Linux Fileserver BILLIG

Sibbo

New Member
Moin!

Ich habe vor, mir einen Fileserver zuzulegen um vor allem Filme zu speichern (Nein keine geklauten ;)). Auf diese sollte per LAN ein Panasonic TX-L37GW20 zugreifen können, um sie abzuspielen. Dabei habe ich allerdings das Problem, dass unser Router 2 Stockwerke höher steht, also entweder der Server zum Router oder der Fernseher zum Server/Router müsste über WLAN verbunden werden.
Des weiteren hatte ich mir überlegt auf dem Server auch MySQL, PHP und Java zu installieren, um ein bisschen rumzuexperimentieren.

Ich hoffe mal, ihr könnt mir eine Hardwarekonfiguration empfehlen.

Danke im voraus, Sibbo:)

Dankeschön:)
Der sieht recht gut aus.
Ist das der Preis, den ich da anpeilen muss, oder geht das noch billiger?
Und ist der auch für HD-Filme geeignet?

Last edited by a moderator:
Naja, du kannst ja 4*1 TB im Raid0 reinpacken, dann hast du deine 4TB, daher sollten HD Filme dann keine Probleme machen.

Also Festplatten sind ja nicht das Problem, aber der Prozessor/Bus sollte die Daten auch in HD Bitrate an den Fernseher senden können. Die frage ist halt ob dafür 1,3 GHz ausreichen...

Das Ding kann wohl durchaus 80-100 Mbyte / sec liefern... allerdings über Gbit Ethernetverkabelung mit entsprechendem Switch. Selbst HD Filme brauchen das aber glücklicherweise in der Regel nicht, so dass auch ein 100 Mbit LAN ausreichen sollte.

Für Deinen Zweck würde sich eine WLAN Bridge empfehlen, die das LAN zwischen Deinem Server und dem Fernseher ans Internet anschließt (wenn ich das richtig verstanden habe). Siehe hierzu das Bild: https://www.administrator.de/images/articles/c6d5da0f595fdc950ad49ff2bdb8ff23-bridge.jpg

Raid 0 würde ich allerdings nicht empfehlen, noch viel weniger über 4 Platten. Lieber solltest Du ein Raid5 aus 4x1,5 TB Platten erstellen. Das bietet Dir 4,5 TB ausfallgesicherten Platz.

Danke erst mal!

Also ich habe auf unserem Dachboden einen Router mit WLAN.
Daran könnte ich am besten den Server anschließen, da oben eh mein PC steht.
Dann könnte ich unten neben den Fernseher einen WLAN Acesspoint stellen und von dort aus per LAN den Fernseher anschließen.
Sehe ich das richtig?
Das sollte machbar sein.

Durch die 2 Stockwerke bekommt meine Mutter ca. 54 Mbit/s per WLAN, ich denke, dass reicht für HD. (Braucht bis zu 20 Mbit, korrigiert mich wenn ich falsch liege ;))

Ich hatte bei den Platten an 2x2TB per Raid1 gedacht, dass sind schon 200€...
Bei deiner Lösung wärens 300, und ich glaube nicht dass ich so schnell so viele Filme sammeln werde...

Grüße Sibbo

Hm, die Geschwindigkeit reicht in der genannten Konfiguration maximal für SD Video, niemals für HD (H264 etc.) Material. Ich habe ein WDTV nachverkabelt, nachdem es über WLAN eben jenes HD Video nicht geschafft hat.

Warum stellst Du den Server nicht lieber per LAN verkabelt in das Stockwerk des TVs? Dann reicht der Speed definitiv immer und für alles aus. Dann ist halt die langsame Anbindung die zum PC, aber wenn das wirklich nur Dein Videoserver ist, dann ist das eher unkritisch, da Übertragungen hier ja keine Mindestbandbreite haben müssen.

WLAN ist schön und gut, aber eine Verkabelung ersetzt sie nie und nimmer (v.a. auch nicht so günstig!). Wenn es IRGENDEINE Möglichkeit der Verkabelung gibt, würde ich diese nutzen. Nur wenn das GAR NICHT geht, kannst Du eine WLAN (oder PowerLAN) Lösung ausprobieren. Meine Wohnung ist per (Gbit) Kabel vernetzt und ich würde es nicht anders haben wollen!

Kann der Fernseher eigentlich Massenspeicher (Festplatten, Sticks) ansprechen? Dann wäre das "Zu-Fuß-Netzwerk" mit einem solchen Medium womöglich das Günstigste.

