Linuxupdate ohne Yast 10.1 auf 10.2

Hallo!

Viel nicht aber ich bekomme das nicht auf die Reihe.
Habe es schon 2 x versucht, aber habe es nicht geschafft.
Nach einer besseren Anleitung im Netz gesucht, eine etwas bessere gefunden, aber keine Ausreichende.
Habe gedacht "blupp1" wollte mir helfen, tut er vielleicht auch, vielleicht auch nicht ;) Habe Ihm schon den Zugang gegeben (PM) und hoffe.....

Die MySQL ist sogar wichtiger, denn da stehen die Texte drin.
Das Gegenstück habe ich in der Regel auf meinem PC, allerdings nicht immer komplett wie im Internet.

/dev/hda8 xfs 11G 483M 11G 5% /srv
/srv/www/vhosts/ab hier

/dev/hda6 xfs 4.9G 525M 4.4G 11% /var
/var/lib/mysql/ab hier

Gruss Antonius
 
Hallo,

Hast du das Rescue System gebootet?

Wenn ja dann sinds nur ein paar Schritte:

Im Rescue Modus
Code:
# Verzeichnis erstelllen wo die Partitionen eingehangen werden
mkdir /mnt/partition6
mkdir /mnt/partition8
# Partitionen einhängen
mount /mnt/partition6 /dev/hda6
mount /mnt/partition8 /dev/hda8
FERTIG! Jetzt kann du unter /mnt/partition6 oder 8 auf deine Daten zugreifen.

Entweder kannst du die Sachen jetzt via "tar" oder so packen und irgendwo hinladen. Oder du schiebst sie per FTP irgendwo hin oder per rsync oder per scp....da gibts nun sehr viele Möglichkeiten.

Oder du verbindest dich per WinSCP auf den Server im Rescue Modus und sicherst die Daten lokal (WinSCP funktioniert wie Norton Commander oder ähnliche Programme)
 
Hallo!

Mit WinSCP arbeite ich seit einigen Wochen.
Habe aber zwar den Zugang zum Rescue System bekommen, mehr aber nicht.
Arbeite viel mit dem Total-Commander, der auch so arbeitet.

Mit putty war ich da schon weiter.

Wenn ich jetzt müßte ob "blupp1" drauf ist oder nicht.

Gruss Antonius
 
Hallo!

wohl nur ich mit meiner IP aus Lettland.
root pts/0 Dec 26 01:12 (80.70.23.14)

Habe schon Verzeichnisse angelegt.
Jetzt werde ich also zusehen dass ich die Verbindung hin bekomme.

Danke Antonius
 
Hallo

Was will mir Suse sagen?

Code:
rescue:~# mount /mnt/partition6 /dev/hda6
mount: /mnt/partition6 is not a block device

Gruss Antonius
 
Sorry, falsch rum...schon spät:
Code:
mount /dev/hda6 /mnt/partition6
Wenn du mit uns chatten willst: irc.serversupportforum.de
Raum: #ssf
 
Nee

Funzzt jetzt....

Habe jetzt keine Zeit mehr muß erst mal Daten sichern ;)

Paldies = Danke = Thankyou

Gruss Antonius
 
Hallo!

Bin mit WinSCP hole ich nun die Daten vom Server.

Ab und zu kommt die Meldung "der entfernte Rechner antwortet seit 15 Sekunden nicht...". Dann werden auch keine weiteren Daten übertragen (obwohl im Netz auch anders geschrieben wird). Ich muss mich dann neu einloggen.

Aber regelmäßig geht nichts mehr, dann muß ich alles neu machen (mount...). Das kann doch nicht richtig sein oder. 5 MB übertragen und alles neu machen. Oder ist die Platte wohl wirklich kaputt (Chip) oder so?

Äditt:
Jetzt klappt es etwas besser aber WinSCP ist echt langsam, die sollten sich mal mit Filezilla zusammen setzen ;)

Kann mir mal einer kurz schreiben was ich eingeben sollte, wenn ich alles von unterhalb /mnt/partition8/www/vhosts/ als tar oder gzip auf meinem PC speichern will.

Gruss Antonius
 
Last edited by a moderator:
Sorry,

ich bin gestern um die Zeit dann erstmal schlafen gegangen.

Muss ich jetzt noch drauf oder ist die Sache erledigt?
 
