Mailversand pro User begrenzen

Das Problem mit dem Netzwerk Traffik hat sich erledigt!

Die User dürfen (und werden sogar dazu animiert, da mail() ja nicht geht) Mails über ihren eigenen SMTP Server versenden.
Warum auch nicht? Ist dann ja nicht unser Problem. Sie könnten ja dann genauso von ihrem eigenen Rechner auf den SMTP Server verbinden.

Nur unser eigener Mailserver muss eben geschützt sein, und dazu habe ich ja jetzt eine Lösung.
Ich werde mich wieder melden, wenn es soweit ist!

Die User dürfen (und werden sogar dazu animiert, da mail() ja nicht geht) Mails über ihren eigenen SMTP Server versenden.
Warum auch nicht?
Wie willst du erzwingen das sie Mail nur über ihre eigenen SMTP Server verschicken(bzw relayen)? Theoretisch gibt es dafür RFC4409(dank AOL sogar halbwegs bekannt) aber um das zu erzwingen mußt du immernoch Port 25 sperren.
Ist dann ja nicht unser Problem.
Wenn ein bösartiger User per PHP/Perl/Python Skript direkten Kontakt zu mail.gmx.net aufnimmt und da ein paar tausend Spammails abliefert steht deine IP in deren Log Dateien also landet deine IP auf der Blacklist und dein Serverprovider beschwert sich bei dir.
Sie könnten ja dann genauso von ihrem eigenen Rechner auf den SMTP Server verbinden.
Dann steht aber ihre eigene IP in den Logs und vermutlich wird die Mail von dynamischen IPs gar nicht angenommen.
Nur unser eigener Mailserver muss eben geschützt sein, und dazu habe ich ja jetzt eine Lösung.
Du darfst natürlich machen was du willst, aber IMHO wird dein Flickenteppich durch bloßes absichern des Mailservers ohne weiter Schutzmaßnahmen nicht besser sondern nur anders :rolleyes:

Back