Machen wir doch den eigenen vServer

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Wenn ich mich recht entsinne,werden auf den vServern von Server4Free ca. 100 Kunden pro Maschine gehostet. Das bebeutet,das ich für 9,90 € Monatlich 1/100 Server bekomme.

soll jetzt mal als Diskussionsgrundlage dienen.

Last edited by a moderator:
Ja, es sind 100 vServer pro Rechner. So gesehen sind die vServer ein schlechtes Angebot. Ich hatte mir übrigens auch schon überlegt zusammen einen Server zu mieten. Ich bin dabei, wenn sich genug Leute zusammen finden.

vServer

Wenn jeder ebenfalls Root Rechte haben soll, wird Virtuozzo benötigt und das kostet auch Geld.

André

Hallo André!
Klar,so ganz ohne Admin/Sandbox Software wird es mühsam. Aber es gibt sicherlich Alternativen zu Virtuozzo.

BTW:Hat jemand Virtuozzo Preise?

Thorsten said:
Aber es gibt sicherlich Alternativen zu Virtuozzo.
Wenn ich mich richtig erinner hat es vor 2 oder 3 Monaten einen Aufruf zur Erstellung eines entsprechende Projekts bei Sourceforge gegeben.

Keine Ahnung was daraus geworden ist.
Aber echte Alternativen kenne ich bisher noch nicht...

Aber mal ganz Ehrlich:
Wozu braucht man denn Root-Rechte??? (bitte keine Einzelaufzählung)

Ich denke, daß es durchaus reicht, wenn zwei echte Roots da sind und die Anderen einfach nur halbwegs gute Bewegungsfreiheit geniesen dürfen.

@Thorsten
Ich würde einen ordendlichen Server übrigends nicht bei Server4Free mieten... :)
Dafür würde ich eher zu einem zuverlässigeren Hoster wie 1&1 gehen.

PS: Ich werde mich übrigends nicht an diesem Projekt beteiligen, da ich meinen vServer nur nebenbei als Testserver fahre.

huschi the husch

Last edited by a moderator:
Ich suche Leute, die mit mir sich einen Vserver teilen

Hallo,

also ich habe momentan den Vserver light von Vserver. Ich bin mit dem zwar zufrieden, doch hätte ich gerne einen eigenen Server. Doch die Kosten sind mir zu hoch um sie alleine zu tragen.
Deshalb suche ich ca. 5 Leute, die zusammen mit mir einen Server anmieten.
Wenn es mehr Leute werden sollten, so können wir auch einen leistungsfähigeren Server nehmen, als den Starter.

Wer Interesse hat, soll sich bei mir melden.

Da ich einen Hard- und Software-Vertrieb habe und als Admin arbeite, so kann ich euch auch eine offizielle Rechnung ausstellen, falls es jemand benötigt.

Gruß Robert

:arrow:

Ich suche Leute, die mit mir sich einen Vserver teilen

Sorry,

hab die E-Mail-Adresse vergessen: info@rott-mtr.de

server

Hi Ho! :)

Ich war bisher auch vserver Kunde, mir hat er leider nicht mehr gereicht und bin deshalb auf einen Server umgestiegen.
Wenn ihr euch einen Server mieten wollt kann ich euch nur Sagonet empfehlen. In den USA ist Traffic nicht so teuer wie in Europa also lohnt es sich auf jeden fall. Da der Server dann sehr weit weg steht sind die Pings auch sehr hoch (120 - 150ms), Gameserver ist also nicht aber bei 700GB traffic inkl. kann man darueber schonmal hinwegsehen ;)
Hier falls es euch interessiert: http://www.sagonet.com/product_page.asp?navID=0&Prod_ID=81

Und das beste ist der Support ist schnell und gut :)

Re: Ich suche Leute, die mit mir sich einen Vserver teilen

robert said:
Deshalb suche ich ca. 5 Leute, die zusammen mit mir einen Server anmieten.
Wieviele sind es denn schon?

robert said:
... eine offizielle Rechnung ausstellen, falls es jemand benötigt.
Das würde die Sache vereinfachen.
Du hast dich aber schon auf Server4Free festgelegt? Es gibt da ja noch den ein oder anderen alternativen Anbieter.

mfG
Thorsten

Re: server

[...] bin deshalb auf einen Server umgestiegen. Und das beste ist der Support ist schnell und gut :)

Hallo ;-)
Gibt's ne URL oder IP Adresse das man die echte Performance mal testen kann?

mfG
Thorsten

Server anmieten

Wir sind erst zu Zweit. Wir müssen nicht bei Vserver.de bleiben.
Mein wichtigstes Anliegen ist, das Apache 2.0 drauf läuft und ein vernünftiges Linux/Unix OS drauf ist. (aktuelle Versionen, wie z.B SuSE 8.2, RedHat 9.0, FreeBSD 5.1, etc. ... sollten drauf sein).
Mir ist wichtig, daß wir aktuelle Software draufhaben.

Wenn Du was anderes kennst, dann bitte um Antwort.

Gruß

Robert

Hallo robert-mtr,
warum um Gottes Willen Apache 2.0 :shock: Das mit der aktuellen (System-)software ist klar. Klappt zumindest bei RedHat (die kenne ich relativ gut) ausgezeichnet. Trotzdem würde ich persönlich eher ein RedHat 7.3 einsetzten. Die 8.0 war meiner Meinung nach ein absoluter Schnellschuss von RedHat. Zur 9er kann ich noch nicht viel sagen. Zur Zeit teste ich SuSE 8.2.

