Keyweb down

Dawn

Registered User
Keyweb hat massive Probleme mit ihrem Rechenzentrum und hat nach ca. 1h Downtime (!!!) folgendes publiziert:

Sehr geehrte Kunden,

aktuell haben wir eine Störung im Rechenzentrum 3. Alle Server sind derzeit nicht erreichbar. Die Techniker arbeiten gerade vor Ort an der Behebung des Problems. Wir werden Sie hier über den aktuellen Stand informieren, sobald wir neue gesicherte Informationen haben. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir auf Grund der Situation Tickets und Anrufe derzeit nicht wie gewohnt abarbeiten können.

mit freundlichen Grüßen

Keyweb AG
Support

Dear honoured customer,

actually we have an interruption in our datacenter 3. All our server are offline at the moment. Our technical guys are working at the problem at the moment to solve it. We will inform you about the actual situation, when we have new safty informations. We beg you pardon, that we are not able to answer your tickets and Telefone calls now as you normally know it.

best regards

Keyweb AG
Support
Falls jemand von Keyweb hier mitliest. Es wäre schön wenn Tickets nicht einfach gelöscht werden würden und solche Probleme so bald wie möglich kommuniziert werden würden, so dass man die eigenen Kunden informieren kann.

Last edited by a moderator:
Keyweb hat massive Probleme mit ihrem Rechenzentrum und hat nach ca. 1h Downtime (!!!) folgendes publiziert:
Es wäre schön wenn Tickets nicht einfach gelöscht werden würden und solche Probleme so bald wie möglich kommuniziert werden würden, so dass man die eigenen Kunden informieren kann.

Nur zu Deiner allgemeinen Information:
Der Techniker, der das Problem bearbeitet schreibt i.d.R. keine Ausfallmeldungen sondern das erledigt die "Presseabteilung" oder Vertrieb.
Bis der Techniker abschätzen kann, was das Problem ist und ein Entscheidungsträger dann auch den Entschluss fasst, ok, das ist ein grösseres Problem wir müssen an den Kunden raus. Die Email dann verfasst wurde und publiziert wurde vergeht halt auch mal eine Stunde und eben nicht nur 5 Sekunden.

Das ist halt das normale Leben in Unternehmen wo der Entscheider, der Techniker, der Marketing Mensch und der "Anwalt" nicht eine einzige physische Person sind.

Ich verstehe dass es zu gewissen Verzögerungen kommt, aber mir sitzen meine Kunden schon oft im Nacken bevor auch nur das Monitoring (extern) anschlägt. Ich finde bei jedem Ausfall sollte doch wenigstens kurz kommentiert werden: Ja wir wissen davon und arbeiten daran. Wenn ich gar nichts lese und sogar noch Tickets gelöscht werden, dann komme ich mir etwas hilflos vor...

Nun ist übrigends alles wieder erreichbar. Nimmt mich wunder woran es gelegen hat.

Laut WHL ein USV-Problem.

Wir haben damit begonnen, die Maschinen wieder einzuschalten. Aufgrund der zu erwartenden längeren Überprüfung der defekten USV Anlage haben wir uns dazu entschlossen, diese vorerst vom Netz zu nehmen. Über den weiteren Verlauf werden wir Sie hier entsprechend weiter informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Keyweb AG
Support

Leider hat der "keyweb-kunde" nicht unrecht mit seiner Äusserung "wiedermal". In der letzten Zeit war es zwar ruhiger, aber ich habe schon das gefühl das Keyweb sehr viel öfters ausfällt als z.B. Hetzner. Hier der genaue Wortlaut:

Update 2

Wir haben damit begonnen, die Maschinen wieder einzuschalten. Aufgrund der zu erwartenden längeren Überprüfung der defekten USV Anlage haben wir uns dazu entschlossen, diese vorerst vom Netz zu nehmen. Über den weiteren Verlauf werden wir Sie hier entsprechend weiter informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Keyweb AG
Support

