Mailversand VHCS2 an externe Mailadresse

  • Thread starter Thread starter [F.P.]
  • Start date Start date
Läuft der saslauthd?

Ja er laeuft, aber wenn ich ihn abstelle dann aendert sich an der Fehlermeldung nicht ... von daher scheint da was nicht zu stimmen.

was muss denn unter /etc/postfix/sasl liegen?
 
Da sollte die smtpd.conf liegen, mit folgendem Inhalt:

Code:
pwcheck_method: auxprop
mech_list: plain login
 
Hier noch ergänzend zum Thema Debian, sasl und Thunderbird ein Link, wo genau diese Problematik erläutert wird.

Vieleicht hilft das ja auch weiter. ;)
 
Da sollte die smtpd.conf liegen, mit folgendem Inhalt:

Code:
pwcheck_method: auxprop
mech_list: plain login

Sollte die Datei nach der Installation mit dem Script automatisch dort liegen?
Ich habe jetzt nochmal meine VM zurueckgesetzt und VHCS2 nochmal neu installiert. Bei der Installtion kommt folgende Warnung:

Code:
Setting up sasl2-bin (2.1.22.dfsg1-8) ...
warning: --update given but /var/run/saslauthd does not exist
* To enable saslauthd, edit /etc/default/saslauthd and set START=yes

Die genannte Datei befindet sich auch nicht in dem Verzeichnis.

Ich habe den Eintrag in /var/run/saslauthd angepasst und auch die Datei erzeugt und trotzdem kommt ein Fehler 553 :(
 
Hmm, ich habe jetzt mal mein System nochmal angeschaut, ist zwar Ubuntu, aber liegt ja eine Seelenverwanschaft zu Debian vor.
  1. Der Daemon saslauthd läuft bei mir nicht als eigenständiger Prozess (keine pid in /var/run/saslauthd oder kein Prozess mit pstree).
  2. Das SMTP-AUTH läuft dennoch, in den logs steht "sasl_method=LOGIN" beim Versand von emails durch authentifizierte Clients.
  3. Auch der Parameter permit_sasl_authenticated in der main.cf der postfix wird entsprechend berücksichtigt.
  4. In der Datei /etc/default/saslauthd ist START=YES auskommentiert und hier steht ferner noch MECHANISM="pam".
  5. Das relayen als nicht authentifizierter Client ist definitiv nicht möglich.
  6. Das Verzeichnis /etc/postfix/sasl ist leer.
Also entweder läuft hier die Authentifizierung ohne SASL :confused: oder der Daemon saslauthd wird für das sasl2 via postfix nicht benötigt.

Die Dokumentation im Netz via google ist alles- und nichtssagend. Hat jemand vieleicht den direkten link zur hauptseite von sasl, wenn es den überhaupt gibt.

Das löst vieleicht Dein Problem nicht. Vieleicht wird aber nur an der falschen Stelle gesucht. :cool:
 
Das löst vieleicht Dein Problem nicht. Vieleicht wird aber nur an der falschen Stelle gesucht. :cool:

So ist es! Erstmal vielen Dank fuer Eure Hilfe :)

Ich habe gestern Nacht das Problem geloest und wollte das hier abschliessend auch das Problem aufloesen.

Leider wurde in der Firewall (hinter der sich der Mail-Server befindet) keine Port-Weiterleitung auf Port 25, sondern ein SMTP-Proxy auf Port 25 eingerichtet.

Warum ein SMTP-Proxy und nicht nur eine Weiterleitung, konnte mir auch niemand richtig erklaeren. Der "tolle" SMTP-Proxy war aber leider so "neu", dass er EHLO nicht kennt :(. Ergo hat er einfach einige Kommunicationsrequests zwischen Client und Server nicht uebertragen. Einfach Proxy raus und Weiterleitung rein uns alles ging.

So kam es, dass der Client eine SMTP-Verbindung zum Server aufgebaut hat, aber das LOGIN nicht ankam.

VHCS2 mit dem Installationsscript lief also innerhalb von 10 Minuten ;) Der Rest war ausserhalb des VHCS-Servers :)

[F.P.]
 
Danke fürs Feedback

Schön, dass Du die Problemlösung hier aufzeigts. Denn das hilft auch den anderen bei der Fehlersuche. ;)

Ich hatte zwar auch mal über ein Firewall-Problem nachgedacht. Aber dann direkt verworfen, da ja eine SMTP-Sitzung laut logs zustande kam, nach dem Motto Port 25 entweder auf oder zu. Aber ein SMTP-Proxy, tststs, was es :cool:nicht alles gibt. :rolleyes:
 
Ich hatte zwar auch mal über ein Firewall-Problem nachgedacht. Aber dann direkt verworfen, da ja eine SMTP-Sitzung laut logs zustande kam, nach dem Motto Port 25 entweder auf oder zu. Aber ein SMTP-Proxy, tststs, was es :cool:nicht alles gibt. :rolleyes:

Genau das war auch mein Problem ... SMTP kommt an, ergo Firewall richtig eingestellt ... einen Proxy hatte ich echt nicht auf meiner Liste ...
 
Back
Top