Localhost unter Windows verweist auf die Domain leiche.de

Damit hat sich die Geschichte wohl aufgeklärt.
Deine Anfangsfrage wieso dein "Apache unter Windows 10 auf die Domain "leiche.de" (selbstständig?????) verweist" ist dennoch nicht geklärt.

Es ist nur geklärt das die Domain "leiche.de" auf 127.0.0.1 auflöst, nicht aber wieso dein System anscheinend selbstständig zumindes Namensauflösungsanfragen für "leiche.de" sendet. Zumindest härt sich das untwerschwellig so in deinem Eingangspost für mich an.

Oder hast du einfach mal willkürlich "leiche.de" eingetippt und "localhost" zurückbekommen und dich dann gefragt wo dies herkommt?

Last edited:
Wieso löst denn bitte 127.0.0.1 auf leiche.de auf?
Da muss doch im Router oder Windows ein völlig kaputtes DNS existieren.

Bei mir auf Windows 11 ist 127.0.0.1 nicht auf die ...de auflösbar.

Code:
T:\>nslookup 127.0.0.1 1.1.1.1
Server:  one.one.one.one
Address:  1.1.1.1

*** 127.0.0.1 wurde von one.one.one.one nicht gefunden: Non-existent domain.

T:\>nslookup 127.0.0.1 8.8.8.8
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

*** 127.0.0.1 wurde von dns.google nicht gefunden: Non-existent domain.

T:\>nslookup 127.0.0.1
Server:  fritz.box
Address:  fd00::****:****:****:****

Name:    localhost
Address:  127.0.0.1

Dass leiche.de je nach Domain Name Server auf 127.0.0.1 auflöst, nun ja. Wissen wir ja nun.

Ich tippe bei @ReJo auf Kindersicherung oder spezieller DNS-Eintrag im DSL-Modem/-Router oder direkt so ein Filter beim Zugangsanbieter.

Die Apache-Konfig für localhost/127.0.0.1 ist niemals so, dass leiche.de draus wird.
Es sei denn die Leute bei
sind extreme Witzbolde und verteilen vermurkste Apache. Aber ich werde nicht deren Installer herunter laden und prüfen, soll doch jemand anders machen.

Last edited:
Deine Anfangsfrage wieso dein "Apache unter Windows 10 auf die Domain "leiche.de" (selbstständig?????) verweist" ist dennoch nicht geklärt.

Es ist nur geklärt das die Domain "leiche.de" auf 127.0.0.1 auflöst, nicht aber wieso dein System anscheinend selbstständig zumindes Namensauflösungsanfragen für "leiche.de" sendet. Zumindest härt sich das untwerschwellig so in deinem Eingangspost für mich an.

Oder hast du einfach mal willkürlich "leiche.de" eingetippt und "localhost" zurückbekommen und dich dann gefragt wo dies herkommt?
Ich habe völlig willkürlich vor vielleicht einem halben Jahr leiche.de eingetippt - und mich dann gewundert...

Vielleicht hilft das ja weiter:

Ohne meinen Apache leiche.de aufgerufen und diese Fehlermeldung kommt:
---
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter leiche.de aufbauen.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
-------------------------------------
-------------------------------------
Die "Domain" http://blafaseldings.de/ aufgerufen und diese Fehlermeldung kommt:

Seite wurde nicht gefunden
Die Verbindung mit dem Server blafaseldings.de schlug fehl.
Wenn Sie die richtige Adresse eingegeben haben, können Sie Folgendes tun:
Versuchen Sie es später erneut.
Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.
Überprüfen Sie, ob Firefox die Berechtigung hat, auf das Internet zuzugreifen (Sie sind möglicherweise verbunden, aber hinter einer Firewall).

Mir stellt sich da die Frage:
Ist das eine Firefox-Marotte unterschiedliche Fehlermeldungen auszugeben, oder weist das auf einen wichtigen Unterschied hin?

@ReJo Vielleicht ist das noch im DNS-Cache oder derselbe im Firefox ist kaputt.
Öffne about:networking
Klicke links in der Leiste auf DNS
Klicke oben auf Aktualisieren
Ist da leiche.de unten gelistet?

