Komfortable Verwaltung mehrerer Wordpress-Instanzen

marce

Well-Known Member
ich bin auf der Suche nach einem Tool, um grundlegende administrative Tasks innerhalb von Wordpress-Instanzen komfortabler abarbeiten zu können.

Hauptsächlich geht es dabei eigentlich um vereinfachtes Einspielen von Updates und ggf. Plugins und das anlegen von Usern. Redaktionelles arbeiten ("parallel posts") ist nicht nötig.

Google findet da so einiges, nach ein wenig Dokulesen abklopfen gegen die gewünschten / unerwünschten Features habe ich aktuell noch eines auf der Liste: http://infinitewp.com/

Kennt das jemand? Nutzt das jemand? Alternativen?

Wünsche / Anforderungen wären:
* Kostenlos
* SelfHosted
* Muss mit htaccess-geschützten Seiten umgehen können
* WPMultiSite-Unterstützung
* Idealerweise "Gruppen"-Bildungs-Option
* IgnoreList von Plugins und Themes, die nicht aktualisiert werden dürfen pro Instanz
* Zugriff auf WP-Instanzen mit $Domain, $Domain:$Port, $IP, $IP:$Port
* Geringer "Overhead" auf den zu verwaltenden WP-Instanzen
* Übersichtliches + Automatisches Reporting über anstehende Tasks

Aktuell sind ca. 30 Instanzen zu betreuen, Tendenz steigend.

Hi,
da würde ich mich als Interessent direkt anschließen!
Falls Du was findest oder sonst jemand etwas hat, bitte her damit :)

Grüßle

Moin,

ich hatte InfiniteWP vor langer Zeit mal im Einsatz, hab aber dann Abstand von all diesen Lösungen genommen.
Warum? Weil andauernd beim Upgrade irgendeine Seite nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und man es nicht sofort mitbekommen hat. Erst als der Kunde schrie.....da war es zu spät!

Das liegt natürlich nicht an der MultiSite Verwaltung an sich. Nachteil ist einfach das du jede Seite die ein Update bekommen hat prüfen musst ob noch alles so läuft wie es soll. Daher empfehle ich dir lieber den Händischen weg.

Ansonsten fällt mir spontan noch WPRemote sowie ManageWP ein.

Ps. Wenn du das ganze Kommerziell machst, sollte es doch kein Problem sein eine Kostenpflichtige Version zu nehmen, oder? Man sollte nicht immer am falschen Ende sparen ;)

PPS. Ist zwar nicht ganz passend, aber Plesk kann mitlerweile auch Benachrichtigen bzw. Updates durchführen mehrerer Instanzen. Das Plesk als Hosting Lösung eingesetzt werden muss ist wohl klar :)

Mir persönlich geht es um Arbeitserleichterung - daß ich alles nachher nochmals durchchecken (selbst + lassen) muss ist mir klar.

Es ist z.B. ja kein Problem, "sofort" ein Mail zu bekommen, wenn ein Plugin ein Update erfahren hat - gibt's ein WP-Plugin dafür. Soweit noch toll. Dann bekomme ich halt ggf. 30 Mails. Weniger toll.

Dann gibt's DEV-Systeme - die kann ich sozusagen gesteuert unbesehen updaten, lasse mir dann dort die Funktionsfähigkeit bestätigen und ziehe die Updates dann Live nach (-> Gruppenbildung)

Dann so Dinge wie "dieses Plugin ist customized und darf nicht automatisch aktualsiert werden" - wenn der, der die Updates einspielt die Installationsdoku gelesen hat, alles gut. Wenn nicht - Streß. Daher bitte: Black + Whilte-Liste, die ich nicht innerhalb der jeweiligen Instanz pflegen muss.

...

Soweit der Gedanke - und die WP-Instanzen werden eben aktuell immer mehr. Ist halt irgendwie das angesagte CMS, daß einem jede Agentur als Ergebnis vorsetzt und dann...

Kosten - nun ja, einmalig in beschränktem Rahmen wäre ggf. noch ok - ist aber halt schwer zu vermitteln, weil die jeweiligen Abteilungen doch schon so viel für das Hosting an sich berechnet bekommen, da kann doch das nicht noch mehr kosten. Und außerdem so groß ist der Aufwand ja nicht, da hat man doch immer gerne Zeit dafür...

Daher frage ich ja auch u.a. nach Erfahrungen.

Ach ja - Managed Lösungen sind def. raus, da einiger der Installationen rein intern erreichbar sind und wir Backend- Zugangsdaten zu unseren Live-Systemen so oder so nicht an Extern weitergeben würden.

Last edited by a moderator:
Back