Für vernünftige Anbieterangebote bräuchten wir ein paar Eckdaten. Traffic pro Monat und gewünschter Plattenplatz. Was ist mit Service? Können da überhaupt verschiedene Leute Supportanfragen starten? Oder soll der Support zentral durch ein Mitglied gesteuert werden?

Und mir wäre wichtig : Backup! Ist es vorhanden? Wie kann ich recovern? Nur komplett die gesamte Maschine?

Als erstes sollte man also einen Fragenkatalog erstellen. Sonst gibt es womöglich böse Überraschungen.

mfG
Thorsten

Anforderungen an Server

Hallo an Alle,

ich stelle jetzt eine Liste zusammen, welche Anforderungen wir an einen gemeinsamen Server stellen.
Wer dabei mitmachen will, soll mir bitte per E-Mail seine Wunschkonfiguration für einen Server schicken.

z.B. : eigene IP, Traffic, Speicherplatz, Backup-Möglichkeit, etc.

Bitte schickt mir auch, wofür Ihr den Server nutzen wollt.

Ich werde dann nach einem entsprechenden Angebot suchen.

Vorteile: wir teilen uns die Kosten, jeder kann eine Rechnung erhalten

Vorschlag:
Bei Supportanfragen, erstmal an alle, falls dann keine Lösung gefunden werden kann, dann an den Support vom Hoster, da dieser Dienst in der Regel teuer ist. (Kann auch gleich an den Hoster gestellt werden)

Email: wunschserver@rott-mtr.de

Gruß Robert

Mir würde vom Umfang so etwas wie der vServer reichen, nur eben mit mehr Speicher, da ich Tomcat verwenden möchte. Als OS bevorzuge ich Redhat 9, da ist Apache 2.0 dabei. Traffic 10GB/User. Eine vollständige Virtualisierung werden wir uns nicht leisten können, eher das jeder ein Reseller Account bekommt. Root sollte der werden, der als Vertragsnehmer auftritt. Anwender, die sich mit Linux auskennen und wissen was sie tuen, kommen in die Sudo-Liste, falls ihre Änderungen den Betrieb stören, werden sie ausgetragen. Das Ganze würde sich sehr vereinfachen, wenn wir so etwas wie Virtuozzo auftreiben könnten. Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Zwischenstand?

Hallo!
Wie sieht es denn jetzt aus? Wieviele Leute sind es bis jetzt. Gibt es schon irgendwelche Daten/Konfigurationen die fest stehen?
Wo soll die Preisgrenze sein? (mtl. 5 Euro, 10 Euro, 25 Euro?)

In der Hoffnung auf rege Reaktionen
Thorsten

Was wollt ihr denn alle mit diesem Virtuzzo?

http://user-mode-linux.sourceforge.net/

Wunsch-Server

Hallo an alle.

Ich habe nun folgendes Angebot:

CELERON Server - 750GB Transfer
Sago Firebox Dedicated Server with 750GB of Transfer
Celeron 1.7-2.0GHz with 512MB RAM
10/100Mbps NIC
80GB HDD
RedHat Linux 9.0, FreeBSD, Debian, or Slackware
Extra Transfer $1/GB
A complete dedicated server, with all hardware specified below.

Full root access to the server.

24/7 Reboots free of charge.

24/7 technical support and monitoring.

Optional Server management, if you require extensive help in configuration.

Access to Sago's network at 100Mbps.

Dedicated switched port.

24/7 Network Availability.

Free WebMIN Control Panel.

Bandwidth Monitoring

Die Bandweite: 8,6 GB ( bei Vserver nur 4,3 GB )

Option free installation of: Apache, PERL 5, PHP 4, MySQL, Webalizer, SSH, DNS, POP3, SMTP, and Webmail. Please specify in the "notes" section of your order.

FREE SETUP ( keine Setupgebühr )

10 Free IPs

No Restriction on legal content.

Serverstandort: America ( nahe Miami / Florida )

Der Preis: 99$ / Monat (mehr nicht!!!)

Momentan sind wir 4 Leute: also für jeden 25$

Sobald es 6 Leute sind, starten wir die Aktion.
Dadurch kostet es uns nur 16,50 $

Natürlich können auch andere Leute später dazukommen.

Maximal sollen es 10 Leute pro Server werden.
Jeder bekommt eine eigene IP.

Speicherplatzaufteilung: so für jeden mindestens 7 GB
Freie Resourcen können an andere Mitglieder abgegeben werden, falls es überhaupt jemand benötigen sollte.

Backup-Funktion: da habe ich noch keine Antwort vom Hoster

Software: wird soweit möglich auf dem neuesten Stand gehalten
bzw. nach Absprache aller Mitglieder

Also wer da mitmachen will, der soll mir eine Mail schicken.

Gruß Robert
:arrow:

Server in US finde ich schon in Ordnung, aber die Konfiguration ist für meine Zwecke überpowered. Wir sollten uns schon preislich zw. 5 und 10 Euro einpendeln. Für 29 Euro bekommt man doch schon einen eigenen Rechner.

Back