Mails von Postfix landen im Spam Ordner

Und das obwohl du ja sagst es ist nix geblacklistet. :confused:
Zumindest nicht auf gängigen öffentlich abfragbaren Blacklists, auf diversen internen Blacklists und (individuellen) Spamfiltern können Deine IP(s) und Domain(s) trotzdem noch wochenlang bis monatelang und mit viel Pech gar ewig stehen.

Du musst die Mailprovider über deren dafür zuständige Formulare sachlich um Delisting bitten und diese Bitte gegebenenfalls alle vier bis sechs Wochen wiederholen. Sauberes, freundliches, sachliches Englisch ist dabei Pflicht, andernfalls wandern derartige Anfragen gleich gen /dev/null
Geduld wirst Du dabei ebenfalls beweisen müssen.

Mailserver sind halt kein Spielzeug...

Ich hab Microsoft über deren Support-Adresse http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=614866 angeschrieben und auch Antwort erhalten. Laut denen wäre SmartScreen-Filter für die Filterung verantwortlich. Mails an mein Arbeitsadresse gehen mitlerweile durch. Heute habe ich nun festgestellt, dass Microsoft Mails von meiner IP jetzt sogar blockt. Ich finde das ehrlichgesagt schon ne Frechheit mit der Grenze zur Geschäftsschädigung :mad:

Jemand nen Plan was da zu tun ist oder wieso das jetzt erfolgt ist? Ich habe vlt. 10 Testmails geschrieben und immer wieder mit "kein Spam" markiert.

<xxxxxxx@live.de>: host mx3.hotmail.com[65.55.92.136] said: 550 SC-001
(SNT004-MC1F26) Unfortunately, messages from 178.254.40.109 weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list. You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
FROM command)

mit der Grenze zur Geschäftsschädigung
In einen halbwegs nett gehaltenen Brief an Microsoft Luxemburg SA (die sind für Email zuständig) als cease-and-desist senden soll erfahrungsgemäss Wirkung haben :D

Alternativ kannst du dich über das SNDS/JMRP Programm bei Microsoft melden und ein Delisting anfragen. Ob das bei dir klappt ist aber unwahrscheinlich da du vermutlich nicht im Whois für die IP eingetragen bist.
Erfahrungsgemäss kriegt man aber spätestens nach der zweiten Rückfrage schlicht gar keine Antworten mehr. Die Sperren und Entsperrungen sind absolut willkürlich wie ich mit Tests auf einem /24 IP-Netz bereits nachweisen konnte; bei seit zu dem Zeitpunkt mindestens monatelang leerstehenden IP's welche man für delisting einsendete kam "kürzlicher Spammissbrauch". Die gleiche Liste mit Verweis darauf nochmal reingesendet und auch IP's welche leider kürzlich davor missbraucht wurden wurden plötzlich anstandlos entfernt. Ergo: die wissen es auch nicht so genau...

Der Email-Auszug sagt dass mehr als nur deine IP geblacklisted wurde, hier kann also nur der Anbieter es mit Microsoft abklären (wieder über das SNDS/JMRP Programm was eigentlich absolut wertlos ist)

Back