Nun habe ich den Controller mit der Firmware 20.00.06.00 ausgestattet (irgendwo gelesen dass 20.00.07.00 schuld ist an den lächerlichen 35MB/s) sowie auf die zusätzliche Festplatte (am Mainboard-SATA-Anschluss) Windows 10 Pro x64 installliert.
Auf dem RAID-10-Verbund sind ab jetzt nur noch die Daten. Das RAID-10 läuft mit 2x RAID0 über den LSI-Controller, und diese beiden Arrays werden dann über ein Windows 10-Software-RAID1 zusammengefasst.
Die Geschwindigkeit scheint ganz ordentlich zu sein, rund 100MB/s - durchaus akzeptabel für mech. Platten würde ich meinen.
Der Treiber von Windows 10 ist irgendwann von 2017.
Nun werde ich dann noch die virt. Maschinen (phpVirtualBox) auf das RAID-Drive verlegen.
(Windows & VirtualBox ist weltweit wahrscheinlich millionenfach im Einsatz, und läuft soweit ganz gut...
)
Die Frage, welche ich mir nun aber gestellt habe: Das Windows-10-SW-RAID1-Array wird sich melden sobald was nicht mehr geht. (Davon gehe ich zumindest aus)
Wie stelle ich aber nun fest, welche Festplatte vom RAID0-Verbund es dann ist? Über eine Software, welche die SMART-Werte an einem LSI-Hardware-RAID0-Verbund pro Festplatte auslesen kann?
CrystalDiskMark zumindest schweigt zum Thema, und zeigt mir nur die Festplatte an, auf welcher das OS ist. Also ne einzelne Platte am Mainboard...