d4f
Kaffee? Wo?
Ja genau, ich meinte natürlich UID 1001Aber für die User-1001 (ich geh mal davon aus, es ist die uid gemeint) fehlen mir grad Details
Es ist eine (afaik) von OCD/OKD eingeführte best-practice dass nicht alle Container aller Tenants auf der gleichen UID laufen sollen. OKD generiert generiert automatische eine getrennte default-UID pro Namespace für den executing-user und erlaubt das Ausführen der Container in einer ID-Range um die User-ID einzelner Pods zu trennen wenn man will.
Dies sorgt dafür dass die impliziten Rechteverwaltung von UNIX automatisch auch auf Abhängigkeiten wie dem NFS-Share gelten und reduziert das Risiko von cross-Container oder cross-Namespace Zugriff auf Daten (insbesondere NFS) andere Angriffsversuche.
Dass auch dies aber vor Sicherheitslücken in der Runtime nicht hilft beweist cr8escape aber nur zu gut
Rein theoretisch ist es auch nicht per se extrem gefährlich UID-0 Container aus zu führen. Aber die Idee der Containerisierung ist ja eben Trennung und Abschottung, wenn man alles als root ausführen will und wild miteinander kommunizieren soll tut es eine Linux Büchse auch, ganz ohne Container.