Könntet ihr mir mal von Euren langzeit Archivierung bzw. Backuplösungen erzählen.
Ich war auf der Suche nach ein paar Alternativen, daher habe ich diesen Thread eröffnet.
Also zum Thema Backuplösungen kann man mehrere Ansätze Verfolgen.
1) Backup auf ein Lokales Medium: USB Stick, USB Platte, BlueRay, DVD, Tape Drive oder sogar auf eine Floppy. Man muss halt nur die Qualität des Medium beachten und in Regelmäßigen Abständen die Lesbarkeit der Daten Sicherstellen.
Das geht auf etliche Arten, die beste Lösung, finde ich, ist alle Daten über eine MD5 Summe zu erfassen und diese per Script o.ä. Regelmässig zu vergleichen. Sind Daten Zerstört erkennt man das Relativ schnell. Das geht bei Relativ wenigen Daten gut. Bei vielen Daten wird es umständlich.
Die Kür beim Lokalen Backup ist das Regelmässig zu machen und auch zu wissen das wirklich alles gesichert ist.
Bei Servern wird die Sache schon wieder ein bisschen Trikky, weil du meist auch die Datenbanken im Rohformat sichern solltest den schon das neu aufsetzen eines MS Servers mit einer MSSQL DB scheitert weil das neue System neue IDs vergibt, eine Datenbank im Rohformat lässt die Sache schon ganz anders aussehen,
2) Online Backup: also Backup in ein Rechenzentrum eines Anbieters des Vertrauens. Ein Backup in der Cloud würde ich nicht empfehlen da man nie weiß was damit passiert. Die beste Variante ist auch hier Verschlüsselte Übertragung und eine Verschlüsseltes Backuparchiv, also KEINE Archivierung im herkömmlichen Sinne sondern das sollte man als Verschlüsselten Container Verstehen. Ob der Anbieter sich an seine Angebotenen Leistungen hält kannst du nur schwer wenn sogar überhaupt nicht Prüfen.
3) Lagerung zu Hause: bei Privaten Daten sollte ein wirklich gutes Medium reichen. Um die Sicherheit zu erhöhen kann man das auf zwei Medien Spiegeln. Es gibt sogar einige die Ihre Daten über ein USB Software Raid auf zwei oder mehr Platten Verteilen. Das sind dann eben Raids die auf USB Platten liegen und als Softwareraid im Modus Raid 1 oder Raid 5 oder sogar Raid 6 laufen, wo bei man sowas natürlich in ein Technisches Absurdum frühen kann. ABER wer es braucht soll es machen. USB Platten mit 1 TB sind ja mittlerweile relativ Preiswert. Vorteil das Softraid kann man jeden anderen Rechner benutzen.
4) Lagerung beim Anbieter: Man kann natürlich auch die Datensicherung bei einem Onlineanbieter lagern, also mit Dropbox oder mit Strato HighDrive, das ist aber aus meiner Sicht das gleiche wie auf einem schlechten USB Stick zu Sichern. Immer hoffen das es geht. Außerdem ist man nie sicher wer auf die Daten zugriff hat. Außerdem spielt gerade bei großen Mengen die Internet Anbindung eine wichtige Rolle, ein Backup von 80 oder 90 GB Dauert über ein 2 Mbit Upstream eben mal ein PAAR Stunden.
Fazit: Für Private Daten reicht meines Erachtens das Anschaffen von wirklich guten USB Platten oder DVDs meist völlig aus. Man muss sich halt nur daran halten die Daten regelmäßig zu Sichern. Ein Online Backup ist natürlich die beste Variante kostet aber meist Geld, bei den Kostenlosen Anbietern ist der Platz meist SEHR beschränkt und die Daten liegen halt meist im Ausland und man hat meist kaum Kontrolle darüber was mit seinen Daten gemacht wird.
Für das Backup eines Firmenservers ist das für mich ein ABSOLUTES NO GO.
Für die Sicherung der Daten eines Servers mit dem Richtig Geschäft gemacht wird sollte auf alle Fälle das Backup Geld kosten, am besten immer einen Anbieter der dafür eigene SLA´s mitbringt. Des Weiteren Anbieter nehmen die ihre Daten in Deutschland Sichern und wenn möglich noch nach ISO 9001/9002 Zertifiziert sind. ABER das Kostet eben Geld.
Ich habe ein Paar Kunden die Ihre Server bei server4you haben und ein "Premium Backup" für ein Paar Euro bezahlen. Jetzt kam vor einigen Tagen eine Mail von server4you mit der Nachricht das sämtliche Backups aufgrund eines Defekten Hardware Raidcontrollers verloren sind!! Klasse dafür bezahlt man Geld das die
nicht mal ein Sicherungssystem haben damit so was nicht Passiert.
Daher bevorzugen die meisten meiner Kunden ein Online Backup auf Tapes. Sollte ein Tapedrive Defekt sein kann ich die Sicherung trotzdem auf einen anderen Tapedrive wieder herstellen ober von neuem beginnen.
Das Archivieren von Daten bringt auch so diverse Probleme mit sich:
1) Was soll Archiviert werden??
2) Soll das Archiv in Realtime zu Verfügung stehen oder reicht auch eine Zeitliche Verzögerung aus.
3) eigenen Server dafür Anmieten oder Online Anbieter nehmen, beim Online Anbieter weist du wiederum nicht wer auf die Daten Zugriff hat, bzw. wo die Daten liegen. Wenn du einen eigenen Server dafür Mietest hast da natürlich die Kontrolle darüber, die Verbindung kann sogar Verschlüsselt erfolgen.
Für einige unserer Kunden bieten wie ein CryptoStorage System an, das auf FreeBSD mit ZFS basiert und den Storage als Partition auf dem ZFS System Verschlüsselt. Per ISCSI kann man den Container über das Internet einhängen. Somit hat kein anderer Zugriff auf den Storage Container. Wenn der Kunde seinen Vertrag Kündigt packen wir ihm seine Daten die im CryptoContainer liegen auf ein LTO Medium und schicken ihm das per Post, somit hat der Kunde seine eigenen Daten in den Händen und das geht mit Tar Richtig flott.
Sven