Mailserver - MX-Record muss zeigen auf ... ?

voodoo44

Registered User
Hallo Leute,

ich bekomme neuerdings von manchen eMail-Adressen aus folgenden Fehler:
all relevant MX records point to non-existent hosts or (invalidly) to IP addresses

Was ich herausgefunden habe ist, dass meine MX-Einträge also nicht auf eine IP-Adresse verweisen sollen, sondern auf eine Domain.

Meine gesamte Verwaltung mache ich über PLESK, außer die Domains - die laufen über EUServ und dem dazugehörigen DNS-Verwaltungstool.

Auf was genau muss nun der MX-Eintrag routen?
Reicht es, wenn ich dem nicht die IP, sondern einfach den A-Recordeintrag (in dem Fall den Domain-Namen) übergebe?

In meinem Fall ist das die domain ABC.DE (Beispielsweise).

Der dazugehörige Eintrage wäre dann also im Feld "Ziel (Hostname, IP usw.):" nicht die IP des vServer, sondern ... die Domain? Also ABC.DE - sehe ich das richtig, oder muss da der Hostname a la vs123456.server4you.de rein?

Alternativ: Sollte dort mail.ABC.DE rein? Oder kann ich die Subdomain weglassen?

Im Plesk hab ich noch die folgenden Einträge in den DNS-Einstellungen:
<domain>. NS ns.<domain>.
<domain>. A <ip>
<domain>. MX (10) mail.<domain>.
<domain>. TXT v=spf1 +a +mx -all
<ip> / 24 PTR <domain>.
ftp.<domain>. CNAME <domain>.
mail.<domain>. A <ip>
ns.<domain>. A <ip>
webmail.<domain>. A <ip>

Brauch ich die MX-Einträge im EUServ Kundencenter überhaupt, oder reichen da die A-Records?
P.S. der A-Record verweist auf die IP-Adresse des Servers!

Last edited by a moderator:
Der MX-Eintrag muß auf einen FQDN zeigen, der per A-Record auflösbar ist (IIRC darf das kein CNAME-Eintrag sein).
Also beispielsweise:
example.com. MX 10 mail.example.com.
mail.example.com. A 1.2.3.4
Wobei der MX-Eintrag nicht aus der gleichen Domain sein muß. Also auch möglich:
example.com. MX 10 mail.tollermailprovider.com
(wobei dort natürlich der Mailserver entsprechend konfiguriert sein muß)

Der MX-Eintrag muß auf einen FQDN zeigen, der per A-Record auflösbar ist (IIRC darf das kein CNAME-Eintrag sein).
Das ist genau das, was ich NICHT lesen wollte.
Mich verwirrt das einfach nur, wenn ich es lese.

Der FQDN ist auf einem S4Y vServer ja im grunde vs{zahl}.vserver.de - muss der MX-Eintrag nun darauf zeigen? Oder kann er auch auf einen A-Record zeigen (domain.de), welche auf die IP des vServer weiterleitet?

Die Frage ist im Grunde folgende:
Soll ich auf hostname --fqdn weiterleiten, oder auf www.meinedomain.de ? ;)

Ja, reicht aus, solange www.meinedomain.de als A-Eintrag auflösbar ist.
Ich würde dir übrigens empfehlen, auch den Reverse-Eintrag deines Servers bei S4Y auf eine deiner Domains zu ändern, statt den von S4Y zu verwenden -> mache scharfe Spamfilter sprechen ja auf diese nummerischen Einträge an...

Alles klar, danke!

Ich hab jetzt die jeweiligen Domains einfach eingetragen.

Das heißt die Domain www.bullydaru.xyz hat als MX-Record bullydaru.xyz und hastenich.abc hat jetzt hastenich.abc als MX-Eintrag.

Beide Einträge sind auch als A-Record eingetragen und zeigen auf die IP des Webservers, auf welchem auch der Mailserver läuft.

Ist das nun soweit korrekt?

Ja, sollte korrekt sein.
Ich habe es allerdings etwas anders gemacht:
Mein Server heist server.mydomain.de (ich weiß, ist einfallsreich), auf den auc der PTR der IP verweist, und ich habe einen A-Eintrag auf mail.mydomain.de für die IP erstellt.
Die Domains zeigen alle per MX auf mail.mydomain.de, also
domain1.de MX 10 mail.mydomain.de.
domain2.de MX 10 mail.mydomain.de.
usw.
Hat den Vorteil, daß ich, wenn ich den Mail-Server auf eine andere Maschine schieben will, ich nur einen DNS-Eintrag anpassen muß ;-)
Außerdem meldet sich mein Mail-Server im HELO auch mit mail.mydomain.de, was sich bei anderen Servern beim Spamfilter positiv bemerkbar machen dürfte.

Hier mal ein kleines Beispiel von Domainfactory. Ich denke das ist ganz simpel.

Code:
Hostname   	Typ ↑  	Priorität   	Ziel 

*.domain.de        A                    ip: 1.2.3.4
domain.de          A                    ip: 1.2.3.4
mail.domain.de     A                    ip: 1.2.3.4

*.domain.de        MX         10        mail.domain.de
domain.de          MX         10        mail.domain.de

Bei weiternen Domains kannst du dir den Eintrag mail.domain.de sparen, dort brauchst du dann nur noch den MX zu setzten.

