Lizenz abgelaufen

  • Thread starter Thread starter Guest
  • Start date Start date
G

Guest

Guest
Seit einigen Tagen funktioniert mein Email Account nicht mehr.
Ich kann zwar Emails versenden, aber nicht empfangen. ich denke mal, dass die Lizenz abgelaufen ist. Deshalb will ich diese erneuern lassen! Wie ist dies möglich?
 
Confixx oder sendmail

Hallo david!
Was genau meinst du? Funktioniert Confixx denn noch? Falls dem so ist, ist die Confixx Lizenz auch noch gültig. Versuch bitte mal das Problem genauer zu beschreiben.

Gruß
Thorsten
 
Confixx Lizenz wird nicht mehr erneuert

Schöner Murks!

Seit nunmehr 8 Tagen ist auf meinem vserver die Lizenz für Confixx abgelaufen.
In der Accountadmin des Anbieters kann ich die Erneuerungsanforderung zur Confixx-Lizenz anschieben wie ich will: Es passiert NICHTS!

Es lassen sich somit über Confixx keinerlei Änderungen im Bereich Mail (neue Mailbox anlegen, Mailadresse darauf legen) umsetzen, so dass auch per Outlook oder sonstigen Clients Mails abgerufen werden können.

Es wird immer wieder nach dem Passwort gefragt, welches Confixx mir aber bei der Einrichtung der Mailbox ausgibt.

Ich habe mir mal die /etc/shadow als auch die /etc/mail/virtusertable angesehen:

Seit Ablauf der Confixx-Lizenz werden dahinein keinerlei Änderungen mehr geschrieben! Und das obwohl es die Confixxoberfläche glauben macht.

vserver.de = Hochnäsig, Abzocksupport (1,86 Eur/Min.), arrogant bis zum geht nicht mehr.
Dort versteht sich die Geschäftsführung nicht als Dienstleister.

Soweit jedenfalls mein bisheriger Eindruck.

Was mich ankotzt ist der Umstand, dass die Anforderung zur Erneuerung der Confixxlizenz nicht umgesetzt wird bzw. nicht funktioniert, ich somit an die Abzockhotline gedrungen werde.

Bin reichlich sauer, weil ich mich nun mal nicht gerne abzocken lasse für nicht erbrachte Leistung oder nicht richtig (an wichtigen Stellen) funktionierendes Produkt.
 
Hallo Laury,
die Probleme mit der Confixx Lizenz haben aber auch andere Hoster. Das Problem ist also nicht Server4you spezifisch.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein Anruf beim Support. Das erneuern der Lizenz über das Web-Interface scheint in manchen Fällen nicht hinzuhauen. Mich würde mal der technische Hintergrund der Geschichte interessieren.

mfG
Thorsten
 
soderle...

1 Minute Vorspann auf der Supporthotline = 1,86 Euro

plus

1 Minute Gespräch mit dem Supportmitarbeiter = 1,86 Euro

entspricht knapp 4 Monate Laufzeit einer .de-Domain.


Ergebnis:

Innerhalb etwa 20 Minuten war die Confixx-Lizenz gerichtet.

Via Webadministration bei vserver.de selbst klappt das immer noch nicht.


Lizenzlaufzeit, mal hier versuchen:

123456.vserver.de/reg

Einloggen als Confixx Admin.

Nachdem meine Lizenz wieder aktualisiert wurde, erhielt ich Mail vom Supporter.
Darin diese Info:

Bitte beachten Sie, daß
die Lizenz durch Veränderungen an den Dateien in /root/confixx ungültig werden kann.
Sollte so etwas nochmal passieren, so rufen Sie von der Kommandozeile als Benutzer root /root/confixx/auto_reg.pl auf.

Warum steht sowas nicht in deren FAQ?

Wohl deswegen, weil sonst 3, 72 Euro pro Anruf futsch sind.
 
Laury said:
Warum steht sowas nicht in deren FAQ?
Weil die auto_reg.pl kein original Confixx-Zubehör ist.
Dieses Script stammt aus rootforum.de und war wegen der 3 monatigen Lizenz-Laufzeit bei puretec geschrieben worden, damit man nicht alle 3 Monate mit bis zu 100 Mails zugebombt wird.

