Mails an Outlook.com kommen nicht an

AdrianW

New Member
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem und kann den Fehler nicht finden.

Setup :
Postfix, Clamav, SA, Dovecot

Mails gehen sauber raus an :
- Googlemail
- Web.de
- private eMailserver von Freunden und Bekannten
- Hochschulemailadressen

Jedoch bei Outlook.com klappt es nicht.
Aber es kommt auch keine Fehlermeldung oder ein Bounce.

/var/log/mail.log sieht wie folgt aus :
Code:
Sep  4 10:54:24 bart postfix/smtpd[15952]: connect from unknown[2a02:8070:6410:8800:110c:xxxx:xxxx:xxxx]
Sep  4 10:54:24 bart postfix/smtpd[15952]: A6DC3C1B29: client=unknown[2a02:8070:6410:8800:110c:xxxx:xxxx:xxxx], sasl_method=LOGIN, sasl_username=adrian@meinedomain.org
Sep  4 10:54:24 bart postfix/cleanup[15955]: A6DC3C1B29: message-id=<003401cea94c$5791baa0$06b52fe0$@meinedomain.org>
Sep  4 10:54:24 bart postfix/qmgr[3805]: A6DC3C1B29: from=<adrian@meinedomain.org>, size=2992, nrcpt=1 (queue active)
Sep  4 10:54:25 bart dovecot: imap-login: Login: user=<adrian@meinedomain.org>, method=PLAIN, rip=2a02:8070:6410:8800:110c:xxxx:xxxx:xxxx, lip=2001:1608:xxxx:xxxx::xxxx, mpid=15959, TLS, session=<QI7V84rlagAqAoBwZBCIABEMZsBLKVQT>
Sep  4 10:54:25 bart postfix/smtp[15957]: A6DC3C1B29: to=<xxxxxxxxx@outlook.com>, relay=mx1.hotmail.com[65.54.188.126]:25, delay=1.3, delays=0.09/0.01/0.48/0.75, dsn=2.0.0, status=sent (250  <003401cea94c$5791baa0$06b52fe0$@meinedomain.org> Queued mail for delivery)
Sep  4 10:54:25 bart postfix/qmgr[3805]: A6DC3C1B29: removed
Sep  4 10:54:27 bart postfix/smtpd[15952]: disconnect from unknown[2a02:8070:6410:8800:110c:xxxx:xxxx:xxxx]

Bei Outlook.com kommen die eMails nie an - ich teste dies mit meiner eigenen Adresse.
Sende ich von meiner GMAIL-Addy an die Outlook.com klappt alles.

Habt ihr Ideen woran es liegen kann bzw. wie ich den Fehler suchen kann ?

Achja, bei der Domain meines Mailservers (bart) ist folgender TXT-Eintrag im DNS hinterlegt
Code:
"v=spf1 mx ip4:84.201.xxx.xxx mx:bart.hauptdomain.cc -all"
und ein MX Eintrag auf bart.hauptdomain.cc.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Adrian

PS : sende ich eine eMail von Outlook.com an meine eMailadresse kommt diese an, antworte ich dann darauf von meiner Adresse an Outlook.com kommt diese eMail auch bei Outlook.com an.
Sende ich direkt danach eine NEUE eMail an Outlook.com, kommt diese wieder nicht an. WTF ?

Last edited by a moderator:
Hallo!

Ich habe / hatte in etwa das selbe Problem. Eine konkrete Fehlermeldung gab es von Seiten Microsoft nicht. Eventuell lässt sich hier ja mal jemand eine Mail vom Forum schicken, und überprüft ggf. den Header.

PS: Neuester Streich von Microsoft
Code:
Sep  4 11:00:06 ex4s postfix/smtp[16917]: 554001A40F86: host mx2.hotmail.com[65.55.92.168] said: 421 PR(ct1) (SNT0-MC3-F31) Unfortunately, some messages from 176.9.78.208 weren't sent. Please try again. We have limits for how many messages can be sent per hour and per day. You can also refer to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL FROM command)
Wo kann man denn die genauen Rate Limits nachlesen. Hat jetzt natürlich nichts direkt mit Nicht-Zustellung ohne Benachrichtigung zu tun.

mfG
Thorsten

Ich stehe aktuell diesbezüglich in Kontakt mit dem Outlookteam.

Folgende Antwort wurde mir zugesendet :

Hello,
My name is Saikat and I work with the Hotmail Deliverability Support Team.
Your IP (84.201.39.141/24) was blocked by Hotmail because Hotmail customers have reported email from this IP as unwanted. One possible explanation for this is the automatic forwarding of unfiltered inbound messages, including unwanted messages, to Hotmail/MSN addresses.
Please confirm that your emails comply with Hotmail's technical standards. This information can be found at http://postmaster.live.com/Guidelines.aspx.
For more detailed information about best sending practices to Hotmail users, please review the following white paper: http://download.microsoft.com/downl...a6-497d-9693-78f80be272fb/enhance_deliver.pdf.
Sincerely,
Saikat
Hotmail Deliverability Support

Tja, da ich die IP erst seit knapp 2 Monaten habe und auf dem Mailserver auch nur 5 eMailkonten existieren bis jetzt würde ich mal den schwarzen Peter davon schieben.

Aber es bleiben 2 Dinge :

a) wie bescheuert ist es, wenn eine IP geblockt wird diese eMail trotzdem mit einem 250 anzunehmen
b) wie soll man von der "Liste" runterkommen ?

grüße
Adrian

Last edited by a moderator:
Hallo!