Folgendes Beispiel:
2 Domains und ihre Mailserver+Webserver liegen auf dem gleichen Server.

Kann ich für Domain 1 einen MX-Record, welcher A-Record auf Domain 1 ist, anlegen - und auch diesen A-Record auch als MX für den 2. Server nutzen?

Kurz um:
Kann ich einen A-Record anlegen, der auf einen Server zeigt (auf welchem mehrere Domains liegen + Webserver + Mailserver dieser) - und diesen für ALLE anderen Domains als MX-Record eintragen?

Es geht ja im Grunde nur darum, dass ich mit dem MX-Record dem Mailserver sage, auf welcher IP (da IPs direkt nicht erlaubt sind muss es also ein A-Record sein) er die eMail abliefern soll. Ist doch richtig, oder?

Wenn du dir mein Beispiel in meiner letzte Mail ansiehst, mache ich genau das.
Mein Server hat einen A-Eintrag für mail.mydomain.de und alle Domains verweisen per MX auf mail.mydomain.de. Und ich habe auch den HELO im Postfix so kofiguriert, daß er sich mit mail.mydomain.de meldet.

verstehe ich das ganze richtig
auf Server A stelle ich ein

-/- MX 10 mail.meinedomain.de
mail A (Ip von dem Server B )

auf Server B stelle ich ein

-/- MX 10 mail.meinedomain.de
mail A (Ip von dem Server B )

Wenn ich Email per Webmail anschaue ist alles ok. Nur imap und pop3 versenden kommt der Fehler
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

Komischer weise kommt die Email dann aber an. Wenn ich aber dann eine Email auf die domain sende kommt nichts an sondern sagt dann das.
Hi. This is the qmail-send program at Server A.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

Ich habe es wie folgt gemacht - und es funktioniert:

- A-Record angelegt mit Domain-Namen, der auf die Server-IP zeigt wo der Mailserver liegt
- MX-Record angelegt, welche auf Domain-Namen des A-Record zeigt
- 24 Stunden gewartet
- Lief alles wie geschmiert

Klar kann man auf die IP mit dem MX zeigen - das nehmen aber mittlerweile viele Mailanbieter nicht mehr an.

@coolnes2003: Ich vermute mal, dein Server B ist der Server, der alle Mails verwalten soll, oder? Und Server A verwendest du als Webserver o.ä.?
Dann legst du einen A-Eintrag an: mail.domain.de A (IP Server B)
Und für jede Domain ein MX-Eintrag:
domain1.de MX 10 mail.domain.de
domain2.de MX 10 mail.domain.de
usw.
Aber du mußt dann natürlich auch die Mailserver auf beiden Systemem korrekt konfigurieren: Der Mail-Server auf Server A darf sich für keine Domain zuständig fühlen, nur der auf Server B. Auf Server A reicht dann evtl. auch ein minimalistischer Mail-Server wie ssmtp o.ä., damit Webapplikationen ihre Mails versenden können.

Offtopic, aber Fehler dieser Art kann ich nicht so offen stehen lassen:
Klar kann man auf die IP mit dem MX zeigen - das nehmen aber mittlerweile viele Mailanbieter nicht mehr an.
Bitte die RFC 5321 beachten oder, wenn es auf deutsch sein soll, wenigstens bei Wikipedia nach sehen bevor man so was behauptet.
Ein MX-Record benennt immer den FQDN des Mailservers. Eine IP ist an dieser Stelle absolut falsch.

huschi.

Und dennoch erlaubt mein Control-Panel für MX-Einträge es, dort eine IP-Adresse einzutragen - und damit kann man dann sogar eMails versenden, die sogar (bei manchen Mailanbietern) problemlos ankommen.

Was genau ist an dieser Aussage falsch? Dass das RFC 5321 konform wäre habe ich nirgends geschrieben. Probier's doch einfach aus - wirst sehen, dass es funktioniert. Ob man das machen sollte oder nicht habe ich in dem von dir zitierten Text überhaupt nicht bewertet.

Du darfst gerne "Plesk im Himmel" anbeten.
Dadurch wird es aber immer noch nicht gültig.
Es ist und war niemals konform und ist daher nicht gültig und sollte niemals angewendet werden.

<Moderation>
Eine solche Aussage darf und kann man nicht einfach so treffen und stehen lassen.
Sonst könnte jemand Anderes es aufnehmen und "als Wahrheit" weiter tragen.
Und als Beleg behautet er dann "das stand im SSF".
Daher korrigieren wie solche Fehler, wenn wir sie sehen.

Ende der Diskussion zum Thema MX-RR!
</Moderation>

huschi.

Du darfst gerne "Plesk im Himmel" anbeten.
Dadurch wird es aber immer noch nicht gültig.
Es wurde nicht im Plesk eingestellt - und es wurde auch nie behauptet, dass dies irgendwie "konform" wäre. Es hat dennoch ziemlich lange problemlos funktioniert und funktioniert selbst heute noch. Mehr wurde garnicht ausgesagt.

