• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Live Streming h264 source software

DanielDaniel

New Member
Hallo !

In meinem Projekt muss ich h264 live Video an verschiedene Browser über meine Webseite streamen. Deshalb suche ich nach einer Software-Lösung für einen Linux Server.

Im Moment sind mir die folgenden Lösungen für mein Vorhaben bekannt:

1. Adobe streaming server (1.500€) -> Adobe RTMP -> html5 player (JWplayer)
2. nginx (open source) -> Apple HLS -> html5 player (JWplayer)

Möglichkeit 1 ist perfekt weil von fast allen Browsern unterstützt, aber sehr teuer. Das übersteigt meine Möglichkeiten. Möglichkeit 2 ist kostenlos, aber leider unterstützen Chrome und Firefox das Protokoll HLS nicht -.-

Also meine Frage, gibt es vielleicht sonst noch Möglichkeiten mit freier Software einen h264 live stream für möglichst viele Geräte im Web verfügbar zu machen, ohne auf die Clients verschiedene exotische plugins installieren zu müssen ?

MfG

Daniel
 
Wow das ist beeindruckend, ich hatte nicht gedacht dass es Quell-offene FLV Server gibt, es ist doch ein von Adobe geschütztes Format ?

Aber je weiter ich in das Thema Streaming einsteige, desto mehr verwirrt mich die Menge der Kombinationen... Wie ich verstehe stimmen die folgenden Aussagen wenn ich einen Player wie JWplayer verwende:

1. Es gibt zwei aktuelle Protokolle RTMP und HLS.

2. Über RTMP kann man nur Flash stremen (FLV), was auf dem Endgerät einen Flashplayer zwingend erfordert (Schließt Apple mobile Geräte aus).

3. Über HLS kann man auch MP4(h264/AAC) streamen, jedoch wird ein Stream über HLS nicht von Chrome und Firefox unterstützt.

4. Um das Video auf allen Geräten (iOS und Crome, Firefox) verfügbar zu machen, muss ich jeweils in zwei Formaten streamen. Ein mal FLV über RTMP und ein mal MP4 über HLS, und den player entscheiden welchen der beiden der client unterstützt ?

MfG
 
Anscheinend geht auch H264 über RTMP. Das habe ich zumindest auf manchen Seiten so gefunden. Evtl hilft Dir ja sowas wie das hier: http://iosvideokit.com/ . Da scheinen viele haarige Sachen schon erledigt zu sein.
 
danke ! Ich schaue mir das mal an... ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit mit nur einem Stream auszukommen. Und zwei Streams wäre schon wieder viel mehr Aufwand bei der Konfiguration und der Wahl der Server Software.
 
Guck dir mal Wowza an. Du zahlst pro Instanz, ist wesentlich günstiger als Adobe, einfacher zu konfigurieren und kann HDS und HLS Streams. Als Player dann den OSMF von Adobe verwenden. Der ist open Source und kann sowohl HLS als auch HDS.

Wowza schickt dir mehrere Streams gleichzeitig raus. So kann neben nem HLS auch gleichzeitig via HDS oder RTMP zugegriffen werden. Außerdem kannst du soviele instanzen mit eigenen Kanälen aufmachen wie du möchtest, bzw. der Server aushält.
 
Ich hab langjährige Erfahrung mit Red5 Flash Streaming.

Red5 funktioniert im Prinzip. Sobald es aber an etwas komplexere Sachen geht, kommt Red5 schnell an seine Grenzen.

Gerade wenn Streams in andere Formate on the fly gewandelt werden müssen, gibt es zum Beispiel noch Xuggler was eingebunden werden muss.

Bei einem großen Streamingprojekt könnte es ja auch sein, dass man Edge Server braucht um die Quellstreams über mehrere Server zu verteilen damit man genügend Bandbreite zur Verfügung hat. Auch hier ist Red5 im Nachteil, da diese ohne tiefgehende Java Kenntnisse kein funktionierendes Relay-Konzept haben. Auch braucht Red5 sehr viele Resourcen.

Nach vielen schlaflosen Nächten bin ich damals auf Wowza umgestiegen. Ist auch nicht ohne gute Kenntnisse aufsetzbar, jedoch wesentlich scalierbarer und anpassbarer.

Übrigens: Red5 wird offenbar nicht mehr wirklich weiter entwickelt. Jedenfalls ist das letzte Release schon 2 Jahre her.
 
Back
Top