Mainboard für Workstation

Patrik24

New Member
Grüße,

Welches Mainboard (außer das Intel S5520SC) würdet Ihr für eine Workstation mit zwei Xeon E5520 empfehlen?

Das Gerät wird hauptsächlich für aufwendige 3D Grafiken / Animationen verwendet. Als Grafikkarte kommt eine GTX275 zum Einsatz, mit Aerocool Lüfter der relativ groß ist (etwas mehr als 2 Slotblenden). Da ich noch eine PCI-E Soundkarte habe sollten die PCI-E Slots auf dem Mainboard so angeordnet sein das die Grafikkarte nicht am RAM ansteht und Ihr Luftstrom nicht durch die Soundkarte behindert wird.

Ansonsten ist noch ein halbwegs guter RAID Controller für die 4 SATA II Platten wichtig (wahrscheinlich RAID 0)
 
Ich weiss ja nicht, wie weit Ihr schon seit, allerdings würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Mac Pro zu kaufen und darauf Windows zu installieren, als selber zu basteln. Wahrscheinlich ist das auch nicht viel teurer.

Apple verbaut für Mainboard, Netzteil und CPU Serverhardware (im Moment Nehalem). Für die Platten gibt es integrierte 4 HotSwap Backplane Käfige. Deine Soundkarte sollte auch problemlos passen, ohne dass irgendwas verdeckt wird (PCIe 2.0 mit 4 Lanes).

Ich arbeite selber mit so einer Schüssel (2x Quadcore Xeon mit 16 GB RAM) und kann es nur empfehlen. Der Rechner ist ausserdem extrem leise.


http://store.apple.com/de-business/browse/home/shop_mac/family/mac_pro

Im Refurbish Store gibt es die auch günstiger.
 
Habe gute Erfahrungen mit den Tyan Boards gemacht. Tyan S7002-LE

Es ist natürlich die Frage, wieviel RAM Bänke belegt werden und ob der Lüfter überhaupt auf die RAM Bänke kommt, da normalerweise die Lüfter ein Stück weit über den RAM Bänken liegen. Beim Austausch von Arbeitsspeicher macht das zwar etwas mehr Arbeit, aber im laufenden Betrieb sollte das kein Problem sein.

http://regmedia.co.uk/2009/04/01/xeon_3.jpg
 
Back
Top