Update Ausfall RZ 3

Wir möchten Sie hiermit über die weiteren Entwicklungen informieren. Aufgrund eines kompletten stromseitigen Ringausfalls in Erfurt Mitte wurde unser Notstromsystem aktiviert. Aus bislang ungeklärter Ursache schaltete eine unserer USV Anlagen nicht in den Notstrombetrieb um, so dass die Last nicht übernommen werden konnte. Dies hatte zur Folge, dass keine stabile Netzversorgung des Rechenzentrums, inkl. Notstromaggregat, gewährleistet werden konnte. Die Herstellerfirma arbeitet an der Fehlerbehebung. Sobald dies geschehen ist, werden wir die Maschinen wieder einschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Keyweb AG
Support

http://www.thueringer-allgemeine.de...echigen-Stromausfall-in-Erfurt-aus-1204865645

Bauarbeiten lösen großflächigen Stromausfall in Erfurt aus said:
Im Büro gingen die Rechner aus, Fahrgäste an den Haltestellen warteten vergebens auf ihre Straßenbahnen - für eine gute Stunde ging am Montagmittag in weiten Teilen des Stadtgebiets gar nichts mehr. Der Grund: Bauarbeiten hatten einen Kabelschaden verursacht, der zu dem Stromausfall geführt hatte.

Wie die Stadtwerke Erfurt Gruppe am Montagnachmittag mitteilte, waren von der Havarie etwa 1000 Kunden betroffen. Nach etwa einer Stunde konnte die Stromversorgung wieder schrittweise hergestellt werden, indem die Netzbereiche nacheinander zugeschaltet wurden.

13.14 Uhr war die Panne erstmals für den Bereich Melchendorf/Daberstedt gemeldet. In einer ersten Mitteilung sprach das Unternehmen von zwei Havarien und insgesamt bis zu 13.000 betroffenen Kunden - im Bereich Martinsbastion bis Grafengasse ca. 1000, 12.000 im Bereich Melchendorf und Daberstedt.

Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Kabelschaden zu einer Trafostörung geführt und den Stromausfall verursacht.

Ist natürlich klar das bei einem solchen Stromausfall der Provider nichts machen kann. Aber Probleme mit dem USV sind ja nicht zum ersten Mal vorhanden...

Und schon wieder ist mein Server nicht erreichbar..
EDIT: Und das Ticketsystem übrigends auch...

Nun ist immerhin eine Info erfolgt:

Störung RZ 3

Sehr geehrte Kunden,

leider gestalten sich die Wartungsarbeiten im RZ 3 umfangreicher als erwartet, so das ein erneutes Herunterfahren der Server notwendig wurde. Wir werden Sie hier über den weiteren Verlauf informieren und bitten Sie um Verständnis, dass wir über unsere Hotline nur eingeschränkt erreichbar sind.

Keyweb AG
Support

MOD: Bitte Quote statt Code Tags verwenden. Das macht das Ganze erheblich lesbarer. Danke!

Ja ab ca. 21 Uhr hat wieder alles funktioniert. Aber ich muss sagen 4h Downtime gestern waren auch wirklich mehr als genug. Hat mich etwa 1000 Euro gekostet :(

Ich denke ich werde die Konsequenzen ziehen und so bald es geht zu Hetzner wechseln. Dieses Jahr hatte Keyweb einfach zu viel Downtime - und sehr oft gerade wegen der Stromversorgung.

Ich finde es sehr stossend dass die Kommunikation einfach nicht so erfolgt wie es sollte. Klar wenn die ganze Stadt keinen Strom hat kann der Provider nichts dafür. Aber wenn Sie am Abend nochmal die Server für über 2h einfach runterfahren hätte man dies wirklich vorher kommunizieren können...