Um was sollte es hier sonst gehen, wenn nicht um MX-Records? Der Threadtitel lautet:
"Mailserver - MX-Record muss zeigen auf ... ?"
Über was diskutiert man hier sonst, wenn nicht über IPs oder FQDN?

Funktioniert hat's damals trotzdem - und wenn du den allerersten Post dieses Threads gelesen hättest, dann wüsstest du worin sich das Eröffnen dieses Threads begründet - nämlich in genau dem Problem, dass ich damals eine IP eingegeben hatte und GMX (oder war es web.de?) diese Mails damals nicht mehr akzeptiert hatte.
Der Beitrag vom 26.04.2010 15:10 und 26.04.2010 15:23 enthält sogar die korrekte Lösung samt Bestätigung, dass es so funktionieren wird.

Wer nur die Hälfte liest ist demnach irgendwo selbst schuld.
Deine Einwürfe wurden hier in diesem Thread bereits umfassend diskutiert.

So - und dafür darfst du, falls du willst, gleich nochmal verwarnen. Was fällt mir nur ein, die Obrigkeit zu verbessern, da sie anscheinend nur das gelesen hat, was sie wollte ... :rolleyes:
Oder läuft das mal wieder auf eine persönliche Antipathie raus? Scheint fast so ;) Nun denn - mir ist's Wurst. Verwarn wen du verwarnen willst, aber verbreite keine falschen Aussagen über den Inhalt meiner Beiträge.

Es geht hier um Grundlagenwissen. Und das vermittelst Du - obwohl Informatik-Student - einfach nicht.

<Moderation>
Ende der Diskussion zum Thema MX-RR!
</Moderation>
Irgendwas davon hast Du - mal wieder - nicht verstanden. :(

PS wegen "persönliche Antipathie":
Ja, wegen Uneinsichtigkeit in fast allen Fällen. Aber das hab ich (Regelkonform) bereits per PM mitgeteilt.

huschi.

Nur weil etwas zufällig funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß es richtig sein muß. Vielmehr ist es so, daß die meisten Mailserver beim Versand so tolerant sind, Mails auch an solche Domains zu senden, deren MX falsch mit einer IP konfiguriert sind.
Deine Aussage hört sich so an, als wenn man es ruhig machen kann, denn es funktioniert, auch wenn es in der RFC anders drin steht.
Und die Einhaltung der RFC sorgt technisch auch nur dafür, daß Mails bei dir korrekt ankommen, nicht daß deine Mails bei anderen Providern angenommen werden (der damals von dir verwendete falsche MX-Eintrag hat nur zu einem erhöhten Spam-Score geführt, in Folge dessen die Mails abgelehnt wurden).
Ein absolut standardkonformer Mailserver stellt an Domains, deren MX eine IP-Adresse ist, keine Mails zu, da er versuchen würde, die IP per DNS in eine IP aufzulösen und dabei ins leere laufen dürfte. Und daher: In den MX gehören keine IP-Adressen! Punkt!

Nur weil etwas zufällig funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß es richtig sein muß. Vielmehr ist es so, daß die meisten Mailserver beim Versand so tolerant sind, Mails auch an solche Domains zu senden, deren MX falsch mit einer IP konfiguriert sind.
Mehr wurde auch nie behauptet - oder doch? Nein, ich habe im gleichen Post explizit darauf hingewiesen, dass es in den meisten Fällen nicht funktionieren wird.

Deine Aussage hört sich so an, als wenn man es ruhig machen kann, denn es funktioniert, auch wenn es in der RFC anders drin steht.
Ja - wie schon erwähnt: Es funktioniert (!), wenn auch eingeschränkt. Mehr habe ich hier auch nicht mitgeteilt.
Machen kann man vieles - ob es dann auch uneingeschränkt funktioniert sei dahingestellt. Wurde auch nie behauptet.

Ein absolut standardkonformer Mailserver stellt an Domains, deren MX eine IP-Adresse ist, keine Mails zu, da er versuchen würde, die IP per DNS in eine IP aufzulösen und dabei ins leere laufen dürfte.
Anmerkung: RFCs sind meist keine echten Standards. Ich glaube der RFC5321 war auch kein Standard - wenn ich mich noch recht entsinne. Mag sein, dass ich irre.

(der damals von dir verwendete falsche MX-Eintrag hat nur zu einem erhöhten Spam-Score geführt, in Folge dessen die Mails abgelehnt wurden)
Kurz: Es hat nicht funktioniert .... ?!

@Huschi
Seit wann ist die Kenntnis von RFCs denn eigentlich "Grundlagenwissen"?
Informatik studiere ich im übrigen seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr.
So - mal sehen wann ich die nächste Verwarnung wegen "Beleidigungen" (mehrere gleich ... in einem Post? Siehe PN ;) ) bekomme.
Über das Thema MX-RR diskutiere ich hier jedenfalls gerade nicht. Schauen wir mal, wie einfallsreich du jetzt bist ;)

Back