Ansonsten, lösche den DNS-Cache mal so:
Button DNS-Cache löschen

Benutzt du einen Proxy? https://support.mozilla.org/de/kb/verbindungs-einstellungen-firefox
Kein Proxy.
DNS Cache gelöscht.
Tab mit leiche.de geschlossen - DNS-Cache noch einmal gelöscht - leiche.de erneut in leerem Tab eingetragen => und da isse wieder.
Und im Cache wieder gelistet.

Kein Proxy.
DNS Cache gelöscht.
Tab mit leiche.de geschlossen - DNS-Cache noch einmal gelöscht - leiche.de erneut in leerem Tab eingetragen => und da isse wieder.
Und im Cache wieder gelistet.
So sieht der Einttrag aus:
leiche.deipv4false127.0.0.180172^partitionKey=%28http%2Cleiche.de%290|0x12008|0|0|

Was steht denn unter about:networking#dns bei DNS-Suffixe und DoH-Adresse + DoH-Modus

Schon mal Erweiterungen entfernt und getestet?

Ich glaube, ihr versucht hier gerade ein Problem zu beheben, welches es nicht gibt. @ReJo hat auf seinem WIndows 10 System einen Apache installiert. Wenn dieser gestartet ist, bekommt er beim Eingeben von leiche.de in der Adresszeile die Webseite seines Apache zu sehen - ist ja logisch, da leiche.de im DNS auf 127.0.0.1 auflöst, also den PC selbst. Läuft der Apache nicht, kommt eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist. Also genauso wie es soll.
Wenn für die zweite Fehlermeldung tatsächlich http://blafaseldings.de aufgerufen wurde (und die Domain hier nicht von ReJo anonymisiert wurde), dann ist auch logisch, dass die Fehlermeldung eine andere ist, denn blafaseldings.de ist im DNS nicht auflösbar - leiche.de ist auflösbar.
Also alles ganz korrektes Verhalten.

Edit: Typo korrigiert

Habe soeben mal mein VPN und auch die normale Internet-Verbindung geschlossen, also so, dass ich nur noch mit meinem Rechner kommuniziere.
Ergebnis: leiche.de gibt 'ne Fehlermeldung (s.o.), während 127.0.0.1 (und localhost natürlich) meine Apache-htdocs anzeigen, also so wie's sein muss.
Ich vermute nun doch stark, dass alle meine System-Dingers korrekt sind und ich es nur mit einem der "bösen" DNS-Server zu tun habe.
Vielleicht kontaktiere ich mal DENIC, um den Domain-Inhaber herauszufinden oder zumindest anzuschwärzen...
So als "ultima ratio" eines normalen Internetbenutzers...

Dass leiche.de ohne Netzwerkverbindung einen Fehler liefert ist völlig normal - da ja kein DNS aufrufbar ist und somit auch die 127.0.0.1 nicht zurück kommt, die mit Netzwerk das Ding auf den lokalen Apache verweisen lässt.

... und was willst Du da anschwärzen? Es keiner der Beteiligten macht etwas böses oder technisch falsches.

Wenn Du sowas 100% verhindern / umgehen willst - konfigurier Deinen lokalen Apache richtig, so dass er nur auf expl. localhost oder einen ded. Hosteintrag reagiert und für alles, was nicht expl. als vHost konfiguriert ist eine entsprechende Fehlerseite auswirft.

Hängt auch wohl von der Hardware ab, über die ans Internet gegangen wird.
Eine gerade getestete 7490 FritzBox zeigt das Problem mit leiche.de → 127.0.0.1 nicht und löst gar nicht auf. Auch gut so.

Eine Fritzbox manipuliert DNS Antworten, wenn die A Records auf 127.0.0.1 oder IPs im LAN zeigen würden.
Für meinen Geschmack ist das ein bisschen weit entfernt von "gut so". Ich bevorzuge es, unverfälschte DNS Records zu bekommen. So wie es der Eigentümer der Domain vorgesehen hat. Alles andere ist beim Debugging einfach nur nervig.

Ah, dass FritzBox da nicht wie andere Router standardkonform arbeitet, war mir nicht so klar. Danke für den Hinweis.

Back