Linux Download

• Thread starter Thread starter dereine
  • Start date Start date
D

dereine

Guest
Moin Moin

Ich möchte mal Ein rat befolgen den mir ofters Geraten wurde
mir wurde Öfters gesagt das ich mal Linux auf mein Pc Installieren soll,
so Jetze ist der Tag da, und ich habe auch gleich mal ein Paar fragen:

- Welche Linux Version Empfehlt ihr
- Wo kann ich sie Downloaden ( gegoogelt habe ich, aber nix gefunden ) ????

MFG

Dennis

Last edited by a moderator:
Eigentlich kann man nur immer wieder das gleiche sagen:
Kauf dir eine Computerbild(oder das aktuelle Linux-Magazin, SuSE 9.1) mit einer beliebigen Distribution(vornehmlich SuSE, oder RedHat/Fedora) die einfach zu installieren ist.
Man hat dann natürlich kein 1337-Linux, aber es sollte für den Anfang reichen, wenn man das System schonmal installieren kann. Alles andere kommt mit der Zeit.

PS: Liest du dir deine Beiträge eigentlich mal durch, bevor du sie verschickst? Die Rechtschreibung ist miserabel.

Soory wegen den Fehlern Ich wollte es durch Lesen
aber wurde durch mein Melder Verhindert,

Zum Thema:

Mhhh Sorry wenn ich Im Moment Kohle hätte dann hätte ich mir ne zeitschrift schon Längst gekauft,,
sonst würde Ich ja nicht Fragen:-)

Hallo dereine,

Welche Distribution im Endeffekt für dich in Frage kommt musst du selbst Entscheiden. Für Anfäger ist sicherlich SuSE Linux eine komfortable Lösung und ich denke für diejenigen die es gern erstmal probieren wollen die einfachste. Wobei man immer drauf hinweisen muss, kein Linux ist "so einfach" wie Windows:
Man kann nicht einfach irgendwo hinklicken und dann passts schon ;)

Für die Stabilität würde ich ebenfalls Debian empfehlen auch Sachen wie agt-get (leichtes Installieren von Packeten) machen diese Distribution schöner.
Ich hatte zu Anfang eine FreeBSD Version auf meinem zweit Rechner, vorallendingen weil die Installation über Ports lief. (Solltest du dich für FreeBSD entscheiden dazu später mehr...)
Allerdings denke ich, dass es bei deinem Home-Rechner nicht so sehr auf 200 Tage Uptimes ankommt, sondern mehr um deinen täglichen Internetbedarf zu decken wie zB Email, Internet und Dokumente. Dazu würde ich dir SuSE Linux raten, welches in der aktuellen Version 9.1 ein Umfangreiches Softwarepacket mitliefert wie OpenOffice (Microsoft Office Ersatz).

Der Download der einzelnen Distribution gestalltet sich auch jedes Mal anders :) SuSE Linux kann man nicht als CD / DVD Image runterladen und anschließend brennen, obgleich das Linux ebenfalls legal im Internet downloadbar ist. Allerdings muss man sich dafür eine Bootdiskette aus dem Internet ziehen (ftp.suse.com) und dann den Rechner mit einer Bootdiskette / CD booten, Netwerktreiber laden => so ins Internet gelangen und dann "zieht" sich das Setup die nötigen Dateien vom SuSE FTP (hierzu rate ich IMMER einen Deutschen Mirror zu nehmen, da er am schnellsten ist...Links auf www.suse.de). Allerdings für dein erstes Linux empfehle ich es dir für 49 Euro im Laden zu kaufen weil du dann direkt ein Handbuch dabei hast. Bei meinem ersten Linux (SuSE Linux 6.1) hatte ich auch ein Handbuch dabei, welches mitlerweile schon ziemlich mitgenommen ist, weil ich doch sehr oft als Anfäger drinn nachgeschlagen hab...
Ansosten hat zuerner recht, wenn er sagt dass du dir auf ftp.suse.com eine sog. "live" version als CD Image herunterladen kannst. Live bedeutet dass du das OS von der CD bootest (also ohne an deiner Festplatte änderungen / Installationen vornehmen zu müssen) und du Linux solange nutzen kannst wie die CD im Laufwerk liegt. Zum testen sicherlich keine schlechte Idee. Und wenn du über einen DSL Anschluß verfügst auch nicht weiter schwer zu händeln.

Debian zB kannst du dir vollkommen als CD Image herunterladen und anschließend Installieren.

Hi

Danke für die schöne info ich habe mir gerade Debian runtergeladen genau
woody-alpha-1.iso

weil von Debian woody zum beispiel habe ich 1 auf mein server und 2 habe ich schon gutes gehört über debian:

Mfg
Dennis

Ps: noch mal danke für dein Super Text

hmm ich will ja nix sagen, aber woody-alpha-1.iso erscheint mir doch schon sehr alt. da es woody seid 2001 oder 2002 offizell gibt. Und du hast da die Alpha version gezogen, also eine version vor der beta ;-)

Ich würde dir echt den link empfehlen denn ich gebostet habe, sarge ist eine weiter intwicklung von woody

Moin MOin

Ich habe gestern im Chat ein link bekommen wo ich ne boot cd von Linux, Runterladen kann, habe ich auch gemacht Gebrannt und sie hat auch gebootet
aber wenn ich es Installieren will, frage er mich nach der 1 CD ich gebe ok und dann sag er mir das es nicht die 1 CD erste ist ????

