Linux-Befehle von A-Z

rm - "Remove" löscht Dateien und/oder Verzeichnisse. Beispiel: rm -rf / löscht das komplette Dateisystem. Bei Linux"cracks" als Witz für Neulinge oft genutzt. Allerdings finde ich persönlich "Drücke ALT + F4 für den Stealth-Modus" nicht so schlimm wie ein rm -rf /
 
stat
Zeit Status einer Datei oder des Filesystems.
Bsp.: stat /vmlinuz
Zeigt den Dateistatus des gepackten Kernel's.
Z.B. welche Verknüpfung er hat, welche Dateirechte/-besitzer und alle Datumstempel.

huschi.
 
telnet

Telnet ist eine auf TCP basierende textorientierte Software, mit der man zwei entfernt liegende Rechner miteinander verbinden kann. Telnet wurde früher dazu verwendet, mehrere Terminals an einem Zentralrechner anzuschliessen. Dadurch konnten sich über ein Netzwerkkabel mehrere Anwender gleichzeitig über mehrere Terminals zugang zum Zentralrechner verschaffen. Dabei machte es keinen Unterschied, ob man direkt vor dem Zentralrechner sass, oder sich an einem sehr weit entfernten Terminal befand. Über so eine Telnetverbindung können Befehle ausgefürt werden und Prozesse gestartet werden, sodass sich so ein System aus der Ferne administrieren lässt. Ebenso können Programme mit einer Telnet-Verbindung Daten untereinander austauschen, wodurch man z.B. einen Chat machen kann, aber auch eine HTTP-Verbindung ist im Grunde genommen nichts anderes, als eine Telnet-Verbindung, die eine Anfrage zum Webserver sendet, der dann über Telnet die Internetseite verschickt. Um zwischen den verschiedenen Diensten zu unterscheiden, verwendet man sogenannte Ports. Die Ports gehen von 1-65535. HTTP benutzt z.B. den Port 80, eine normale Telnetverbindung den Port 23.
Quelle :http://www.eggdrop.ch/texts/inet/index_1.0.htm#1


I Love Copy and Paste :D

Entschuldigung, ich bin heute Schreibfaul.
 
uname
Gibt dir Auskunft über Betriebssystem und Prozessortyp
Bsp.: uname -a


Fuer Copy&Paste war dieses Spiel doch gar nicht gedacht?
 
vi - der mehr oder weniger Standardeditor unter Unix. Wenn man geübt im Umgang ist, kann man damit sehr schnell arbeiten. Aber Achtung: man benötigt ein wenig Zeit um sich damit zurechtzufinden.

btw: Was passiert, wenn wir bei Z sind? gehts dann wieder bei A los?
 
w - Gibt eine Zusammenfassung der Systemauslastung, der aktuell
eingeloggten Benutzer und deren Prozesse aus.
 
Kennt keiner etwas mit 'x'?
Dann mach ich mal weiter:

xargs
Zerteilt mehrere Argumente (meistens von der STDIN gelesen) in Einzelne und reicht diese an ein Programm weiter.
Sinnvoll in Scripten oder sobald mehrer Dateien abgearbeitet werden sollen, die Commandozeile aber irgendwann einen Bufferüberlauf erhält.
Häufig findet man es z.B. in Zusammenhang mit 'find':
find / -name '*.tmp' | xargs rm
(Löscht alle Dateien ab Root-Verzeichnis die auf *.tmp passen.)

huschi.
 
X war echt schwer.

yes
Gibt einen String solange aus, bis abgebrochen wird.

Bsp: yes 'Hallo Welt'
 
Ich weiss nicht recht.. jetz muss was Neues her :)

Die ungewoehnlichsten Shellbefehle, die seltenst genutzten Shellbefehle, die unbekanntesten Shellbefehle.... Ich weiss, das ist alles subjektiv.

Oder "helpful shell hacks"
z.B. grep STRING /VERZEICHNIS/DATEI > /OUTPUT
Sucht DATEI nach dem Ausdruck STRING ab und gibt die Zeilen, die STRING enthalten in der Datei OUTPUT aus.

Hm.. ist spaet.. erst mal schlafen.
 
Das währe aber viel zu unterschiedlich, da viele Zusatzprogramme laufen haben die andere nicht haben.


Da müsste man das einschränken auf ein bestimmtes System und nur auf eine Minimal Installation oder so.
 
Hallo,
schön, daß Euch das Spiel gefallen hat.
Auch, daß man ein neue Spiel-Idee sucht. Aber leider sind die Vorschläge recht 'unausgereift'. Ich werd mir mal meine Gedanken machen.

Ich hab nichts gegen eine neue Runde. Diesmal etwas schwieriger:
Es darf kein Befehl aus der ersten Runde wiederholt werden!

Ok, genug des Redens, Zeit zum Handeln:

apropos
Durchsucht die Manpages nach einem Stichwort und gibt alle Fundstücke aus.
Auch Wildcards und RegEx sind möglich.
Beispiel: apropos bash

huschi.
 
cal
Gibt den aktuellen Monat als Kalender aus.

Code:
     April 2006
So Mo Di Mi Do Fr Sa
                   1
 2  3  4  5  6  7  8
 9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
 
export
Läßt Variablen auch ausserhalb der aktuellen Shell zur Geltung kommen.
Vorallem kommt es in den Shell-Config-Scripten wie .bashrc, etc. vor.
Bsp.:
EDITOR=/usr/bin/joe
export EDITOR

huschi.
 
Back
Top