Mails an Outlook.com kommen nicht an

Zu welchen Datum hast Du es Microsoft gemeldet ?

Kannst Du von einem Outlook / Hotmail Konto an Dich (auf dem Server) eine Mail senden ?

Dann die eingehende Mail BEANTWORTEN.

Diese sollte dann schnell bei Outlook / Hotmail sein.

Dann später eine neue (sinnvolle) Mail von Deinem Server an Outlook / Hotmail senden und gucken ob dann die Mails ankommen.

Hi, also schon mal vielen Dank

Mit meinem Outlook.com Konto kann ich an meinen Server eMails senden, wenn ich diese beantworte wird sie auch zugestellt.
D.h. dies funktioniert.
Wenn ich direkt eine neue eMail versende, dann kommt diese wieder nicht an.

Ich melde es täglich an MS seit 3 Tagen - wie gesagt, im Prinzip bekomme ich immer die gleiche Meldung :
- automatisiert -> keine Entsperrung notwendig, weil alles okay ist
- manuell -> IP wurde wegen ungewollter eMails geblockt
- manuell -> ich solle die Richtlinien (Guidelines) beachten, die IP könnte nicht entsperrt werden

tja - es nervt leider :(

grüße
Adrian

Ok wenn Sie Dir manuell mitteilen dass es noch gesperrt ist:

- DNS / rDNS passt ?
- SPF gesetzt ?
- Was sagt die Cisco Seite (Senderbase.org auch MS bedient sich da)

senderbase.org :

Domain hauptdomain.cc
First Seen Help unknown

Web Reputation Help
Neutral

Last Day Last Month
Email Magnitude Help 0.0 0.0
Volume Change Help N/A

Mail Servers Help
bart.hauptdomain.cc
mail.hauptdomain.cc

hauptdomain.cc ist mit einem * Record auf die IP gebunden
rDNS der IP ist bart.hauptdomain.cc

Ich weiß leider nicht mehr weiter ;-)
Kann dir auch gerne mal die richtigen Daten geben - evtl. findest du nen offensichtlichen Fehler den ich übersehe.

Achja, SPF ist gesetzt :
"v=spf1 mx ip4:84.201.xxx.xxx mx:bart.hauptdomain.cc -all"
und ein Zweiter testweise, den ich über die MS Seite generiert habe :
"v=spf1 mx ip4:84.201.xxx.xxx mx:bart.hauptdomain.cc include:_bart.hauptdomain.cc -all"

grüße und danke

Problem lies sich lösen indem ich einfach eine andere IP aus einem anderen Subnetz dem Server zugewiesen habe.
Die Mails werden zwar als Spam eingeteilt, aber sie kommen immerhin an.

Daher also keine Fehlkonfiguration sondern MS hat wohl das ganze Subnet geblockt.

Das war auch meine Erfahrung, MS blockt ganze Subnetze, vielleicht sogar ganze Provider. Bei welchem Anbieter bist du denn, wenn ich fragen darf?

der Server steht bei Datafabrik
habe glücklicherweise IPs aus mehreren Subnetzen zur Verfügung und auch noch eine frei gehabt zum testen.

grüße

Ich habe genau das selbe Problem mit Hosteurope.

Hotmail.de empfängt keine neuen Mails von mir. Sende ich aber von Hotmail.de zu meiner E-Mail-Adresse eine Mail und beantworte diese, so empfängt die Antwort auch Hotmail.de. Empfang und Senden funktioniert generell also. Nur neue E-Mails will es einfach nicht annehmen, schickt mir aber auch keinen MAILER-DAEMON. :(

maillog sagt:
postfix/qmgr[1781]: 92C4660383: from=<info@*******.com>, size=1546, nrcpt=1 (queue active)
postfix/smtpd[9590]: disconnect from ******[******]
postfix/smtp[9596]: 92C4660383: to=<*****@hotmail.de>, relay=mx2.hotmail.com[65.55.92.136]:25, delay=1.3, delays=0.11/0.01/0.37/0.78, dsn=2.0.0, status=sent (250 <20131001233612.a8ec224892ae@www.*****.com> Queued mail for delivery)
postfix/qmgr[1781]: 92C4660383: removed

EDIT:
Ich fand eben diesen Satz:
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx
Senden Sie E-Mails über eine neue IP-Adresse?

