Definiere 1000 Webseiten.
Ich hab auf einer Hetzner EX4 Machine über 2300 Kunden (mit teilweise mehreren Webseiten) und der Server kratzt an 1/8 seiner Leistung.
Eine andere Hostmachine (auch EX4) hat 12 hoch-frequentierte Webseiten und ist fast am Limit...
Für 400 Euro/Monat kannst du in aller Regel keine Ausfallsicherheit über mehrere RZ-Anbieter hinweg erwarten.
Klar gibt es auch hier poor-man Tricks; mir fällt da spontan ein dass auf beiden Server jeweils ein DNS-Server lauft der den jeweiligen Server als Ziel angibt und eine sehr niedrige TTL mitliefert. Ziel ist dass der Ausfall des jeweiligen Servers dafür sorgt dass neue Clients den anderen Nameserver kontaktieren und somit auch auf dem anderen Webserver landen und bei alte Clients nach Ablauf der TTL von paar Sekunden auch umgeleitet werden.
Hier machen aber Caching DNS-Server dir einen Strich durch die Rechnung und die Aufrechterhaltung einer Synchronisierung zwischen 2 geografisch getrennten Maschinen ist alles andere als trivial. Ein solches Setup schreit förmlich nach split-brain sofern du nicht NOCH weitere jeweils geografisch getrennte Monitoring-(v)Server aufsetzt die die Gesundheit beider Master kontrollieren und einen Failover nur unter gewissen Konditionen zulassne.
Falls du "nur" 2 getrennte Hardware-Machinen brauchst, so habe ich dir im letzten Beitrag die "üblichen" Programme dazu bereits erwähnt. Es gibt selbstverständlich Alternativen und andere -leistungsfähigere und/oder einfacher zu bedienende- darauf basierende Tools, ich hab aber nur gute Erfahrungen mit diesem Setup.
Ich denke das Wichtigste wäre wenn du mal genau beschreibst WAS dein Cluster können muss, welche genauen Anforderungen (Verfuegbarkeit, Skalierbarkeit, ...) es gibt und wie du es zu realisieren gedenkst.
Sowie; warum kannst du nicht die Webseiten einfach zwischen mehreren Hosts balancen.
Wir haben niemanden gefunden der es für das Geld realisieren und Hosten könnte.
Das Problem in deinem Satz ist "für das Geld", der Rest ist sehr wohl möglich =)
Anbieter in diesem Bereich wissen sehr wohl dass ihr Know-How sehr viel wert ist und lassen es sich entsprechend bezahlen. Natürlich ist aber auch die Hardware, die Software sowie je nach Setup Routing-Konfiguration nicht gerade günstig =)
Ein kleiner Gedanke zum Thema Cloud nebenbei:
Ich denke dass Clouds, sei es eine Jiffybox, ein Amazon EC2 oder $sonstwas, nur geeignet sind um Lastspitzen ab zu fangen ohne dass man -trotz der vielen Versprechen und Zahlen- darauf gehen kann dass die angebotene Leistung auch tatsächlich zur Verfügung steht und die Dateien konsistent sind; die Cloud soll einfach nur übernehmen was die eigenen Maschinen nicht mehr schaffen. Ist aber die Basislast mehr oder weniger an den Spitzen lohnt es sich gar nicht erst an die grosse Wolke zu denken, eigene zusätzliche Server sind günstiger, reliabler und leistungsfähiger. Man braucht "nur" Know-How...