Machen wir doch den eigenen vServer

Hallo Eddi!
Was würdest du denn für 10 Euro im Monat erwarten? Versteh die Frage nicht falsch.Ich versuche gerade ein paar Angebote zu kalkulieren.Es soll für die Nutzer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis herauskommen und meine Kosten sollten sich bei +/- Null einpendeln.Ich dachte an einen DualPower Server zu 95 Euro im Monat mit 11 Benutzern. Ich würde das Teil mieten und 25 Euro monatlich zahlen.Die restlichen 10 Benutzer müssten dann 7 Euro pro Monat aufwenden - plus eventuelle Zusatzleistungen (mehr Traffic/Platte/IP Adresse etc.)
Beim DualPower ist der E-Mail Support über die gesamte Vertragslaufzeit enthalten.
Confixx Premium ist dabei (Traffic Abrechnung,Reseller Funktionen) und root access würde über sudo Listen oder ähnlichem laufen. Ich denke bei 11 Leuten auf einer Maschine verliert man den Überblick noch nicht.

mfG
Thorsten

Obwohl ich ja schon sagte, daß ich nicht mit mache, verfolge ich dennoch den Thread.
Und an dieser Stelle will ich nochmal einhacken:
Wenn Ihr schon so ein guten Server haben wollt, dann folgende Tips:
a) Standort oder Betreiber sollten nicht im Ausland sein. Denn dann fällt der Vertrag nicht unter deutsches Recht(!), und wenn es rechtliche Schwierigkeiten gibt, ist der Gerichtsstand im Ausland.
b) Bleibt nicht bei server4free. Laut c't haben die die schlechteste Serverfarm unter den Anbietern. Und zusätzlich ist bei diesen Dumpingpreisen (bei denen keine Konkurenz mitzieht!) wirklich die Frage ob und wie lange die noch auf dem Markt bleiben. Drittens ist laut c't die Serverfarm nicht 100%ig geswitcht. D.h. ein anderer Serverbetreiber könnte u.U. eine man-in-the-middle-Attacke betreiben.
c) Schaut erst gar nicht bei serv4u vorbei. Die haben überhaupt keine Ahnung von Ihren Maschinen und der Technik. (Hab leider selber eine Server dort stehen.)
d) Meine Empfehlung: 1&1 root-Server. Man zahlt evtl. etwas mehr, aber man bekommt auch definitiv mehr Mehrwert (leider nicht mehr Hardware) für sein Geld. (Dort betreue ich auch einen Server und bin voll zufrieden.)
In der Beschreibung steht zwar daß man nur eine IP bekommt, aber da läßt sich sicherlich noch drüber reden.

huschi the husch

Hi Thorsten,

Deinen Vorschlag finde ich gut. Ist halt nur die Frage, ob wir 10 Leute zusammen bekommen. Ihr tendiert ja wohl alle zu einer grossen Maschine. Wenn ich bedenke, dass ein vServer für 100 Leute reicht, müsste ein kleinerer Server für 10 Leute doch auch reichen. Ich hatte im September 1,5 GB Traffic und ca 100000 Hits. Wie sieht das denn bei euch aus? Was spricht für eine grosse Maschine?

Nochmal an alle:
Es muss zuerst mal festgestellt werden,wieviele Leute wir definitiv sind. Wenn ich Eddi richtig verstehe ist er an der Sache interessiert.Macht mich eingeschlossen 2. Da rechnet sich in der Tat noch kein so großer Server. Aber bevor wir nicht sagen können wieviele (Benutzer) es sind und was die einzelnen Leute benötigen, können wir uns auch noch nicht auf ein Angebot festlegen.
Also jeder der Interesse hat entweder hier melden oder per E-Mail server@s4fsupport.de .
@Eddi:
Wenn ich alle meine Sites auf einer Maschine zusammenlege kommt da einiges zusammen (u.A. Apache mirror).
Es sollte also auf alle Fälle ein Abrechnungsmodell Preis pro User pro GByte im Monat vorhanden sein. Dieses Modell muss flexibel sein.Es wird Benutzer geben,die mit 1 GByte im Monat auskommen, Wass ist aber wenn diese Benutzer kurzzeitig 15 GByte brauchen? Das darf sie dann nicht finanziell 'umhauen'.