IP-Adressen, die bisher noch nicht für das Senden von E-Mails verwendet wurden, verfügen in unserem System noch über keinerlei Eintragungen zur Zuverlässigkeit. Daher können bei E-Mails, die von neuen IP-Adressen gesendet werden, mit höherer Wahrscheinlichkeit Zustellbarkeitsprobleme auftreten. Nachdem sich die IP-Adresse durch das Nichtversenden von Spam als zuverlässig erwiesen hat, wird in Outlook in der Regel eine bessere Zustellbarkeit für E-Mails erreicht.

Neue IP-Adressen, die für Domänen hinzugefügt werden, die über vorhandene Sender ID-Einträge authentifiziert wurden, übernehmen in der Regel einen Teil der Sendezuverlässigkeit der Domäne. Wenn die Domäne über eine gute Sendezuverlässigkeit verfügt, ist für neue IP-Adressen möglicherweise eine schnellere Anlaufzeit festzustellen. Eine neue IP-Adresse wird voraussichtlich innerhalb weniger Wochen vollständig akzeptiert, in Abhängigkeit vom Volumen, der Listengenauigkeit und bei einer minimalen Häufigkeit von Junk-E-Mail-Beschwerden möglicherweise auch früher.
Das heißt ich soll Wochen warten bis die mal Mails von mir annehmen? Für eine Community wo man eine Registrierung bestätigen soll völlig unbrauchbar. Ich muss wohl hotmail und Co sperren?

Last edited by a moderator:
So.. ich habe eine Lösung gefunden!

Ausgangspunkt: https://postmaster.live.com/snds/

Auf dieser Seite: https://postmaster.live.com/snds/FAQ.aspx#BenefitsOfSNDS
findet man diesen Link: https://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsmsbl&ct=eformts

ausfüllen und absenden... dann erhält man erstmal sowas:

Sehr geehrte(r) **** ,

Beachten Sie Ihre Ticketnummer in der Betreffzeile dieser E-Mail.

xx.xx.xx.xx

Hinweis: Das Auftreten von Fehlern ist unwahrscheinlich. Sollte jedoch
ein Fehler angezeigt werden, dann übermitteln Sie die betreffende
IP-Adresse oder den betreffenden IP-Adressbereich erneut.

Vielen Dank.
Outlook.com-Zustellbarkeitssupportdienst

Dann das ganze nochmal ausfüllen und absenden, schließlich BESTEHT EIN PROBLEM! und dann kommt sowas:

Sehr geehrte(r) ****,

wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen
abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer
Untersuchung.

Bedingt entsperrt
xx.xx.xx.xx
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass es keine aktiven
Blockierungen für diese IP-Adresse(n) gibt, jedoch einige E-Mails
gefiltert wurden.

Wir haben bestätigt, dass die IP-Adresse(n) für die Entblockung
qualifiziert, kann aber einer niedrigen täglichen Versandbegrenzung
unterliegen, bis ein guter Ruf für diese IP aufgebaut wird.

Beachten Sie außerdem, dass die Aufhebung dieses Blocks nicht
garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.

Die Entblockung kann 24 bis 48 Stunden dauern,bis unser System diese
Änderungen wahrnimmt.

Und ja.. jetzt kommen endlich meine Mails an. Zwar als "Junk", aber immerhin. Schon eine kleine Frechheit von Microsoft!

Also bei mir war das Problem so. Ich konnte an Hotmail/Outlook senden, aber weder kam da was an, noch erhielt ich eine Fehlermeldung.

ABER, wenn ich von Hotmail/Outlook an mich etwas sendete und darauf antwortete, kam das sehr wohl bei Hotmail/Outlook an. Die Kommunikation funktionierte also prinzipiell.

Vielleicht hilft das hier jemanden weiter.

ABER, wenn ich von Hotmail/Outlook an mich etwas sendete und darauf antwortete, kam das sehr wohl bei Hotmail/Outlook an. Die Kommunikation funktionierte also prinzipiell.
Lustig, genau das habe ich heute ebenfalls mit einem riesigen "WTF?" festgestellt. Absolut unqualifizierter (und nebenbei auch noch arroganter*) Drecksladen, was anderes fällt mir dazu leider nicht mehr ein.

* Die können sich das ja auch nur erlauben, weil sie Microsoft sind. ;)

Back