- Wo bekomme ich die 1 CD Her :-( ???

Mfg
Dennis

Dann sagst du nicht "OK" sondern abrechen oder whatever..und dann sagst du Manuelle Installation...dann über FTP...und dann suchste dir den FTP Mirror von www.suse.de

PS: den link hast du von mir ^^

Ja Aber wie soll ich es den Runterladen ich habe keine Netzwerk Karte wenn
ich Manuell Installieren will fragt er mich nach einer ok ich habe sie angegeben
aber Trodzdem sagt er mir keine Netzwerk Karte, aber wenn ich das Modul Lade steht da Modul erfolgreich geladen ?????

Moin MOin

Erstmal besten dank an thorsten der mir soooooo jut geholfen hat

Ich habe es geschaft Linux Debian zu installieren :-)

Aber meine Frage nun gibt es keine Grafische benutzer oberfläche ????

mfg
dennis

@djrick

der befehl geht nicht. löl

So wie kannn ich Jetze es Wider Deinstallieren so das Lilo Etc und die patition wieder freigegeben Ist ???

Ich frage aus dem Grund weil ich es neu installieen will um Mehr zulernen

MFg
Dennis

Lilo und damit dem Master Boot Record würde ich unangetastet lassen, da du wahrscheinlich über LiLo auch noch Windows boote kannst...wenn du "nur" Debian drauf hast, dann brauchst du das nicht weiter zu beachten da sich der MBR-Eintrag bei der nächsten Installation wieder neu schreibt...

Wie deinstalliert man ein Linux...hmm...gar nicht?! ;)
Du kannst das Installationsprogramm einfach neu starten und die Festplatten damit neu Formatieren / partitionieren, um sicher zu gehen dass die "alten" Daten von der ersten Installation weg sind...

ich habe es geschaft ich habe linux 9.1 druf und bin auch gerade im netz damit
aber ich kann windoof nicht mehr booten
da kommt ne meldung und das war es auch schon :-(

mfg
dennis

nein habe ich nicht überschrieben

Hier mal die Meldung:

Code:
Root chd0,0
Filesystem Type is fat,
partition Type 0xc
chainloader +1

Ich habe zwar auf der linux seite ne anleitung gefunden aber bei mir klappt es nicht :-(
und ich muss heute noch vor 18 auf windows zugreifen können :-(

Ein guter Rat

Hallo dereine,
/OffTopic ON
Ich verfolge hier schon eine Weile mit, wie du dich um Linux bemühst. Was mich persönlich ein wenig stört ist das du offensichtlich von Betriebsystemen und Grundlagen derselben sehr wenig verstehst, aber sehr ehrgeizige Projekte verfolgst , die eine Menge Wissen (und heute immer noch Erfahrung) abfordert. Ich ziehe den Hut vor jedem, der sich mit der Materie intensiv auseinander setzt.
Bei dir habe ich aber den Eindruck, das du versuchst Deine Projekte (vserver, Linux zu hause auf einer box) mit der Methode 'Trial an Error' zu lösen.
Leider kommt man bei solchen Methoden nicht allzuweit oder muss dafür sehr viel LehrGeld zahlen.
WIr hier sind ja alle bemüht uns gegenseitig zu helfen - wie du sicher auch bemerkt hast.
Ich weiss nicht mit welcher Litaratur Du ausgerüstet bist - ich persönlich bevorzuge immer noch Bücher/Zeitschriften.
Wenn du so ernsthafte Projekte umsetzen möchtest, dann solltest Du Dir dazu vielleicht auch das eine oder andere Buch zulegen und dieses durcharbeiten - Ja ich weiss Bücher sind heute sehr teuer, aber es müssen ja nicht immer die neusten (aktuellsten) Bücher zu dem Thema Linux sein.
Gerade wenn es um so sensible Dinge wie Partitionieren oder Formatieren geht sollten da die Grundlagen sitzen - sonst verliert man schnell mal ne Partition mit wichtigen Daten - die man dann bis 18:00 unbedingt wieder braucht. Ja , Du hast ja sicher ein Backup vor dem Installieren von Linux gemacht - gelle?
Hier mal ein Link zu ein paar Büchern ( amazon) des Authors Kofler
der , meiner Meinung nach ganz gute Bücher schreibt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...74775/sr=1-2/ref=sr_1_3_2/028-7250739-5805326
das gibts auch gebraucht für wenige Eu`s
/OffTopic off

in dem Sinne
Viel Spass noch
gnugu13

Bitte versteht mich nicht Falsch

Ich habe die schnauze voll von Linux
Ich wollte Heute Windows Installieren sche... ist
Patition löschen und erstellen kein problem wenn Windows von der CD die
Install Daten auf Platte gespeichert hat startet er ja neu
so ok dann steht da " Fehler konnte Betriebsystem nicht laden"
Hätte ich mal Paar rate befolgt hätte ich mir mal ein Buch gekauft,
naja da habe ich ja auch schließlich selber schuld.

Wie kann ich Windows wieder Installieren :-(

MFG
Dennis

Back