Linux vs. Windows

xsenon

New Member
Moin Jungs! :)

und Mädels natürlich. Ich bin gerade dabei mir einen vServer zu bestellen und habe gerade zwei Konfigurationsmöglichkeiten : Debian 3.1 & Plesk 8 / Windows &Plesk 7.6.1

Welches System würdet ihr bevorzugen?
 
So wie ich das überschauen kann, hat Plesk hat seine Probleme. Aber andere Konfigtools ist auch nicht fehlerfrei und insofern erspare ich mir Vorurteile. Man kann natürlich auch komplett ohne Konfigtools arbeiten, aber das ist für mich nicht empfehlenswert - daher bleibt die Frage erstmal unbeantwortet.

Aber wie ist es mit Windows vs. Linux. Grundsätzlich wird ja Linux für die Serverumgebung eingesetzt. Aber so wie ich das sehe, kostet Windows ja auch bei den meisten Hosetern auch eine kleine Extrasumme.

Gibt es Gründe, um auf Linux bzw. auf Windows zu setzen?
 
Gibt es Gründe, um auf Linux bzw. auf Windows zu setzen?

Sagte ich bereits:
Allerdings sehr vom Einsatz und Fähigkeiten des Admins abhängig.

Ohne nähere Informationen über dein Wissen und was du mit dem Server vor hast, kann man schlecht beraten.
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Achso, sorry! :) Ich dachte Du hast das auf plesk bezogen.

Wie man aus meinen Fragen sehen kann, bin ich im Grunde ein Anfänger - aber sehr lernbereit und arbeite schon seit längerem unter Linux.
Auch wenn ich sehr wohl in der Kommandozeile arbeiten kann, freue ich mich immer über grafische Oberflächen.

Der Server soll mehrere Webseiten hosten, die momentan in einzelnen Paketen ein schönes kleines Sümmchen an Teuros kosten. Wie Webseiten erzeugen kein allzuhohes Aufkommen, sollten sich also auf einem kleinen vServer problemlos betreiben lassen. Die Webseiten benötigen PHP und MySQL.

Kann man hieraus eine kleine Empfehlung abgeben?

Gruss
xsenon :)
 
Last edited by a moderator:
arbeite schon seit längerem unter Linux.
Kommt nur darauf an was du unter arbeiten verstehst. ;)

Ein User der 10 Jahre an einem Windows Client "arbeitet", kann noch lange keinen Windows Server administrieren.
Gleiches gilt für Linux.

Bei vServern hab ich allerdings wenig gutes über Windows bisher gelesen.
 
vServer, speziell die Einsteigermodelle, kommen schnell an ihre Leistungsgrenzen. Wer es nicht unbedingt benötigt, sollte immer einen vServer ohne Plesk bestellen. Mein vServer unter Win läuft klasse.

Für PHP mit SQL empfiehlt sich Linux und Apache. Sehr gut, wenn du schon Erfahrungen mit Linux hast. Sollte eigentlich kein Problem sein, einen Webserver auch ohne Plesk aufzusetzen.

[Edit]Ach ja, hab ich doch glatt was wichtiges vergessen: Den Webserver würde ich erstmal zuhause auf einem Heimserver installieren und testen. Wenn da mal was nicht so klappt wie es sollte kannst du einfach den Stecker ziehen[/Edit]

mic
 
Last edited by a moderator:
Webmin ist eine feine webbasierte Verwaltungsoberfläche unter Linux und braucht LANGE nicht die Ressoucen, die Plesk verschlingt. Vielleicht ist nicht alles so "mundfertig", dafür bleibt mehr Performance für die eigentlichen Aufgaben des Vservers übrig. PLesk hab ich auf meinem ersten WindowsDedi DEINSTALLIERT, da es einfach zu hungrig ist.

Auch Winserver kann man ohne weiteres OHNE Plesk administrieren. Wenn Du PHP und MySQL brauchst, müsstest Du unter Windows Hand anlegen, unter Linux ist beides eigentlich Standard.

Ich habe beide OSes auf je einem Dedi im Gebrauch und kann sagen, dass beides seine Vorzüge hat.

Gruß
Thunda
 
Back
Top