Mailman und andere py unter Debian ISPONFIG3

AllOnline

New Member
Hallo,

wie installiere ich unter einem ispconfig3 debian Server mailman nachträglich?
Eine Mailliste angelegt sage mir no Maillist server found
ein apt-get install mailman funktionierte nicht und führte zu vielen Fehlern,
welche ich duch ein copy eines samples mm_cfg.py korrigeren konnte, da diese vorher immer leer war.

Nun habe ich unter /usr/local/ispconfig/server/conf eine mm_cfg.py.master
gefunden, was müsste ich mit dieser machen?

Bin bisher dieser Anleitung gefolgt:
HowtoForge Linux Tutorials » Mailman auf einem ISPConfig3 Server einrichten

Allerdings erhalte ich nun, statt unter der Domain des auszuführenden in einem web welches die geringste ID hat, folgende Meldung:
(nicht im selbst ausgeführten web!!)

Code:
[Sun Mar 25 23:31:21 2012] [error] [client 88.152.149.81] suexec policy violation: see suexec log for more details
[Sun Mar 25 23:31:21 2012] [error] [client 88.152.149.81] Premature end of script headers: admin
Code:
[2012-03-25 23:33:12]: uid: (5009/web17) gid: (5007/client3) cmd: admin
[2012-03-25 23:33:12]: command not in docroot (/usr/lib/cgi-bin/mailman/admin)

Gibt es irgend wo ein repo zum install solcher Dienste explizite für ISPconfig welches ich noch nicht kenne?

Code:
/usr/lib/apache2# ./suexec -V
-D AP_DOC_ROOT="/var/www"
-D AP_GID_MIN=100
-D AP_HTTPD_USER="www-data"
-D AP_LOG_EXEC="/var/log/apache2/suexec.log"
-D AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
-D AP_UID_MIN=100
-D AP_USERDIR_SUFFIX="public_html"

Ich weiß noch nicht ob andere cgi-bin Sachen auch nicht laufen, ber grundsätzlich wollte ich nichts an der config ändern?
Reicht nicht irgend wo ein Link (Verknüpfung) um dieses Problem zu umgehen=

Danke euch!

eidt:
Entsprechend von
Zu 1)
Entweder Du legst Deine (Sub-)Domain auf das entsprechende Verzeichnis, oder Du setzt den richtigen Symlink und erlaubst Apache diesem Symlink zu folgen.
...
huschi.

Wie wohin muss welcher Symlink?

Last edited by a moderator:
Ich nutze Mailman mittlerweile nicht mehr (bin vor einigen Monaten zu Sympa gewechselt), aber die Dateien gehören IIRC dem User list oder www-data - und müssen bei suexec auch unter diesem User laufen (halt dem User, dem die Datei gehört). Du solltest die Mailman-Dateien nicht per suexec laufen lassen, ganz normal unter dem User www-data ist es OK.

Für mich ist das okay, wenn mailman unter www-data statt dem User läuft,
nur wie mache ich das?

Welche Dateiberechtigungen müssen geändert werden, wo was eingetragen?

[OT]
Warum bist du zu Sympa gewechselt, auch mit ISPConfig3? Hast du dazu ein howTo?
[/OT]

Du brauchst keine Dateiberechtigungen ändern, die setzt Debian eigentlich korrekt, so daß es funktioniert. Du solltest mailman nicht unter suexec verwenden - ich habe für meine Mailinglisten eigene Subdomains angelegt und während meiner mailman-Zeit diese ohne suexec laufen lassen. ISPConfig nutze ich übrigens nicht.
Der Wechsel zu Sympa hatte mehrere Gründe, u.a. Listenübergreifende User-Konfiguration (Passwort etc.), SOAP-Interface, Multidomain-Fähigkeit.

Ich habe nun versucht mit symlinks zu arbeiten, aber das funktioniert auch nicht - gleiche Fehlermeldung obwohl:

Code:
#ScriptAlias /cgi-bin/mailman/ /usr/lib/cgi-bin/mailman/
ScriptAlias /cgi-bin/mailman/ /var/www/mailman/

# And the public archives:
Alias /pipermail/ /var/lib/mailman/archives/public/
# Logos:
Alias /images/mailman/ /usr/share/images/mailman/

#ScriptAlias /mailman/ /usr/lib/cgi-bin/mailman/
ScriptAlias /mailman/ /var/www/mailman/

<Directory  /var/www/mailman/>
    AllowOverride None
    Options ExecCGI
    AddHandler cgi-script .cgi
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>

...

Wie muss ich was wo ändern?

Läßt du die Mailman-Scripte immer noch per suexec ausführen? Dann helfen dir auch Symlinks nix, denn suexec erkennt den echte Pfad. Du könntest höchstens das alternative suexec aus dem Paket apache2-suexec-custom verwenden, in dem sich der docroot konfigurieren läßt. Stellt sich allerdings die Frage, ob ISPConfig damit klar kommt.

Back