Hallo!
Sollten 60 Minuten Nichterreichbarkeit deiner Dienste tatsächlich mit je €250,00 zu Buche schlagen, würde ich mir ernsthaft Gedanken über Redundanz und High Availability machen. Das dürfte sich in jedem Fall rechnen.

mfG
Thorsten

Hetzner hatte doch teilweise auch einige Probleme ... wenn schon dann such dir einen Anbieter mit anständigen SLAs damit soetwas nicht passiert.

Sollten 60 Minuten Nichterreichbarkeit deiner Dienste tatsächlich mit je €250,00 zu Buche schlagen, würde ich mir ernsthaft Gedanken über Redundanz und High Availability machen. Das dürfte sich in jedem Fall rechnen.

Da hast du nicht unrecht. Wobei es besonders zu dieser Zeit "schmerzlich" ist, da ich für einen Webshop an welchem ich beteiligt bin, aktuell Marketingkampagnen lanciert habe und entsprechend viele Verkäufe gerade am Abend zwischen 17:00-21:00 Uhr statt finden.

Ich habe mir schon des öfteren Gedanken wegen Redundanzen gemacht, und bisher darauf verzichtet weil ich eh im Verhältniss zu dem was ich normalerweise brauche, eine mehr als überdimensionierte Infrastruktur habe.

Ich sehe einfach wie meine Server bei Hetzner problemlos funktionieren und höchstens 1x pro Jahr sowas eintritt und bei Keyweb war es leider schon das x-te Mal dieses Jahr. Wenn es nicht so viel Aufwand mit sich ziehen würde, hätte ich schon lange gewechselt...

Ist natürlich alles OT und ich weiss wo Menschen beteiligt sind passieren Fehler - auch mir selber natürlich! Aber wenn ich in meinem Dayjob einfach mal ein paar Server runterfahren würde ohne dies vorher anzukündigen, hätte ich wohl bald die fristlose Kündigung. Ich würde mich nicht so tödlich nerven, wenn wenigstens nach dem ersten Down eine kurze Info (per Mail!!!!) erfolgt wäre ala "die aktuelle Situation ist noch nicht stabil wir werden heute Nacht zwischen X-Y nochmal Wartungsarbeiten durchführen, es kann dabei zu einem Ausfall kommen". Die Wartung erfolgte aber weder in der Nacht noch wurde sie im Vorraus angekündigt... Und das finde ich schon ein absolutes No-Go.

Hetzner hatte doch teilweise auch einige Probleme ... wenn schon dann such dir einen Anbieter mit anständigen SLAs damit soetwas nicht passiert.

Habe ich bisher wirklich so nicht erlebt bei Hetzner. Aber vielleicht hatte ich Glück..

Ja ab ca. 21 Uhr hat wieder alles funktioniert. Aber ich muss sagen 4h Downtime gestern waren auch wirklich mehr als genug. Hat mich etwa 1000 Euro gekostet

Ich denke ich werde die Konsequenzen ziehen und so bald es geht zu Hetzner wechseln. Dieses Jahr hatte Keyweb einfach zu viel Downtime - und sehr oft gerade wegen der Stromversorgung.

Man muss leider immer wieder sagen, der Preis ist heiß :) Eine hohe Verfügbarkeit bekommt man leider nicht zum Schleuderpreis. Klar spielt immer Glück eine Rolle, aber Hetzner bietet auch gerade einmal eine "Netzwerk-Verfügbarkeit mind. 99 %", was bedeutet erlaubt sind 3,55 Tage Ausfall pro Jahr. Wenn bei dir 4 Stunden Ausfallzeit 1000 Euro ausmachen, sicher nicht immer sondern nur dann, wenn man es nicht braucht, macht das summa sumaro ein Verlustrisiko von 21.300,00 Euro pro Jahr. Also das, was du an Geld verlieren würdest ohne, dass du 1 Cent Anspruch auf Schadenersatz hast.
Für das Geld bekommt man viele Server an einer Anbindung mit 99,9 % Verfügbarkeit, was das Risiko auf 8,52 Stunden pro Jahr also 2.130,00 Euro minimieren würde.

