Linuxupdate ohne Yast 10.1 auf 10.2

ah-tonius

New Member
Hallo!

Wünsche schöne Weihnachten 2008.

Meine Konfiguration ist Käse.
Yast läuft nicht (richtig) und andere Dinge sind irgendwie auch nicht in Ordnung.

Was muß ich machen, um ein Updaten ohne Yast hin zu bekommen.
Ich hoffe, dass ein Update etwas bessere Funktion bringt.
Der Rechner steht in Karlsruhe und ich sitze in Kuldiga (Lettland), also ein CD geht nicht.

Gruss Antonius

Hallo,

Als ich deinen Beitrag gelesen hab, hab ich mich erstmal gefragt ob das überhaupt möglich ist. Da ich keine SuSE Server (mehr) habe, kenne ich mich mit den Upgrademöglichkeiten nicht so gut aus. Also hab ich mal google befragt und bin glatt bei einem Thread hier im SSF wieder gelandet ;)

Also es soll möglich sein über 2 Methoden:
1.) Über apt (Seit SusE 10 müsste das ein standartpacket sein - ggf. nach installieren)
2.) Über Smart

Das ganze wurde schon in einem Thread hier besprochen wie ich rausgefunden habe. Hier mal das relevante Posting:

Und hier der ganze Thread:

Hallo!

apt kennt mein System nicht. Ich müsste ggf. was installieren, aber YAST geht ja nicht.

Smart hat mich auch etwa 2 Stunden beschäftige bis ich gemerkt habe, das Phyton zur Installation gebraucht wird. Phyton ist irgendwie falsch installiert. Wenn ich es neu installieren will, kommt die Fehlermeldung, es sei schon installiert. Ein Ausführung ist aber nicht möglich.

Also diese beiden Lösungen sind nicht ideal.

Ich werde mal weiter suchen....

Gruss Antonius

Ich denke es wird keinere weitere Lösungen geben :)

Was funktioniert denn an deinem Yast nicht?

Funktioniert ein: yast --install <packetname> wenigstens? Ansonsten: RPMs suchen, runterladen und mit rpm --install <rpm-datei> installieren. Ist bloss ein bisschen mehr Arbeit :)

Hallo!

Wie kann ich bei der rpm Installation, vorhandenes überschreiben?
Bin gerade wieder bei phyton und da wird immer angegeben, dass das Programm schon installiert ist.
Code:
rpm --install python-2.4.2-18.5.i586.rpm
        package python-2.4.2-18.5 is already installed

Bei yast --install öffnet sich YAST und klinkt sich wieder aus.

Habe gerade gemerkt, dass von Plesk aus python installiert wurde. Ich habe es versucht zu deinstallieren -e.

Gruss Antonius

Last edited by a moderator:
Hallo!

Wenn ich yast eingebe, öffent sich das blau-schwarze Fenster mit diversen Auswahlmöglichkeiten.
Ich weiß nicht wie Yast normal funktioniert, weil ich es nicht kenne. Aber ein Programm sollte irgendwie rund laufen. Ich erhalte, zum Teil, wenn ich Unterpunkte im Menu aufrufe, ein Yast Ausstieg mit auf dem Bildschirm geschriebenen Fehlermeldungen.

Wenn ich z.B. "Software Management" auswähle kommt:

Code:
    //sbin/yast: line 233:  4828 Segmentation fault      $ybindir/y2base menu ncurses $NCTHREADS                       │         └──────────────────────────────┘
 │           p15160098:~ #          │
 Display all 1386 possibilities? (y or n)

Ich habe zur Auswahl nicht das Repository, wo ich Software auswählen kann.
Dafür habe ich "Installation Source". Wenn ich das öffne, steht dort zur Auswahl:
Code:
│ │On    │Off    │SUSE LINUX 10.1│http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/│
│ │On    │Off    │YUM            │ftp://ftp4.gwdg.de/pub/suse/update/10.1

Gruss Antonius

Hallo,

Drüber installieren mit:
Code:
rpm -Uhv <packet>
(ich hoffe das war richtig, mach ich nämlich gerade aus dem Kopf). Ansonsten:
Code:
man rpm

Hallo!

Ich habe erstmal Ruhe.

rpm -Uhv ging nicht, zu mehr bin ich nicht gekommen, da der Server jetzt irgendwie aus ist und sich nicht mehr starten läßt.

Sch....öne Weihnachten.

Kann im Rescue-System starten, aber hier nicht mit umgehen.
Wenn das einer von Euch kann, dann könnte der vielleicht mal drauf sehen.

Habe mal gesucht: wege rpm
rpm -ivh --replacefiles paket.rpm = Überschreibt bei der Installation
rpm -Uvh paket.rpm = Update oder Neuinstallation
rpm -Fvh paket.rpm = Update vorhandener Pakete

Gruss Antonius

Hallo!

Wenn Modul vorhanden, dann Update und wenn nicht vorhanden wird installiert, also die beste Option bei gut konfigurierten Systemen.
Was ist hier der Widerspruch?

Gruss Antonius

Wie siehts denn damit aus:

• Backups machen
  • Neuinstallieren und sauber von vorne anfangen, weil du schriebst, dass da vieles net geht!

Ok.

Ja, aber, wie installierst du dann die RPM's wenn du nicht an den Server kommst? Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch.

Hallo!

Naja das mit dem RPMs ist eine Sache von heute Morgen und der Server der nun nicht mehr so richtig will Rescue-System vom Abend.

Ich war gestern schon dran und wollte Backups machen. Da ist die Kiste 2 mal runter gefahren, dann habe ich es erstmal wieder aufgegeben.

Gruss Antonius

Ok, dann sag mir ob du Sata oder Ide hast und wie viele Partitionen und wie viele HDD'S und welche Partionen wichtig sind!

Hallo!

Es ist eine alte Kiste, die bestimmt IDE hat und es ist eine Platte.
Es ist im Prinzip eine wichtig, die mit den meisten Daten.

Filesystem Type Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda1 ext3 985M 475M 460M 51% /
udev tmpfs 120M 96K 120M 1% /dev
/dev/hda5 xfs 4.9G 1.4G 3.6G 28% /usr
/dev/hda6 xfs 4.9G 525M 4.4G 11% /var
/dev/hda7 xfs 15G 292K 15G 1% /home
/dev/hda8 xfs 11G 483M 11G 5% /srv
none tmpfs 120M 4.0K 120M 1% /tmp

Wichtig ist hda8 mit /srv

Ich weiss allerdings nicht wo die Datenbanken liegen.

Gruss Antonius

Hallo!

Dann liegen die Daten auch noch dort.
Hatte im Netz gesucht aber nichts gefunden.

Wenn die bei Plesk auch dort liegen, bei denen weiß man ja nie so recht.

Gruss Antonius, der weiß, dass er die Daten nicht manuell verlegt hat.

Back