Moin ;)

Schlaf ist auch nötig. Gestern hab ich bis 4 wegen der Sicherung und vorgestern bis 5 wegen der Versuche einer Absicherung gegen SPAM.

Ja, soweit bin ich jetzt durch (DB war schnell drin und Domains nur noch eine große und n paar kleine).

Will nur noch mal gerne per ssh alles vom Server auf meinen PC oder auf die Platte mit tar sichern.
Hatte ja oben schon nachgefragt, wegen des Codes :)

Gruss Antonius
 
Hallo,

Kann mir mal einer kurz schreiben was ich eingeben sollte, wenn ich alles von unterhalb /mnt/partition8/www/vhosts/ als tar oder gzip auf meinem PC speichern will.


Code:
tar -cf /mnt/partition8/sicherung.tar /mnt/partition8/www/vhosts

Und für die Zukunft:
Code:
man tar
oder
tar --help
 
Hallo!

Mit WinSCP habe ich das größte Pakete von nur maximal 25 MB auf meinen Rechner kopieren können.
Immer kam es wieder zum Abbruch.
Durch ...15 Sekunden.... oder die MAC-Adresse ist falsch.
Beides Fehler die früher auch in anderen Programmen vor kamen MAC z.B. auch bei Putty (MAC hat nichts mit der Nummer der Netzwerkkarte zu tun). Man sieht daran, das WinSCP noch nicht fertig ist ;)

Jetzt habe ich aber wieder eine blöde Situation:
Code:
Server-Initialisierung

Initialisieren Sie Ihren 1&1 Root-Server und wählen Sie eine der vorgegebenen Kombinationen aus Betriebssystem und Server-Software aus. 
Ihnen stehen hierfür mehrere Images zur Verfügung.

Diese Funktion steht momentan nicht zur Verfügung. Mögliche Gründe:

* Sie haben eine Server-Initalisierung veranlasst, der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.
* Ein über das Recovery-Tool eingeleiteter Server-Reboot ist noch nicht abgeschlossen.

Bitte warten Sie, bis der entsprechende Vorgang beendet ist.

Der nicht ausgeführte Reboot blockiert seit über 12 Stunden die Server-Initalisierung.
Ich habe vor 10 Stunden an dem Support geschrieben.

Ich wußte garnicht, dass noch ein Reboot lief. Ich habe bis zuletzt an den Sicherungen gearbeitet. Ich habe mich einmal gewundert, dass nach einem Reboot kein neues Passwort generiert wurde, ich also das alte nehmen konnte. Das könnte der hängende Reboot sein. Den habe ich irgendwann gestern gemacht. Es kann aber auch ein Server Reboot sein, der ja nicht ausgeführt und daher der Rescue Modues erst gestartet wurde.
Ist sowas technisch möglich, das ein Reboot (Rescue Modues) sich aufhängt oder der System-Reboot, aber ein Arbeit am System (packen, kopieren) möglich ist?

Wahrscheinlich kann ich jetzt nichts mehr machen, ohne auf den Support zu hoffen, der dem Server mal einen Schups gibt, oder?

Gruss Antonius
 
Kommst du noch ins Rescue System rein mit putty?
Wenn ja:
Code:
reboot

Kann man den Rescue / Reboot nicht im Webpanel von 1&1 abbrechen, bei Server4You funktioniert das.
 
Hallo!

Weis schon, dass ich den Server neu starten kann.
Aber nichts ist mehr möglich.
Ich versuche mit Putty allerdings immer mit der Domain.
Geht das auch alternativ?
Habe es auch schon mit der IP auf verschieden Weise versucht.
Die IP läßt sich auch nicht mehr pingen...

Habe den support nochmal angemailt, aber der meldet sich nicht.

Denke dran bei 1und1 weg zu gehen. Der Support ist eigentlich garnicht mehr da. Statt Antworten kommen in der Regel Fragen und Hinweise.
Vor 2 Jahren war das noch wesentlich besser.

Gruss Antonius
 
Hallo!

Ich habe jetzt dort angerufen: "Wen man Anruft würden Fehler oder so schneller erledigt", wurde mir gesagt. Ich finde es preistreibend, auf Anrufe schneller zu reagieren wie auf Emails, denn die Beantwortung kostet dem Service mehr Geld. In der Regel ruft auch ein Kunde eine 018.. oder noch teurere Nummer erst an, wenn er schon etwas in "Fahrt ist".
Auf jeden Fall hat die nochmalige Initialisierung nicht geklappt und es bemüht sich ein Techniker vor Ort (ist also zu meiner Kiste gegangen, hat sie entstaubt und freigelegt) darum, dass sie wieder startet.
Wenn ein Hardwarefehler vorliegt, könnte das auch schnell mal einige Stunden, genannt wurden 6, dauern.
Ich habe gestern nach 3 Stunden gegen 23:30h schon eine Email geschickt, heute um 9 Uhr und nochmal um 17 Uhr.
Dann heute um 21:51h und 23:47h angerufen.

