Mainframe Offline ?

klagges

New Member
Guten Morgen,
mein Vserver ist nicht erreichbar. Bekomme zwar einen Ping auf meine Domain allerdings ist das auch schon alles, keine weiteren verbindungen, seltsam und laut powerpanel ist der Mainframe offline.
Aber warum bekomme ich dann noch einen Ping ? per ssh geht nixmehr. :mad:
War jetzt ja auch schon fast eine Monat ruhe .

EDIT: Achja bin bei S4Y

Last edited by a moderator:
Mhhh, also gelegentlich wird er als online gezeigt der Mainframe und immer mit einer Uptime von 14 Tagen und 20 Stunden ?

Jetzt ist er wieder off :-(

Bei mir gleiches Bild

Hallo zusammen, moin klagges,

wir scheinen tatsächlich auf dem selben Mainframe zu sitzen, ich kann seit heut morgen auch nichts anderes mehr machen außer pingen. Der Ping geht auch gut durch, aber alles andere läuft nicht. Heute morgen sind zumindest die Seiten vom Server noch sehr langsam angekommen, aber ssh war nicht möglich. Nachricht an den Support ist raus, bisher kam aber nur:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Ihr Anliegen ist an die für Sie zuständige Fachabteilung weitergeleitet worden.

Sobald alle erforderlichen Informationen vorliegen, werden wir uns zeitnah wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Na mal gucken was es diesmal ist - lässt sich ja fast so an wie beim letzten Mal.

Viele Grüße und viel Geduld wünsch ich mal

PS: Das mit dem mal on mal off - das geht schon seit heut morgen so erreichbar ist trotzdem nichts

Habe die selbe Antwort bekommen aber es tut sich nichts.
Naja typisch S4Y Sollte meine Kündigung so langsam doch abschicken.

Der Support wird Dir nichts anderes schreiben - warum sollte er auch?! Sind ja bis jetzt nur 8 Std. Downtime. Wird schon noch!

Hi,

@klagges: Sollte wieder gehen, ich hab da zwei DoSer die mit fast 1 GBit Incoming per http gedost wurden (man kann ja nur Outgoing shapen) gesperrt und runtergefahren. Das erklaer auch das mal online/offline Spielchen. Problem ist bei der Summe an Paketen und den 100 verschiedenen Source IPs, dass dort alle Interfaces ueberlaufen. Und falls mich noch wer fragt: Ja das ist ein normales TCP/IP Verhalten. :) Ich muss mal gucken ob ich so einen Fall mal nachstellen kann (frag mich allerdings noch wie) und das dann ggf. von SWsoft umschiffen lassen.

Das Problem bei der http DoS ist, dass der httpd-prefork in den Kunden VEs anfaengt ohne Ende zu forken, durch den massiven fork wird der kmemsize failcnt in die Hoehe getrieben, normal sollte das nicht stoeren, Problem ist allerdings, dass bei 1 GBit Incoming der Kernel soviel zutun hat, das die Virtualisierung leidet.

PS: Das hat solange gedauert, weil ich SWsoft erst alle Daten habe sammeln lassen, dass ist wichtig um praeventiv Maßnahmen fuer das naechste mal zu ergreifen.

Jo geht wieder, Pings waren gestern noch ca ne stunde später relativ hoch aber dann wieder alles in ordnung.

Danke

Wieder dasselbe Problem

Hallo zusammen,

es hat auch bei mir mal für 2 Tage funktioniert, nun sind alle beschriebenen Probleme wieder da.

Hoffe das diesmal nicht so lange geguckt werden muss, sondern das Mainframe schnell wieder ans laufen kommt.

Grüße und viel Geduld

Hallo zusammen,

es hat auch bei mir mal für 2 Tage funktioniert, nun sind alle beschriebenen Probleme wieder da.

Hoffe das diesmal nicht so lange geguckt werden muss, sondern das Mainframe schnell wieder ans laufen kommt.

Grüße und viel Geduld

Der DoSer wurde wieder von wem freigegeben, ich sperr den wieder (wenn ich mal endlich auf das Hostsystem komme) Zumindest ist es wieder exakt das gleiche: kmemsize Ueberschreitungen bis zum geht nicht mehr und somit SWAP ohne Ende, was zu einer Load ueber 2000 fuehrt. :/

Hmm nicht der Support - aber das klasse Forum hilft

Hi,

das ist ja schön, meine Supportmeldung ist da langsamer als das Forum und dessen Leser :)

vielen Dank, hoffe auf baldige Besserung

OK also es tut sich was . . . das ist echt nervig die kacke gibts da nich ne dauerhafte möglichkeit das zu untersagen ?

Hallo!
...gibts da nich ne dauerhafte möglichkeit das zu untersagen ?
Logisch! Und das ist genau so leicht umzusetzten wie der Spruch Diebstahl ist verboten. Nur, geklaut wird wohl weiter werden.

mfG
Thorsten

Logisch! Und das ist genau so leicht umzusetzten wie der Spruch Diebstahl ist verboten. Nur, geklaut wird wohl weiter werden.
Na schon klar das das mit arbeit verbunden ist aber allemal sinnvoller als dieses Chaos jedesmal.

Hi,

das Problem ist schon lange erledigt. Daran das in Zukunft zu vermeiden ja. Der Kunde der das verursacht hat ist aber schon seit gestern wieder gesperrt und seitdem ist der Server auch 1a erreichbar.

Auch von mir wieder alles ok

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Mühe und die Hilfe hier, es läuft wieder problemlos.

viele Grüße

Kann es sein, dass sich so eine Aktion gerade wiederholt?
Meine VE (166147) ist momentan so gut wie gar nicht zu erreichen, der Mainframe wird im PowerPanel mal online, mal offline angezeigt.
Traffic und UBC sind soweit im normalen Bereich.

Das Diagramm zeigt den System Load (mit "leicht" verschobenen Dezimalstellen ;) )

Attachments

• mrtg.cfg-test2-d-x3.png
    mrtg.cfg-test2-d-x3.png
    19.6 KB · Views: 121
Back