• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Machen Freemail Anbieter noch Gewinn?

david191186

Member
Ich wollte gestern Yahoo und AOL testen mit meinem eigenen Email Client. Ich bemerkte, das es nicht geht. Man kann dort kein App Passwort mehr generieren.
Nachdem ich gegoogelt habe, habe ich erfahren, das es schon seit über einem Jahr nicht mehr geht.
Viele haben sich aufgeregt, das sie über Outlook keine Mails mehr empfangen können. Und scheinbar, scheint es Yahoo und Aol nicht zu interessieren.

Bei Web.de, Gmx,T-online funzt es einwandfrei. Mir kam dann der Gedanke, das Yahoo und Aol es gar nicht mehr wollen, das 3thrd Party Apps ihre Mails aufrufen können. Die User sollen auf die Seite gehen oder ihre App runterladen.

Wenn ich jetzt 10 Jahre zurück denke, könnte ich mir vorstellen das Free Mail Anbieter Gewinn gemacht haben, aber heute?
Ich meine klar, die meisten normalen Menschen nutze diese, aber ich kenne niemanden, der über web.de eine Cloud bucht. Oder für sein Postfach bezahlt um GB aufzustocken. Und die Werbe Ads... Naja kann mir auch nicht vorstellen, das soviele Leute drauf klicken.
 
, könnte ich mir vorstellen das Free Mail Anbieter Gewinn gemacht haben, aber heute?
Die Einnahmequelle hat nur geändert. Google hat es vorgemacht, andere wie Yahoo haben nachgezogen. Die Emails werden ausgewertet und inklusive Benutzerverhalten (Email gelesen, wenn ja wann/wie schnell, ...) und an Marketingpartner anonymisiert/pseudonymisiert verkauft oder für die eigene Werbemaschine zur Personalisierung verwendet.

Die Restriktionen für Emailclients sind vielfältig; höherer Ressourcenaufwand vieler konstant stehender IMAP-Verbindungen, niedrigere Sicherheit, einfacherer Missbrauch und weniger Funktionskontrolle durch den Anbieter. Die Werbung im Webclient wird imho eher Nebensache sein.
 
Ihr werdet lachen, aber meine Freundin zum Beispiel nutzt immer noch Yahoo. Und sie erst 23. Keine Ahnung wie sie darauf gekommen ist. Und bei mir auf Arbeit gibt es einen der AOL nutzt. Die anderen Kollegen: 1x T-online, 3x web.de, 1x freenet, 2xgmx, 1x gmail:eek:
 
Ich habe auch noch eine Yahoo-Adresse. Nutze ich aber derzeit nicht. Und GMX von seit Beginn der Internetnutzung an meine Hauptadresse. Da habe ich nix zu meckern.

Dass da alle Mails inhaltlich gescannt und verwertet werden ist klar.
 
Last edited:
Back
Top