Und bei mir (Confixx light 1.6.3) ist dieses Script auch nicht vorhanden.

huschi the husch
 
also meine lizenz ist noch bis 01.01.04 gültig.

habe ich richtig verstanden, wenn ich nichts unternehme wird die lizenz nicht verlängert?

wenn ich /root/confixx/auto_reg.pl aufrufe wird dann die lizenz automatisch auf heute + 3 monate gesetzt?

viele grüße
nicolander
 
Nicolander said:
wenn ich /root/confixx/auto_reg.pl aufrufe wird dann die lizenz automatisch auf heute + 3 monate gesetzt?
Ich weiß nicht ob es immer noch 3 Monate sind.
Aber theoretisch kann man die auto_reg.pl jeden Monat aufrufen, und soll so nie Arger mit abgelaufenen Lizenzen haben.

huschi the husch
 
wollte /root/confixx/auto_reg.pl mal gerade ausprobieren aber die datei ist bei mir gar nicht vorhanden.

hab den ganzen vserver durchsucht.

muss ich mir die datei noch irgendwo besorgen?

viele grüße
nicolander
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, die gibt es erst für confixx 2.0.
Da ich nirgends diese Version am laufen habe, kann darüber nichts genaueres sagen.

huschi the husch
 
Huschihusch said:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, die gibt es erst für confixx 2.0.
Da ich nirgends diese Version am laufen habe, kann darüber nichts genaueres sagen.

huschi the husch

Also in Confixx Premium existiert diese auto_reg.pl.

Habe mir diese Datei mal angesehen.

Darin steht zum Beginn der Datei:

#!/usr/bin/perl

####### Confixx(R) - Version 1.6.2 (2002051602)
### Copyright Jan-Hendrik Benter, Kai Bollmann, Marcel Chorengel 2002
####### http://www.confixx.de - info@confixx.de

use IO::Socket;
use URI::Escape;
use DBI;

## VARS
$SN = 'xxxx-xxxx-xxxx-xxxx';
$KEY = 'xxxxx-xxxxx';
$EMAIL = 'root'; # besser user@domain.de (für Fehlermeldungen)
$SENDMAIL = '/usr/sbin/sendmail';
## // VARS

Dies mal so zur Info.
Sieht danach aus, als wäre explizit zur Installation die SN und der KEY eingetragen.
Weiter übermittelt die auto_reg.pl die Registrierungsdaten auch an
register.confixx.de

Also Finger davon lassen, da etwas zu drehen. Würde wohl ins Auge gehen.
 
Laury said:
Also Finger davon lassen, da etwas zu drehen. Würde wohl ins Auge gehen.
Man soll daran auch nichts drehen. Sondern lediglich dieses Script starten, wenn die Lizenz abgelaufen ist.

huschi the husch
 
Auf meinem Server (kein vServer, ist ein dedizierter) läuft dafür ein Cron eingerichtet (Pfadangaben abweichend zu vServer):

[code:1]49 0 * * * /usr/local/confixx/auto_reg.pl 2>/dev/null >/dev/null
[/code:1]

Der ist als Standard von Server4You eingetragen worden und funktioniert einwandfrei bei der Confixx "Premium Edition 2003".


So far!
#
Luke
 
Tja bei meinem 1 Monate alten Root Server von S4Y ist die Lizens von vorne herein abgelaufen und nach ausführung des Scripts sagt mit eine Meldung das die Seriennummer bereits auf einem anderen Server installiert ist.... So langsam werde ich über S4Y richtig sauer...

/usr/local/confixx # ./auto_reg.pl
ERROR 3: Die Seriennummer ist bereits für einen anderen Server vergeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Daten.
 
Hallo Renegade1972,

sofern ich das weiß muss der S4Y Support die Seriennummer deiner MAC-Adresse zuweisen.

Was genau die machen müssen kann ich dir nicht sagen, aber das werden sie ja wohl selbst wissen.

Also Ticket schreiben und abwarten.

Am Besten feundlich und sachlich bleiben, dann geht es bestimmt auch schneller.

Lieben Gruß
Free
 
Ticket habe ich erstellt.... Natürlich freundlich und sachlich.... in der FAQ steht das man sich telefonisch an den technischen Support wenden soll.... lol 0900 Nummer.... Muss ich nun auch noch dafür teures Geld bezahlen? Das sieht mir sehr nach Absicht aus... Auch so kommt man an das Geld seiner Kunden...
 
Als vor ca. einem Monat noch ein neuer RootServer ( S4Y ) für uns bereitgestellt wurde war die Confixx-Lizens auch bei Bereitstellung bereits abgelaufen.

1.: gegrübelt was das soll (schmunzelnd)
2.: Supportticket geschrieben
3.: nach 7 Stunden war das Problem behoben und Alles OK :)
* 4.: Glück gehabt ? :eek: :rolleyes:

... Normalerweise sollte ein einfaches Supportticket und ein paar Stunden Geduld (im schlimmsten Fall ein Tag) ausreichend sein.
 
Hallo,

ich habe immer ärger mit meiner Lizenz die läuft bei einem Update immer ab, bzw. es steht immer dort das diese abgelaufen ist.

Ich habe dann mal etwas gegoogelt und habe was gefunden:

zitat:

zusätzlich die Daten von der Lizenz noch in /root/confixx/auto_reg.pl eintragen da ansonsten beim update die Lizenz überschrieben wird.

allerdings habe ich die auto_reg.pl Datei nicht.

Ich habe Parallels Confixx Version 3.3.6

Danke
 
Such die Datei mal da, wo Dein Confixx installiert ist. Oder lass sie direkt im Dateisystem suchen. find ist Dein Freund ;)
 
Back
Top