Kündigung mal anders - ISP Alice

• Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

selbstverständlich bin ich mir darüber im Klaren, dass wir hier in einem Support-Forum für Server sind, doch damit wir Zugriff auf unsere Server haben, benötigen wir letztendlich auch einen Internetanschluss :cool:

Aktuell habe ich nur noch Probleme mit meinem aktuellen ISP Alice Hansenet.
Ich habe eine Vertragsdauer von 24 Monaten damals abgeschlossen und bin somit bis zum März 2011 an Alice gebunden, was ansich auch nicht das Problem ist, nun aber zu der störenden Tatsache:

- Bisher hat mir jeder Mitarbeiter (es waren bisher 3 Leute) von Alice bestätigt, dass ich bei meiner Kündigung einen aussagekräftigen Grund nennen muss, weshalb ich kündigen möchte - Ist sowas rechtlich erlaubt?

Natürlich könnte ich zig Gründe nennen, warum ich kündigen möchte, doch ansich möchte ich von dem Anbieter schnellstmöglich weg - Und das natürlich ohne großes Tara.

Außerdem bestätigten mir die zuvor erwähnten Mitarbeiter, dass ich noch gar nicht kündigen kann, da dies erst 3 Monate vor Vertragsende möglich sei - Habe ich etwas verpasst oder kann sowas wirklich stimmen?

Gruß
Julian

- Bisher hat mir jeder Mitarbeiter (es waren bisher 3 Leute) von Alice bestätigt, dass ich bei meiner Kündigung einen aussagekräftigen Grund nennen muss

Nein,einen grund musst du bei deiner Kündigung definitiv nicht nennen,auch wenn das die Mitarbeiter von Ali.. behaupten.

dass ich noch gar nicht kündigen kann, da dies erst 3 Monate vor Vertragsende möglich sei

Auch das ist absoluter Schwachsinn den die da erzählen :)

PS: Bin mir eigl ziemlich sicher,dass ich mit meinen behauptungen richtig liege,lasse mich dennoch gerne besser belehren :P

Hi,

du musst keinen Kündigungsgrund nennen wenn du zum Ende deiner Vertragslaufzeit kündigen willst.

Das mit den 3 Monaten meinen die wahrscheinlich anders. Du musst bis spätestens 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit gekündigt haben.

Du kannst jederzeit zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen. (Bis halt 3 Monate vorher. Du kannst auch den Vertrag abschliessen und direkt die Kündigung für das Ende der Vertragslaufzeit abschicken)

Gruss

Eine Kündigung zum regulären Ende einer Mindest-Vertragslaufzeit ist immer ohne Angabe von Gründen möglich, sogar, wenn der Anbieter die Gründe in seiner AGB verlangt. Anders ist es bei außerordentlichen Kündigungen, die sind nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich.
Was die drei Monate betrifft: Das wird die Kündigungsfrist sein, maximal darf diese 3 Monate lang sein. Du must als mind. 3 Monate vorher kündigen, ansonsten verlängert sich der Vertrag stillschweigend - bei vielen Anbietern um 12 Monate, ob Alice das auch so hält, kann ich dir nicht sagen - steht aber in den AGBs drin, die du bei Vertragsabschluß bekommen hast.
Also am besten jetzt schon durch ein formloses Schreiben per Brief kündigen. Wenn dann die Kündigung nicht ankommt, hast du noch Zeit, erneut zu kündigen.
Wenn du deine Telefonnummer behalten willst, solltest du aber nicht selber kündigen, sondern das deinen neuen Anbieter machen lassen - der stimmt dann auch den Umschalttermin mit Alice ab.

Hallo,
schau in die Leistungsbeschreibung von Alice.

Ich denke mal, wenn Alice hier die zugesicherten Leistungen nicht einhalten kann, so wäre das ein Kündigungsgrund.

Wie immer an dieser Stelle, dass ist keine Rechtsberatung !

So wie ich das verstanden habe, will er ja ganz regulär kündigen und keine außerordentliche Kündigung erwirken. Muß man halt schauen, wie viele Probleme man hat, ob man bis zum regulären Kündigungstermin warten kann oder sich eine vorzeitige Kündigung erkämpfen will...

Zu den Leistungen kann ich folgendes nennen:
- Ständige Abbrüche der Internetverbindung
- Schlechte Qualität bei der Telefonie
- Niedriger Upload - Ich solle angeblich 100 kb/s erhalten, jedoch habe ich nur 25 kb/s.