mfG
Thorsten

Es sollte also auf alle Fälle ein Abrechnungsmodell Preis pro User pro GByte im Monat vorhanden sein. Dieses Modell muss flexibel sein.Es wird Benutzer geben,die mit 1 GByte im Monat auskommen, Wass ist aber wenn diese Benutzer kurzzeitig 15 GByte brauchen? Das darf sie dann nicht finanziell 'umhauen'.

Ja genau. Und das ist ein weiterer Vorteil eines gemeinsamen Servers, da falls mal mehr Traffic benötigt wird, ein anderer evt. noch Traffic frei hat. Also ich mache auf jeden Falls mit, da auf dem vServer immer wieder der Speicher knappt wird und Requests nicht behandelt werden können. Ich glaube den meisten ist dieses Problem nicht bewusst, sonst hätten schon wesentlich mehr Leute zugesagt.

Wunsch-Server

Hallo an Alle,

ich will am Montag einen Server mieten. Mich regt der Vserver mitlerweile total auf.
Was der Server bei Sagonet kann, daß hab ich ja schon geschrieben.

Mit einem dem Benutzer angepassten Preismodell bin ich einverstanden.
Ich will auf jeden Fall was haben, bei dem wir keine versteckten Kosten haben. Wie z.B. Support. Und der ist bei Sagonet im Preis inbegriffen auch bei speziellen Sachen.
Ich habe bei deutschen Anbietern herumgeschaut und bin zu dem Entschluß gekommen, daß die einfach zu teuer sind. Der Einzige, der in Frage käme, wäre Strato (root-Server).

Momentan wären dabei: Thorsten, Eddi, Northeus und ich

Bitte um Antwort.

Gruß Robert

Langsam,langsam.
- Backup war noch offen.
- Die Zugriffszeiten sind Mittelmaß
- Der Vertrag wird nach Amerikanischem Recht abgeschlossen
- Adminsoftware?

--
Strato-Preise:
P4 2,4GHz/256MB/60GB/75GB Traffic 39€ mtl.
P4 2,6GHz/512MHz/80GB/100GB Traffic 89€ mtl.
P4 3,06GHz/1024MB/120GB/150GB Traffic 129€ mtl.

Alle bei 0€ Einrichtungsgebühr (bis 15.10.2003)

1&1 Preise:
Cel 2,0GHz/256MB/40GB/75 GB Traffic 49€ mtl.
Cel.2,4GHz/512MB/40GB/100GB Traffic 99€ mtl.
2xP31,26GHz/1024MB/120GB/150GB Traffic 149€ mtl.

Alle Server 69€ Setupgebühr
--
Und: Für welches Abrechnungsmodell hast du dich entschieden?

mfG
Thorsten

Ich weis nicht so recht.
Bei Strato und 1und1 ist als OS ein SuSE Linux drauf. :(
Gibt es da ne möglichkeit auf ein richtiges Linux (RedHat, Debian) zu switchen.
Ich halte von SuSE nämlich überhaupt nix.

Also grundsätzlich hättest Du recht.

Doch was die Funktionalität von Suse als Webserver angeht, da gibt es keine Einbußen. Falls man mehr Speed braucht und Stabilität, dann sollte man FreeBSD nehmen.

Kurze Frage: wolltest Du bei uns mitmachen?

Falls ja, dann mail uns das Bitte.

Gruß Robert

also ich wäre interessiert aber dafür müsste ich auch wissen wieviel ich zahle und was ich dafür bekomme. Bei mir ist momentan das Problem, dass Mein Traffic dauernd Knapp wird ( 10GB Traffic bei dem VServer bei Greatnet.de )

Back