WLAN ist schön und gut, aber eine Verkabelung ersetzt sie nie und nimmer (v.a. auch nicht so günstig!). Wenn es IRGENDEINE Möglichkeit der Verkabelung gibt, würde ich diese nutzen. Nur wenn das GAR NICHT geht, kannst Du eine WLAN (oder PowerLAN) Lösung ausprobieren. Meine Wohnung ist per (Gbit) Kabel vernetzt und ich würde es nicht anders haben wollen!

Dazu müsste man gleich nochmal alle Wände aufreißen, nicht?

Ein kleines Bohrloch zwischen Raeumen (was ja oft Trennwaende aus Holz oder aehnlichem sind) sollte fuer ein Kabel reichen ;)
Zwischen Stockwerken kann man es oft prima an Wasser-, Abfluss- oder Heizungsrohren vorbeischlaengeln.
Wir haben 3 Stockwerke mit nur einem Bohrloch verkabelt (zzgl natuerlich die Dosen :P )

Wir haben das von Keller bis zum Dach mit Kabekanälen gelöst, zwar nicht schön aber besser als WLAN.

Der Fernseher kann natürlich auch USB oder SD Karten lesen, aber erstens mal ist es einfach cooler, die Filme auf einem Server zu haben und 2. will ich ja auch noch so ein bisschen mit PHP und MySQL spielen, wozu ein Hardwareserver schon ganz praktisch wäre (sicher, es gibt auch Programme wie VirtualBox, aber die haben keine extra Festplatten, und da ich den Server eh zu Weihnachten bekommen werde und meine Eltern nicht wissen, was sie mir sonst schenken sollen, ist das ganz praktisch ;))

Wenn ich die Verbindung Server->WLAN Acesspoint->Fernseher anschließe, wäre das zumindest für den Fernseher optimal, oder muss der Acesspoint das Signal erst zum Router schleifen?

Grüße Sibbo

Wenn ich die Verbindung Server->WLAN Acesspoint->Fernseher anschließe, wäre das zumindest für den Fernseher optimal, oder muss der Acesspoint das Signal erst zum Router schleifen?

Wenn der WLAN AP mehrere Netzwerkports hat, kannst Du das so anschließen, ansonsten halt ein Switch und daran dann WLAN Bridge AP, Server und TV. Die Bridge wird für DNS Anfragen und die Verbindung zum Internet verwendet. "Lokaler" Traffic am Switch geht natürlich direkt und nicht über die WLAN Bridge plus Router und vielleicht wieder zurück. Ergo bestimmt der Switch (und die Endgeräte) wie schnell die Verbindung Server>TV ist. Angesichts heute geringer Preise kann man schon mal mit Gbit Switches anfangen (evtl für einen späteren Uplink per Kabel), auch wenn der TV vermutlich Gbit nicht unterstützen wird.

Der Aufwand für ein Kabel ist nicht so hoch! Die Gesamtkosten werden wohl noch unter den WLAN Bridgekosten liegen und Du hast dann die definitiv beste Lösung. Denn in der Konstellation passt zwar die TV Anbindung, die Anbindung an Deinen Rechner ist aber recht langsam.

Ok, dann weiß ich bescheid.
Nur ich denke WLAN ist ein muss, da unsere Kabelröhren alle nen Knick haben, wodurch das durchziehen etwas schwierig werden könnte.. Muss nochmal meinen Vater fragen, ob der das evtl. macht.

Dank euch allen für eure Hilfe :)

Wie gesagt: "aufputz" geht ja auch IMMER noch und in diversen Zimmerecken würde ein aufputz gelegter, kleiner Kabelkanal, der überstrichen wird, nicht weiter auffallen. Am Besten sind natürlich Leerrohre. Aber es geht auch anders. Bei mir sind alle Kabel aufputz in eine Dose hinein verlegt und ich habe kein Problem damit.

TIP: eine Dose an ein LAN Kabel zu machen ist DEUTLICH einfacher, als einen Stecker dran zu krimpen und ist noch dazu die flexiblere Variante.

Da kennst du meinen Vater schlecht:D
Ich denke irgendwie werde ich den schon dazu bringen die Kabel durch die Rohre zu ziehen, und ich denke, spätestens dann, wenn ich den Server alle paar Tage hoch und wieder runter trage (unsere Treppe zum Dachboden ist relativ steil und rutschig) wird ers sich überlegen:D

Mfg Sibbo

Nimm Cat5(e) Kabel, das ist bedeutend flexibler als die Cat6/Cat7 welche besser abgeschirmt und steifer sind - und in nicht all zu graden Kabelkanaelen zu grauen Haaren fuehren (koennen) ;)
Cat5e ist ebenfalls fuer 1000Mb/s spezifiert.

Back