Die Meisten "Technicker" der ISP sind Studenten, Rentner, Hausfrauen und/oder Sklaven die für 3 Euro irgendwas in diversen Callcentern sitzen und wenig bis keine Ahnung davon haben, was sie da tun bzw. tun sollen.
Kenne einen sogenannten Techniker der bei bzw. für 1und1 arbeitet. Die einzige Voraussetzung für den Jab war, das er Langzeitarbeitslos war und sich einigermaßen verständlich am Telefon melden kann.
Er hat neben dem Telefon einen DIN A4 Zettel, auf diesem stehen die Antworten, die er dem Kunden zu geben hat.
1. Stellen Sie Ihren Router auf Werkseinstellungen zurück!
2. Wenn das Problkem dann immer noch besteht, wiederholen Sie den Vorgang!
3. Wenn das immer noch nicht geholfen hat, ziehen Sie das Stromkabel aus dem Gerät und stecken es danch erneut rein.
4. Wenn das immer noch nicht half, sind Sie selbst Schuld, wie im übrigen sonst auch!
Haben schon die lustigsten Telefonate geführt mit diversen Supportmitarbeitern diverser ISP´s.
Selbst wenn man Ihnen genau sagt, was und wo defekt ist, sind sie nicht in der Lage zu helfen. Meist hilft nur das wehemente Fordern, das Problem an die Technikabteilung weiterzuleiten.
1und1 scheint seit kurzem wenigstens Ansatzweise zu versuchen, ihren Mitarbeitern die grundlegendsten Kentnisse zu vermitteln.
Ich denke, egal welchen ISP man nimmt, die Mitarbeiter sind alle ähnlich "qualifiziert". Nur bei Telekom habe ich, bis auf eine Ausnahme vor 12 Jahren, bisher immer einen kompetenten Mitarbeiter an der Strippe gehabt.
Gruß
Ulf