Die genannten Probleme wurden nach mehreren Monaten und Anrufen vor Kurzem endlich behoben.
Theoretisch könnte ich also die Vertragslaufzeit anfechten, woran ich jedoch nicht interessiert bin.

Am Telefon wurde mir bezüglich der Vertragslaufzeit folgendes mitgeteilt:
"Wir sehen zwar ihre Kündigungsvormerkung, die Sie in der "Alice Lounge" beantragt haben, jedoch können wir ihre Kündigung am Telefon nicht entgegen nehmen, da uns das System erst Kündigungen eintragen lässt, die 90 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit beantragt werden."

Also versucht Alice mich auf gut deutsch zu "verarschen" und mich noch länger zu binden, korrekt?

Schriftlich per Brief kündigen, ganz normal zum Ende der Vertragslaufzeit und gut ist. Dabei um eine Eingangs-Bestätigung der Kündigung bitten - damit du was in der Hand hast, daß die Kündigung bei denen eingegangen ist.
Diese Form der Kündigung muß dir immer offen stehen und kann auch nicht per AGB ausgeschlossen werden, andere Formen (Fax, eMail, Telefon, etc.) können aber ausgeschlossen sein.

Nein, im Alice/Hansenet-Forum habe ich mich nie aufgehalten, da ich daran bisher kein Interesse hatte ^^

Also sollte ich mit folgendem Schreiben rechtlich gesehen meinen Vertrags ordnungsgemäß kündigen können, richtig?
MOD: Bilder bitte immer als Anhang!

Attachments

• kuendigung.png
    kuendigung.png
    30.3 KB · Views: 8,951
Last edited by a moderator:
Genau, diesen bitte mindestens 3 Monate vor Vertragsende abschicken.
Damit dir auch keiner unterstellen "es kahm nix an" am besten per Einschreibe mit Rückantwort.

Kostet glaub ich ein paar Euro aber so bist du auf der Sicheren Seite

Kostet glaub ich ein paar Euro aber so bist du auf der Sicheren Seite

Lohnt sich aufjedenfall die paar Euronen auszugeben. :),denn mir ist schonmal sowas passiert,dass ich eine Kündigung ohne einschreiben verschickt habe und die angeblich nicht angekommen sei,naja hatte damals keine Chance mein recht durch zusetzen :mad:

Die Kündigung ist nun als Einschreiben mit Rückschein raus.
Nun heißt es für mich abwarten und Tee trinken :cool:

Meinen neuen Internetanschluss habe ich übrigens bei Kabel Deutschland beantragt.
Nun werde ich also in Kürze bis Anfang März mit 2 Anschlüssen rumgurken - Hauptsache ist aber, dass ich endlich von Alice weg bin :)

Danke für eure hilfreichen Tipps.

Jep, laut unserem Telecom Techniker arbeitet jeder Anbiter mit eigenen Ports. Diese werden nur umgestellt damit 1 Anschluss läuft.

Aber Kabeldeutschland ist soweit ich wei? net über Telefonleitung sondern Kabelfernseh.

Nein, das geht natürlich nicht.
Kabel Deutschland interessiert dies aber auch nicht sonderlich, da die das Netz über das Fernsehnetz einspeisen => Kabel ;)

Last edited by a moderator:
Mein Fehler, sorry, hatte mich in der Eile verschrieben.

---------------------

Ich habe mitte November eine Antwort auf meine Kündigung erhalten, welche mir aber inzwischen suspekt erscheint.

Kündigungseingang für Ihr Produkt Alice Fun Max flat
Kundennummer DE068XXXXX/Auftragsnummer 300XXXXXXX

Sehr geehrter Herr Merker,

Ihre Kündigung zu oben genannter Auftragsnummer ist bei uns eingegangen. Wir bedauern sehr, dass Sie zukünftig keinen Alice Anschluss mehr nutzen möchten.

Ihr Alice Vertrag hat noch eine Laufzeit bis zum 02.03.2011 und eine Kündigung ist frühestens zu diesem Datum möglich. Diesen Kündigungstermin haben wir für Sie vorgemerkt.

Alice hat also den 02.03.2011 als Kündigung "vorgemerkt".
Heißt das nun, dass mein Vertrag zu diesen Zeitpunkt dann auch wirklich gekündigt ist oder, dass ich dann nochmal kündigen soll?

Zweiteres wäre relativ sinnfrei ...

Back