Hallo Leute,
ich bekomme neuerdings von manchen eMail-Adressen aus folgenden Fehler:
Was ich herausgefunden habe ist, dass meine MX-Einträge also nicht auf eine IP-Adresse verweisen sollen, sondern auf eine Domain.
Meine gesamte Verwaltung mache ich über PLESK, außer die Domains - die laufen über EUServ und dem dazugehörigen DNS-Verwaltungstool.
Auf was genau muss nun der MX-Eintrag routen?
Reicht es, wenn ich dem nicht die IP, sondern einfach den A-Recordeintrag (in dem Fall den Domain-Namen) übergebe?
In meinem Fall ist das die domain ABC.DE (Beispielsweise).
Der dazugehörige Eintrage wäre dann also im Feld "Ziel (Hostname, IP usw.):" nicht die IP des vServer, sondern ... die Domain? Also ABC.DE - sehe ich das richtig, oder muss da der Hostname a la vs123456.server4you.de rein?
Alternativ: Sollte dort mail.ABC.DE rein? Oder kann ich die Subdomain weglassen?
Im Plesk hab ich noch die folgenden Einträge in den DNS-Einstellungen:
Brauch ich die MX-Einträge im EUServ Kundencenter überhaupt, oder reichen da die A-Records?
P.S. der A-Record verweist auf die IP-Adresse des Servers!
ich bekomme neuerdings von manchen eMail-Adressen aus folgenden Fehler:
all relevant MX records point to non-existent hosts or (invalidly) to IP addresses
Was ich herausgefunden habe ist, dass meine MX-Einträge also nicht auf eine IP-Adresse verweisen sollen, sondern auf eine Domain.
Meine gesamte Verwaltung mache ich über PLESK, außer die Domains - die laufen über EUServ und dem dazugehörigen DNS-Verwaltungstool.
Auf was genau muss nun der MX-Eintrag routen?
Reicht es, wenn ich dem nicht die IP, sondern einfach den A-Recordeintrag (in dem Fall den Domain-Namen) übergebe?
In meinem Fall ist das die domain ABC.DE (Beispielsweise).
Der dazugehörige Eintrage wäre dann also im Feld "Ziel (Hostname, IP usw.):" nicht die IP des vServer, sondern ... die Domain? Also ABC.DE - sehe ich das richtig, oder muss da der Hostname a la vs123456.server4you.de rein?
Alternativ: Sollte dort mail.ABC.DE rein? Oder kann ich die Subdomain weglassen?
Im Plesk hab ich noch die folgenden Einträge in den DNS-Einstellungen:
<domain>. NS ns.<domain>.
<domain>. A <ip>
<domain>. MX (10) mail.<domain>.
<domain>. TXT v=spf1 +a +mx -all
<ip> / 24 PTR <domain>.
ftp.<domain>. CNAME <domain>.
mail.<domain>. A <ip>
ns.<domain>. A <ip>
webmail.<domain>. A <ip>
Brauch ich die MX-Einträge im EUServ Kundencenter überhaupt, oder reichen da die A-Records?
P.S. der A-Record verweist auf die IP-Adresse des Servers!
Last edited by a moderator: