Kein Plesk Login möglich "innoDB"

  • Thread starter Thread starter Deleted member 2251
  • Start date Start date
D

Deleted member 2251

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem vServer von Strato.

Wollte das Update von Plesk 11.5 auf Plesk 12 durchführen, dies ist leider fehlgeschlagen. OK, habe darauf hin das Backup vom Vortag eingespielt (und Probehalber die Backups der Tage davor).

Ich erhalte bei der Login Seite aber leider immer die Fehlermeldung:

Code:
ERROR: Zend_Db_Statement_Exception

SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1286 Unknown table engine 'InnoDB'

Leider brachte eine ausführliche Googlesuche und die Hinweise in der Wissensdatenbank von Plesk keinen Erfolg.

Hatte bereits den Strato Support informiert, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Habe gelesen, dass es auch ein Speicher / Festplattenfehler sein kann.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß
Daniel
 
Hi,

sieht so aus, als wäre der InnoDB Support Deiner MySQL entweder kaputt oder abgeschaltet.

Schau mal, ob Dir das hier hilft:

http://kb.sp.parallels.com/en/118373

Zitat:
Code:
root@server:~# mkdir /var/lib/mysql/for-tmp
root@server:~# chown mysql:mysql /var/lib/mysql/for-tmp
root@server:~# /etc/init.d/mysql restart


Viele Grüße,

Marcel
 
Hi,

sieht so aus, als wäre der InnoDB Support Deiner MySQL entweder kaputt oder abgeschaltet.

Schau mal, ob Dir das hier hilft:

http://kb.sp.parallels.com/en/118373

Zitat:
Code:
root@server:~# mkdir /var/lib/mysql/for-tmp
root@server:~# chown mysql:mysql /var/lib/mysql/for-tmp
root@server:~# /etc/init.d/mysql restart


Viele Grüße,

Marcel

Hallo Marcel,

vielen Dank. Bin das schon mehrfach durchgegangen, jedoch ohne Erfolg.

Habe die Rechte auch manuell geprüft und das /tmp Verzeichnis angeschaut, ohne Erfolg.

Gruß
Daniel
 
Hi,

ok, mir fallen spontan noch zwei andere Dinge ein:

a) Evtl. ist der InnoDB support in der /etc/mysql/my.cnf deaktiviert. Schau mal, ob da "skip-innodb" einkommentiert ist.
b) Es kann auch sein, dass Deine ib_*log Dateien beschädigt sind, und der InnoDB support deswegen nicht hoch kommt. Du kannst testweise mal versuchen, ib_logfile* aus dem Datenverzeichnis der MySQL (idR. /var/lib/mysql) in ein Backupverzeichnis zu verschieben und die MySQL dann neu zu starten.
 
Hi,

ok, mir fallen spontan noch zwei andere Dinge ein:

a) Evtl. ist der InnoDB support in der /etc/mysql/my.cnf deaktiviert. Schau mal, ob da "skip-innodb" einkommentiert ist.
b) Es kann auch sein, dass Deine ib_*log Dateien beschädigt sind, und der InnoDB support deswegen nicht hoch kommt. Du kannst testweise mal versuchen, ib_logfile* aus dem Datenverzeichnis der MySQL (idR. /var/lib/mysql) in ein Backupverzeichnis zu verschieben und die MySQL dann neu zu starten.

Hallo,

habe es in allen Varianten durchprobiert, ohne Erfolg.

Gibt es denn eine Möglichkeit Plesk und die Domains zu sichern um den Server neu aufzusetzen?

pleskbackup über die Konsole funktioniert nicht.

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,

wenn Deine Datenbankdateien noch intakt sind, kannst Du die Datenbank auf einem anderen System neu aufsetzen und mittels mysqldump auslesen.

Schau mal hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/innodb-backup.html
unter cold backups und hier http://egil.biz/how-to-recover-mysql-data-from-innodb/:

a) Alten MySQL server sichern
- MySQL beenden
- ibdata und .ibd Dateien kopieren
- .frm Dateien kopieren
- ib_lofgile kopieren

b) Neuen MySQL server installieren und herunterfahren
c) Obige Dateien in das Datenverzeichnis des neuen MySQL servers kopieren
d) MySQL server wieder hoch fahren. Am besten mit der innodb_force_recovery option:

/usr/sbin/mysqld –innodb_force_recovery=6

Und ganz wichtig: Mach vorher nochmal ein Backup von Deinem Datenverzeichnis, bevor die Daten aus versehen überschrieben werden.

Viele Grüße,

Marcel
 
MOD: Bitte keine Fullquotes.

Hallo,

so habe jetzt mysqldumper installiert und werde alles manuell abarbeiten, viel Arbeit aber wohl am besten. Danke.
 
Last edited by a moderator:
HOWTO Fix 1286 Unknown table engine 'InnoDB'

Hallo Daniel,

zunächst zur Erklärung. Ich hatte exakt das gleiche Problem. Nach fehlgeschlagenem Upgrade von Plesk 11.30 auf 12.18 habe ich ein Backup eingespielt. Im Anschluss kam der besagte Fehler
Code:
SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1286 Unknown table engine 'InnoDB'
beim Versuch die Loginseite von Plesk aufzurufen.

Die Lösung des Problems hat letztlich nur drei Minuten gedauert, aber die Suche über einen Tag. Für die Lösung ist keine Neuinstallation erforderlich! Abhilfe schaffte hier der von Parallels bereitgestellt Supportbeitrag.

http://kb.sp.parallels.com/en/6586

Nach durchlaufen des ersten Lösungsansatzes (I. Force InnoDB Recovery) funktioniert Plesk nun wieder wie gewünscht.

Ich nehme an, dass beim Upgrade auf Plesk 12 irgendetwas ins System geschleift wird, was nach dem herstellen des Backups nicht korrigiert wird. Aus diesem Grund muss ne Art Neuinnitialisierung der Datenbanken vorgenommen werden.

Beste Grüße Peter
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem.
Abhilfe schaffte hier der von Parallels bereitgestellt Supportbeitrag.
http://kb.sp.parallels.com/en/6586

Nach durchlaufen des ersten Lösungsansatzes (I. Force InnoDB Recovery) funktioniert Plesk nun wieder wie gewünscht.
Hi,
selber Fehler nach Upgrade von Plesk 11.5 auf 12 (Nginx 502 bad gateway) und RESTORE eines Full Backups (vom Provider erstellt!), egal ob letzter oder vorletzter oder drittletzter Backup.

Bei mir funktioniert leider die erstgenannte Lösung nicht und, was noch schlimmer ist, auch der restore der letzten 3 dumps führt zu 10 Fehlermeldungen :

ERROR 1030 (HY000) at line 1711: Got error -1 from storage engine
...

Gruß hgf
 
Back
Top