Mailserver mit welchem Webmail Frontend?

dxxb

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon einiges hier gelesen, sehr nette Community :)
Wollte ich als Einstieg mal so sagen :cool:

Komme ich nun zu meiner Frage.. ich habe nach langem überlegen mich für Postfix entschieden und diesen Server Exim vorgezogen.
Allerdings hinke ich nun an der nächsten Entscheidung: welches Webmail Frontend soll ich nehmen?
Squirrel, Horde oder Roundcube?
Squirrel habe ich mal angetestet, kannte es auch schon und finde ich nun eher nicht sehr schön, im wahrsten Sinne des Wortes.

Hat jemand von Euch spezielle Erfahrung zwischen Horde und Roundcube machen können? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?
Roundcube hat Ajax, also ich denke die Seiten müssen nicht immer neugeladen werden *Vermutung*.

Funktionieren beide einwandfrei mit Postfix zusammen?

Ich bin auf Feedback gespannt und Danke schonmal für Eure Infos.

Grüße,
dXXb

Roundcube war immer sehr buggy, ist aber seit dem letzten Release empfehlenswert. Ich nutze es gerne und würde es empfehlen.

Allerdings hinke ich nun an der nächsten Entscheidung: welches Webmail Frontend soll ich nehmen?
Das, welches dir von den Featuren und dem Aussehen am ehesten zusagt.

Hat jemand von Euch spezielle Erfahrung zwischen Horde und Roundcube machen können? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?
Bei Horde/IMP stört mich, dass das komplette Horde-Framework benötigt wird. Andererseits kann man dann sehr schnell weitere Komponenten, die darauf aufbauen, bei Bedarf hinzufügen.

Roundcube hat Ajax, also ich denke die Seiten müssen nicht immer neugeladen werden *Vermutung*.
Das trifft teilweise zu, würde ich aber nicht zu einem Killerkriterium machen.

Funktionieren beide einwandfrei mit Postfix zusammen?
Alle genannten Frontends benutzen Postfix höchstens zum Versand. Und dabei dürfte es ihnen egal sein, bei welchem MTA die Mails abgekippt werden.

Danke erstmal für die Hilfe :)

Nun bin ich erstmal an der Baustelle Postfix sauber ans laufen zu bekommen :/
Gar nicht so einfach, zumindest in Zusammenhang mit dem SQL Modul, SASL, Courier, Postfixadmin, Amavis und co..

Werde dazu wohl noch einige Fragen haben, auch wenn ich mich schon durch einige Beiträge, FAQs, HowTos geboxt habe :(

Wenn das alles läuft, werde ich die Webmailer genauer unter die Lupe nehmen.

Back