Kreative Ideen für Bachelor Thesis

chris085

Registered User
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade ein Thema für meine Bachelorthesis im Bereich Wirtschaftsinformatik. Im Moment bin ich noch für viele Themen offen.
Ein heißer Kandidat ist BigData und Umfeld. Jedoch hapert es noch an einer kreativen Forschungsfrage.

Was würde den euch z.B. an dieser Thematik interessieren?

edit: Ich bin auch gerne für andere Themen offen. Allerdings Schwerpunkt, technische Lösung mit evtl. UseCase für Firma.

Im Zusammenhang BigData würde mit die Analyse von sozialen Netzwerken (Facebook/Twitter) einfallen. Was man alles so lustiges mit der Facebook-API anstellen kann, wird hier mit Python demonstriert. Vielleicht könntest du dich davon etwas inspirieren lassen ;-)

Ansonsten könntest du noch ausschau halten, was Unternehmen in diesem Bereich so machen.

Last edited by a moderator:
Es gibt eigentlich bei Wirtschaftsinformatik unendlich Möglichkeiten :) Mein Thema war "Aufbau eines Firewallgeschützten Firmennetzwerks über mehrere Rechenzentrumstandorte". Hatte viel zu tun mit Verschlüsselungen, VPN Gateway, Netzwerknutzern (Akteuren) und co.

BigData ist eigentlich auch ein riesen Buzzword :). Da kann man viel zu Suchmaschinen, Social Networks, Unternehmenskennzahlen und Analysen und co. schreiben. Was mich hier z.B. interessieren würde wäre das auswerten von Sozialen Netzwerken um Trends schnell zu erkennen für das gezieltere schalten von Marketingmaßnahmen. Also ein System, was Trends schnell erkennt um dann z.B. bei zielgerichteten Diskussionen passende Werbung zu platzieren ;)

Welchen Schwerpunkt hast du denn beim Wirtschaftsinformatik Studium?

BigData ist eigentlich auch ein riesen Buzzword :).

Ja das stimmt ;) Bin auch aktuell in der Findungsphase. Schließlich soll es auch einen konkreten Vorteil für das Unternehmen geben, bei dem ich die Thesis schreibe.

Da kann man viel zu Suchmaschinen, Social Networks, Unternehmenskennzahlen und Analysen und co. schreiben. Was mich hier z.B. interessieren würde wäre das auswerten von Sozialen Netzwerken um Trends schnell zu erkennen für das gezieltere schalten von Marketingmaßnahmen. Also ein System, was Trends schnell erkennt um dann z.B. bei zielgerichteten Diskussionen passende Werbung zu platzieren ;)

Welchen Schwerpunkt hast du denn beim Wirtschaftsinformatik Studium?

Mein Schwerpunkt ist IT bzw. technisch. Habe mich konkret gegen social Media entschieden, das wäre auch ein potentieller Schwerpunkt gewesen.

Aktuell ist der Plan etwas in Richtung Hadoop zu bauen.
Testcluster aufbauen und Messdaten zu verarbeiten.

Vergleich herkömmliche Architektur vs. Hadoop.
Vielleicht mit Umsetzung eines ersten Prototyps bzw. Showcase.

Klingt natürlich auch spannend. Bedenke aber, dass es "nur" eine Bachelorarbeit ist. Meist macht man sich einen wesentlich größeren Aufwand als überhaupt notwendig.

Ja das stimmt, habe ich mir auch schon gedacht. Ich will die Arbeit ggf. auch als Eigenwerbung benutzen. Schätze in den nächsten Jahren wird dieses Thema immer stärker kommen.

Zu Messdaten verarbeiten würde mir z.B. das Verarbeiten von Radar-Signalen einfallen. Bin derzeit mit einem solcher Projekte betraut. Es gibt fertige Transceiver die z.B. i/q-Data digital bzw. analog ausgeben. Damit lassen sich dann viele Teilgebiete der Informatik und auch interdisziplinäre Bereiche mehr als Abdecken. Für eine Bachlor-Arbeit sicherlich etwas zu viel.

Back