Wenn man natürlich sagt, das Risiko ist kein Problem und Hetzner wird schon laufen, dann kann ich an dieser Stelle kein Mitleid empfinden, wenn es einmal nicht läuft :)

Wie gesagt es sind nicht immer 250 Euro / Stunde.. Schön wärs ;) Aber gerade JETZT wars halt wirklich übel. Natürlich hast du Recht mit deiner Berechnung 99% vs. 99.9%, aber nicht nur der Preis und die Verfügbarkeit spielen eine Rolle sondern auch diverse andere Faktoren.

Wenn schon würde ich das Ganze redundant aufbauen und 2 Rooties bei verschiedenen Anbietern in unterschiedlichen Rechenzentren beschaffen. Das wäre sicher Preis / Leistung / Risiko die beste Lösung.

Hauptpunkt ist für mich die Informationspolitik welche ich wirklich übel finde. Ich finde nicht das es zu viel verlangt ist kurz ein Mail rauszulassen oder geplante Wartungen in die Nacht zu verlgen und anzukündigen (wie es sonst eigentlich jeweils auch geschehen ist).

Wie gesagt es sind nicht immer 250 Euro / Stunde.. Schön wärs Aber gerade JETZT wars halt wirklich übel. Natürlich hast du Recht mit deiner Berechnung 99% vs. 99.9%, aber nicht nur der Preis und die Verfügbarkeit spielen eine Rolle sondern auch diverse andere Faktoren.

Ich wollte es nur noch einmal breit treten und ein bisschen mit zahlen schmeißen :cool:

Wenn schon würde ich das Ganze redundant aufbauen und 2 Rooties bei verschiedenen Anbietern in unterschiedlichen Rechenzentren beschaffen. Das wäre sicher Preis / Leistung / Risiko die beste Lösung.

Aus technischer Sicht schwierig, weil man mit 2 Rootservern bei 2 verschiedenen Anbietern in der Regel kein ordentliches IP Failover zu Stande bekommt. Wenn man einen Anbieter hat, der eine ordentliche Dienstleistung über 2 verschiede USVs betreibt und das Rechenzentrum über einen ordentlichen Diesel verfügt, kann eigentlich nicht mehr so viel schief gehen.

Hauptpunkt ist für mich die Informationspolitik welche ich wirklich übel finde. Ich finde nicht das es zu viel verlangt ist kurz ein Mail rauszulassen oder geplante Wartungen in die Nacht zu verlgen und anzukündigen (wie es sonst eigentlich jeweils auch geschehen ist).

das ist wohl korrekt.

Aus Neugierde, mit was verdient man denn 250€ die Stunde? Kannst mir auch per PN sagen, wenn du es net öffentlich sagen willst!

Zumindest mit keinem Freehostingprojekt ;). Vorallem hat er nicht gesagt dass er 250€ die Stunde verdient, sondern dass er das verlusst macht wenn der Server nicht geht. Das kann aus SLAs oder sonst was resultieren.

Ich habe gesagt dass wir gerade Marketingskampagnen gelauncht haben und zur Zeit massiv Bestellungen verzeichnen und speziell am Abend während der genannten Zeit solche Einnahmen erfolgen. Wenn es immer so gut laufen würde hätte ich wohl ausgesorgt ;)

Sorry, aber wir haben schon genug Konkurrenz und zusammen mit 2 anderen Beteiligten je > 2500 Stunden ins Projekt investiert und sind gerade dabei uns in unserer Niche gegen verdammt grosse Unternehmen durchzusetzen... Nette 80h Wochen... Darum versteht bitte das ich darüber auch per PN nicht sprechen möchte. Wie ich jeweils den Leuten sage: Wenn du bei uns einkaufst lass ich es dich gerne wissen ;)

EDIT: Und natürlich wie genannt sind auch SLA's im Spiel...

Back