vorab - ich bin kein Profi.
Ich nutze nach einem Serverumzug (vorher Confixx) nun einen managed Server mit Plesk 12.0. Nun habe ich einige Cronjobs laufen, die mir immer vorher unter Confixx vom Mail Daemon bestätigt wurden. Was muss ich nunt tun, damit ich diese Mails auch wieder unter Plesk erhalte ? Ich habe dort zwar eine Mailadresse eingegeben, jedoch kommen keine Bestätigungen an
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ....
grundsätzlich reicht es, wenn man in der Cronjob Datei vor die Cronjobs die Zeile
MAILTO="empfänger@adresse.de"
schreibt. Dann erhält man den Cron Output per E-Mail gesendet. Was natürlich sein kann ist, dass die Server IP auf einer Blacklist ist und du daher die E-Mail nicht zugestellt bekommst. Du könntest daher einmal in der Mailserver Log /var/log/mail.log - müsste das auch bei Plesk sein - prüfen ob der Server überhaupt eine E-Mail versucht an dich zu senden und ob diese dann von den Empfänger Mailserver abgelehnt wird.
Wenn du hier nicht so firm bist wäre das doch eine gute Idee den Managed Service einmal zu testen
Wie kann ich feststellen, ob die Server IP auf einer Blacklist ist ?
... Du könntest daher einmal in der Mailserver Log /var/log/mail.log - müsste das auch bei Plesk sein - prüfen ob der Server überhaupt eine E-Mail versucht an dich zu senden und ob diese dann von den Empfänger Mailserver abgelehnt wird.
Ich glaube bei meinem Angebot des "Managed Servers" habe ich keinen Zugriff zu diesen Logs. Ich habe zwar einen Reseller Zugang, ebenso einen Admin 0, konnte dort aber nichts finden. Via FTP habe ich zwar Logs zu den einzelnen Domains, jedoch ist da nie etwas bzgl. Mails mit dabei
Wenn du hier nicht so firm bist wäre das doch eine gute Idee den Managed Service einmal zu testen
hmmm ... wie meinst Du das ? Ich habe mein "Problem" auch schon an den Hoster weiter geleitet, jedoch wurde mir hier bis jetzt auch noch keine richtige Lösung angeboten.
Ansonsten wird dein Hoster ja wohl in der Lage sein, dir entweder Zugriff auf die Logs zu geben oder selbige zu prüfen. Das halte ich (nicht nur bei uns) für selbstverständlich.
hmmm ... wie meinst Du das ? Ich habe mein "Problem" auch schon an den Hoster weiter geleitet, jedoch wurde mir hier bis jetzt auch noch keine richtige Lösung angeboten.
Bei einem Managed System ist es Aufgabe des Hosters sich um die Funktionsfähigkeit zu kümmern. Wenn eine Funktion nicht ordnungsgemäß arbeitet müsste er eigentlich die Logs für dich prüfen und das Problem lösen.
Analyse und Prüfung ist hier eigentlich nicht deine Aufgabe.