Genau diese 2 Fragen stelle ich mir auch. Ich dachte bisher immer es gilt der Grundsatz, minnst du eine Mail an, musst du auch dafür Sorge tragen, dass sie korrekt verarbeitet wird. Und sei es, dass sie (beim Empfänger) in irgendeinem obskuren Spamfolder landet.

mfG
Thorsten

m. E. wenn die E-Mail angenommen wird, darf diese nicht mehr gelöscht werden (außer druch den Empänger), jedenfalls nach deutschem Recht.

darauf habe ich den Support hingewiesen und nachgefragt was man den tun könnte, damit die eMails zugestellt werden...

es kam folgende tolle Aussage :

Hello Adrian,

I do apologize, but I am unable to provide any details about this situation since we do not have the liberty to discuss the nature of the block.

At this point, I would suggest that you review and comply with Hotmail's technical standards. This information can be found at http://postmaster.live.com/Guidelines.aspx.

We regret that we are unable to provide any additional information or assistance at this time.

Best regards,

Rupa,

wie absolut hilfreich -.-

Hallo!

Bedeutet für mich im Klartext, dass Microsoft kein zuverlässiger Email-Anbieter ist.

mfG
Thorsten

Tja, du... Das Problem habe ich auch. Ich habe es inzwischen aufgegeben, ein Delisting zu erwirken, es hat keinen Zweck.
Der Name des Supporters war bei mir ein anderer, wenn ich mich aber recht erinnere ist der Wortlaut der Nachrichten aber exakt der selbe. Auch bei mir war es technisch nicht möglich, dass von der entsprechenden IP mal Spam versendet wurde.

Ich habe da im März mal was zu geschrieben: http://wemaflo.net/2013/03/outlookhotmail-und-die-spambekampfung/

Seitdem ist übrigens nichts passiert, Mails kommen noch immer nicht an, obwohl der Provider selbst auch eine Löschung von der Blacklist angestrengt hat. Mehr war vom Support auch nicht zu hören, man bekommt weder einen Hinweis auf das "Vergehen", noch einen sinnvollen Lösungsansatz.

Das alles fänd ich ja gar nicht so schlimm, wenn sie denn die Mails wenigstens nicht kommentarlos annehmen würden...

Hallo!

Auch da bin ich schon länger angemeldet. Siehe Anhang.

mfG
Thorsten

Attachments

• Sender ID.png
    Sender ID.png
    4.7 KB · Views: 329
Bei Hotmail/Outlook/Microsoft

am

SNDS
&
ESP Junk Mail Reporting (Beidseitig)

teilnehmen. (Dies hat bei mir dann auch die Zustellung trotz 250 OK gelöst.)

Seit dem kommen auch Mails bei o.g. wieder an.

Via ESP lassen sich "leichter" als beim SNDS die Informationen bzgl. "Nichtankommen" von Mails austauschen. Über ESP ist in der Tegel nach 12 bis 24 Stunden das Prob. gelöst, so war zumindest meine Erfahrung bisher.

Via ESP lassen sich "leichter" als beim SNDS die Informationen bzgl. "Nichtankommen" von Mails austauschen. Über ESP ist in der Tegel nach 12 bis 24 Stunden das Prob. gelöst, so war zumindest meine Erfahrung bisher.

Hallo,

ich bin Mitglied des JMRP (Junk Mail Reporting Program) und dort als ESP registriert.
Trotzdem können mir die Mitarbeiter per eMail nicht weiterhelfen und verweisen auf die Guidelines (die aber alle eingehalten wurden).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dort jemand kompetenten zu erreichen ?

grüße
Adrian

@Adrian:

Das

"Improving E-mail Deliverability into Windows Live Hotmail" liegt Dir vor ?

Die IP's und die Range hast Du auch via des "signierten Dokuments" übermittelt ?

Du hast auch Mail Kontakt zu den MAs unter ********@css.one.microsoft.com ?

@Adrian:

Das

"Improving E-mail Deliverability into Windows Live Hotmail" liegt Dir vor ?
die pdf habe ich, klar

Die IP's und die Range hast Du auch via des "signierten Dokuments" übermittelt ?
die IP wurde übermittelt

Du hast auch Mail Kontakt zu den MAs unter ********@css.one.microsoft.com ?
korrekt... die letzte Reaktion ist :

Hello,
My name is Praveen and I work with the Hotmail Deliverability Support Team.
Your IP (84.xxx.xxx.0/24) was blocked by Hotmail because Hotmail customers have reported email from this IP as unwanted. One possible explanation for this is the automatic forwarding of unfiltered inbound messages, including unwanted messages, to Hotmail/MSN addresses.

Please confirm that your emails comply with Hotmail's technical standards. This information can be found at http://postmaster.live.com/Guidelines.aspx.
For more detailed information about best sending practices to Hotmail users, please review the following white paper: http://download.microsoft.com/downl...a6-497d-9693-78f80be272fb/enhance_deliver.pdf.
Sincerely,
Praveen

Laut meinem Anbieter wurde die IP vorher nicht vergeben, der Server ist sicher konfiguriert, SPF ist gesetzt, rDNS und DNS ebenfalls.

Ich bekomme keine Angabe der Mitarbeiter was genau nicht passen soll.

grüße & danke für die Hilfe
Adrian

Zu welchen Datum hast Du es Microsoft gemeldet ?

Kannst Du von einem Outlook / Hotmail Konto an Dich (auf dem Server) eine Mail senden ?

Dann die eingehende Mail BEANTWORTEN.

Diese sollte dann schnell bei Outlook / Hotmail sein.

Dann später eine neue (sinnvolle) Mail von Deinem Server an Outlook / Hotmail senden und gucken ob dann die Mails ankommen.

Back