Hallo dereine,
Welche Distribution im Endeffekt für dich in Frage kommt musst du selbst Entscheiden. Für Anfäger ist sicherlich SuSE Linux eine komfortable Lösung und ich denke für diejenigen die es gern erstmal probieren wollen die einfachste. Wobei man immer drauf hinweisen muss, kein Linux ist "so einfach" wie Windows:
Man kann nicht einfach irgendwo hinklicken und dann passts schon
Für die Stabilität würde ich ebenfalls Debian empfehlen auch Sachen wie agt-get (leichtes Installieren von Packeten) machen diese Distribution schöner.
Ich hatte zu Anfang eine FreeBSD Version auf meinem zweit Rechner, vorallendingen weil die Installation über Ports lief. (Solltest du dich für FreeBSD entscheiden dazu später mehr...)
Allerdings denke ich, dass es bei deinem Home-Rechner nicht so sehr auf 200 Tage Uptimes ankommt, sondern mehr um deinen täglichen Internetbedarf zu decken wie zB Email, Internet und Dokumente. Dazu würde ich dir SuSE Linux raten, welches in der aktuellen Version 9.1 ein Umfangreiches Softwarepacket mitliefert wie OpenOffice (Microsoft Office Ersatz).
Der Download der einzelnen Distribution gestalltet sich auch jedes Mal anders
SuSE Linux kann man nicht als CD / DVD Image runterladen und anschließend brennen, obgleich das Linux ebenfalls legal im Internet downloadbar ist. Allerdings muss man sich dafür eine Bootdiskette aus dem Internet ziehen (ftp.suse.com) und dann den Rechner mit einer Bootdiskette / CD booten, Netwerktreiber laden => so ins Internet gelangen und dann "zieht" sich das Setup die nötigen Dateien vom SuSE FTP (hierzu rate ich IMMER einen Deutschen Mirror zu nehmen, da er am schnellsten ist...Links auf
www.suse.de). Allerdings für dein erstes Linux empfehle ich es dir für 49 Euro im Laden zu kaufen weil du dann direkt ein Handbuch dabei hast. Bei meinem ersten Linux (SuSE Linux 6.1) hatte ich auch ein Handbuch dabei, welches mitlerweile schon ziemlich mitgenommen ist, weil ich doch sehr oft als Anfäger drinn nachgeschlagen hab...
Ansosten hat zuerner recht, wenn er sagt dass du dir auf ftp.suse.com eine sog. "live" version als CD Image herunterladen kannst. Live bedeutet dass du das OS von der CD bootest (also ohne an deiner Festplatte änderungen / Installationen vornehmen zu müssen) und du Linux solange nutzen kannst wie die CD im Laufwerk liegt. Zum testen sicherlich keine schlechte Idee. Und wenn du über einen DSL Anschluß verfügst auch nicht weiter schwer zu händeln.
Debian zB kannst du dir vollkommen als CD Image herunterladen und anschließend Installieren.