Linux Fileserver BILLIG

Mb = Mbit = Megabit
MB = MByte = Megabyte
;)

Ich denke ich werde meinen Vater zu nem Cat5 Kabel raten, da es ja ausreicht und unser Router eh nur 100Mbit schafft...
Zum durchziehen hab ich mich mal informiert, mit Spüli soll das flutschen wie nichts.

Woher weiß man denn, wo das Kabel am Ende rauskommt, wenn man das z.b. in einem Raum anfängt durchzuquetschen...

Ich denke ich werde meinen Vater zu nem Cat5 Kabel raten, da es ja ausreicht und unser Router eh nur 100Mbit schafft...

Nimm bitte mindestens CAT5e (das e ist wichtig!). Die sind auch Gbit geeignet. Es ist beileibe weniger problematisch, einen Gbit Switch anzustecken als das Kabel neu zu verlegen, nur weil man gemeint hat man brauchts eh nie. Bei mir liegen schon Netzwerkkabel herum aus Zeiten, da war Gbit noch unerschwinglich teuer. Sie tun aber mit einem (nun) günstigen Gbit Switch noch immer.

Dein Rechner steht doch oben und der Server unten, oder? Zwischen diesen beiden Geräten ist definitiv Gbit hilfreich!

http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel#Kategorie_5.2F5e said:
Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt

Da sollte ein Cat5 wohl ausreichen, oder?:)
Mit der Verkabelung stell ich den Server dann aber besser auch nach oben, wo die restlichen PCs sind...

Back