Login zu Horde nicht möglich

tsvdoktor

New Member
Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim Login auf den Horde Webmailer.
Und zwar meldet er immer Login oder Passwort falsch.

ich habe bereits Horde neu installiert, die Datenbank von Horde wurde neu aufgebaut. Der login zum Plesk funtkioniert ohne Probleme.

Als einzigen Hinweis musste ich leider überraschend feststellen, dass die imap.conf datei weg war und diese wieder neu erstellt werden musste.
Kann hier irgendwo der Fehler liiegen?
Ansonsten wüsste ich nicht was ich noch machen kann.

Auszug aus dem horde.log

Oct 02 12:41:33 HORDE [error] [imp] FAILED LOGIN for webmaster@dg-partner.de [79.219.155.56] to {localhost:143 [imap/notls]} [pid 8741 on line 139 of "/usr/share/psa-horde/imp/lib/Auth/imp.php"]

Habt ihr mir hier vlt Lösungsansätze.

Vielen Dank.

gruß Doc
 
Last edited by a moderator:
keiner eine Antwort

Hallo,

leider habe ich immer noch das Problem, kann mir vlt doch noch einer einen kleinen Tipp geben.
Wäre sehr dankbar.

Gruß Christian
 
Oct 02 12:41:33 HORDE [error] [imp] FAILED LOGIN for webmaster@dg-partner.de [79.219.155.56] to {localhost:143 [imap/notls]}

Ist Login ohne TLS beim IMAP-Server überhaupt zugelassen? Das Paßwort würde dann ja im Klartext über die Leitung gehen.
 
Man kann auf localhost:143 nicht zugreifen, da dort offensichtlich kein IMAPD auf Antworten wartet. Als nächstes solltest Du mal die Konfiguration des IMAPD anschauen...
 
danke für die Hilfe, es geht wieder.
Ich hatte zwar schon mal diesen Eintrag geändert, aber da hat es irgendwie nicht geklappt.

jetzt läuft es wieder.

vielen dank

gruß christian
 
Hallo,

neues Porblem. nachdem ich auf 127.0.0.1 umgestellt habe, kann ich keine Mails mehr über imap verschicken. kann zusätzlich meine Server-IP eintragen und wie?

Danke

Gruß Christian
 
Hallo,

Hallo,

neues Porblem. nachdem ich auf 127.0.0.1 umgestellt habe, kann ich keine Mails mehr über imap verschicken. kann zusätzlich meine Server-IP eintragen und wie?


Ist natürlich blödsinn. Ich meinte, dass ich nach dem Umstellen auf 127.0.0.1 keine Mails mehr empfangen kann.
 
Last edited by a moderator:
weiß denn niemand wie ich die imapd konfigurieren muss, damit ich sowohl horde webmail als auch imap zum empfangen von mails verwenden kann.

danke

gruß christian
 
Du wirfst viele Dinge durcheinander...

IMAP empfängt keine Mails, da es ein MDA ist. Die Mails werden von einem MTA empfangen (Postfix, qmail, etc...) und dann an den MDA weitergeleitet.
Vom IMAPD werden dann die Mails von einem MUA (Thunderbird, Outlook, Horde, Squirellmail, etc...) abgeholt. Zum Abholen können eine beliebige Anzahl von MUAs verwendet werden und daher musst Du auch nichts an der IMAPD-Config drehen, wenn Du Horde verwenden willst.
Weiterhin kann man über den MDA keine Mails verschicken. Stattdessen muss der MUA (in diesem Fall Horde) sich mit dem MTA verbinden, um die Mail zu versenden. Ein Webmailer macht das normalerweise, indem er /usr/lib/sendmail aufruft. Ein andere Weg wäre, sich auf 127.0.0.1:25 zu connecten. Thunderbird oder Outlook connecten sich über das nach außen sichtbare Ethernet-Interface auf Port 25 um darüber zu Relayen. Bei einem korrekt konfigurierten MTA dürfen sie das nur, nachdem sie sich authentifiziert haben.

So, that's the way it works! Und jetzt überlege Dir nochmal, was genau Dein Problem ist und stelle die Frage noch mal richtig.
 
hallo,

ok, dann versuch ich einfach mal mein Problem zu schildern.

Wie wir anfangs geklärt haben, war der Login zum Webmailer von Horde nicht möglich, da die IP des Servers in der imapd unter "Address to listen on".
Dabei kann ich dann über das imap Protokoll über meinen Client Emails empfangen.

Stelle ich auf 127.0.0.1 um, geht zwar der Login zum Webmailer, aber der empfang der Emails im Client geht nicht mehr über imap, nur noch über pop.

Jetzt meine Frage: hängt das zusammen, wenn ja wie kann ich das einstellen, dass sowohl der Webmail geht, als auch der Empfang im Client über imap.

Ich hoffe das passt jetzt so.

Gruß Christian
 
Back
Top