Man kommt sich ganz schön ver.... wenn man das Gefühl hat ... Achja, Service gibts ja auch noch.
Und automatisch kommt dann gerade eine Email rein mit dem Betreff: Zufrieden mit unserem Support?

Die Email von 23:30h wurde 15 Minuten später beantwortet. Ich hatte geschrieben, dass ich, weil beim Server das Rescue System mehrmals neu gestartet bzw. neu gemountet werden musste, wahrscheinlich ein Hardwarefehler vorliegt. Die Antwort um 23:45h war dann auch probt:
"Sollte eine Hardwarefehler vorliegen, senden Sie uns bitte entsprechende Logs, damit wir die defekte Hardware tauschen können."
Das ist zwar legitim, aber angesichts der in der Email zuvor beschriebenen nicht abgeschlossenen Server Initialisierung im Augenblick wohl unmöglich. Zumindest hat die Antwort dem Schreiber gereicht, die Email genug beachtet zu haben und sich nicht um die Initialisierung zu kümmern.

In der Email von 9 Uhr habe ich dann von einem Rechtschreibfehler berichtet, den ich gefunden habe:

In diesem Satz ist ein Rechtschreibfehler:
* Sie haben eine Server-Initalisierung veranlasst, der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.

Darauf habe ich keine Antwort bekommen. Was soll auch ein Techniker mit einem Rechtschreibfehler anfangen bzw. soll er den finden, wo ich doch keine Logs mitgeschickt habe :D

Last News.... bei schreibing: Das ist die Lösung des ... noch nicht ganz aber fast:
Code:
Das von Ihnen gewählte Image "openSUSE 10.3 - Plesk 8.X (32Bit)"
benötigt als Systemvoraussetzung mehr als die in dem Root Server PS 2004
vorhandenen 256MB Arbeitsspeicher.

Führen Sie eine Server-Initialisierung auf ein Betriebssystem mit
geringerer Systemvoraussetzung durch z.B. Debian 4.0 Minimalsystem oder
führen Sie einen Wechsel zu einem Server mit aktueller Hartware durch.

Senden Sie mir als Antwort auf diese E-Mail auf welches Betriebssystem
wir für Sie Ihren aktuellen Server initialisieren sollen, zum Beispiel
Debian 4.0 Minimal.

Grundsätzlich jetzt für mich die Frage, ob ich zu einem anderen Anbieter sofort wechsle, da ein anderer Root-Server mit aktueller Hardware eine Ecke teurer ist.

Gruss Antonius
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Ich bin es leid mit 1und1.
Ich habe jetzt Debian und soll dort meine Internetseiten installieren.
Alledings zur Zeit ohne PHP, Apache und MySQl.
Anscheinend sind die nicht mehr ganz.

Ich suche einen anderen Anbieter.


Gruss Antonius
 
Hallo!
Nun mal langsam. Was für ein Image hast du denn gewählt? Debian Plain? Dann ist doch eigentlich klar das nichts weiter auf dem Server aktiv ist. Das ist auch so gewollt.

mfG
Thorsten
 
Hallo!

Ich habe diesen Server schon einige Zeit.
Ich hätte von 1und1 zeitig erwartet, dass die mir eine anderes Angebot gemacht hätten im Hinblick auf zu geringe Performance.
Sowas nennt man Kundenservice.

1und1 holt sich lieber neue Kunden statt vorhandene vernünftigen Service zu bieten. Die wussten seit etwa 3 Monaten, dass ich Probleme mit dem Server hatte. Das lag zum Großteil auch an dem geringen Arbeitsspeicher.

Wenn die nicht in der Lage sind in so eine Zeit zu reagieren und mir ein anderes Angebot zu machen, finde ich das ein Armutszeugnis für so eine große Firma.

Jetzt zu sagen ich hätte das falsche Gewählt/Bestellt, ist falsch. Die haben das falsche Angebot.

Gruss Antonius
 
Back
Top