nachdem ich mit euer aller Hilfe einen meiner Server zurechtgebogen habe und ERFOLGREICH eine Mail an t-online geschickt habe, versuch ich mich jetzt einmal an einem "Kochrezept" - sozusagen von Halb-Profi zu Halb-Profi. Was ich schreibe, gilt für einen bei 1&1 gehosteten Server (ob Plesk im Spiel ist oder nicht spielt keine Rolle. Plesk wird hierfür nicht gebraucht).
Letztendlich gilt es den Zustand zu erreichen, der im Kasten obendrüber in danton's post steht.
Es sind vier Stellen, an denen eingegriffen werden muss (wenn
eine Domäne im Spiel ist):
1. Eine Sub-Domain erzeugen, die für den PTR genutzt werden soll.
Einloggen in das 1&1 Control Center. Auf "Domains & Webspace" und dort auf "Domains" klicken.
Falls du mehrere Domains auf diesem Server betreibst musst, du dich entscheiden, welche als "Mailer-Domain" genutzt werden soll. Diese wird dann für sich selbst und auch für die anderen Domains nach aussen hin als "Mailer" genannt. Hier z.B. "domain1.tld".
Jetzt musst du eine Sub-Domain erzeugen wie z.B. "mail.domain1.tld". Dazu im Kästchen vor der betreffenden Domain einen Haken, dann auf "Neu" und "Subdomain anlegen". Dann hinten die Domain auswählen und vorne einen "beliebigen Namen" eintragen. Sinn macht z.B. "mail" (lange Nummern und was nach IP-Adresse aussieht, sind hier zu vermeiden). Dann auf "ok."
Wenn du schon eine Sub-Domain hast, die du verwenden willst, kannst du diesen Schritt natürlich auslassen.
2. MX-Eintrag der Domäne setzen
Jetzt verpassen wir der Domäne, deren Mails von T-Online beanstandet werden, einen neuen MX-Eintrag. Das heisst, wenn von aussen angefragt wird, welche Domain für die Mails von dieser Domain zuständig ist, wird zurückgegeben, was hier als MX-Eintrag hinterlegt wird.
Wieder in die 1&1 Domain Liste, einen Haken vor der betreffenden Domain, dann auf "DNS" und "Einstellungen bearbeiten".
Unten im Formular bei "MX-Einträge" auf "Anderer Mailserver".
Dann bei "MX0 / Server / Prio" auf "Ihr Server" und in der Auswahliste die oben erzeugte Sub-Domain auswählen (Beispiel: "mail.domain1.tld"). Im hintersten Feld "10" eintragen.
Bei "MX1 / Server / Prio" (sozusagen der Ersatzserver) habe ich "Benutzerdefiniert" gewählt und dann den 1&1-Server, der vorher schon als Ersatzserver drin stand, wieder eingetragen (bei mir mx01.kundenserver.de). Im hintersten Feld "20" eintragen. Ob der Ersatzserver hier überhaupt nötig ist oder ob es reichen würde, nur den MX0 einzutragen, weiß ich nicht.
Speichern!
3. "PTR Eintrag" bzw. "ReverseDNS" bzw. "Reverse Mapping" (wie es bei 1&1 heisst)
In das 1&1 Control Center. Auf "1&1 Server" klicken, dort dann auf "IP-Adressen".
Auf die IP-Adresse des Servers klicken (z.B. 10.10.10.10).
Dann in das Feld "Reverse Mapping" ebenfalls die oben erzeugte Subdomain eintragen ("mail.domain1.tld").
Speichern!
4. Den "Helo Eintrag" deines Mailservers anpassen
Ja, jetzt geht's tatsächlich mal auf den Server! Also, einloggen, mit was auch immer du dich auf dem Server einloggst (ich mache das mit "ssh"), und für:
qmail die Datei "/var/qmail/control/me" editieren. Dort steht etwas wie "s12345678.onlinehome-server.info". Dies ersetzen durch die oben erzeugten Sub-Domain (also "mail.domain1.tld")
postfix die Datei "/etc/postfix/main.cf" editieren. Dort den Eintrag "myhostname" anpassen. Also "s12345678.onlinehome-server.info" ersetzen durch "mail.domain1.tld"
Das war's im Prinzip ...
Zum Timing: Punkt 1 sollte sofort greifen, auf die Sub-Domain wird innerhalb deines Servers verzeigert, Punkte 2 und 3 dauern ein paar Stunden. Die neuen Einträge müssen sich erst auf den entsprechenden Servern im Internet verbreiten. Punkt 4 greift wiederum sofort. Ich habe das also so gemacht, dass ich zuerst 1 und dann 2 und 3 durchgeführt habe, dann gewartet habe, bis 2 und 3 angekommen sind (wie das festgestellt werden kann, kommt weiter unten) und dann als letztes Punkt 4.
Bei mehreren Domains auf einem Server muss der zweite Punkt ("MX-Eintrag der Domäne setzen") für alle anderen Domains auch ausgeführt werden aber immer mit der gleichen oben erzeugten Sub-Domain. Also, auch wenn es um die "domain2.tld" geht, wird trotzdem "mail.domain1.tld" als MX-Eintrag verwendet.
Falls dein Server über
mehrere IP-Adressen verfügt, musst du natürlich darauf achten, dass die obigen Punkte alle die gleiche IP-Adresse verwenden.
Nachprüfen, ob die neuen Einträge schon greifen, kann man z.B. damit:
http://www.check-tools.net/dns-check/ oder damit:
http://tools.ispservice.ch/host2ip-reversedns.php oder anderen Tools oder gar Kommandozeilen Befehlen (z.B. "nslookup -q=mx domain1.tld" für den MX Eintrag und "dig -x 10.10.10.10" für den PTR). Aber Vorsicht: die obigen Web-Tools scheinen einem Cache-Mechanismus zu unterliegen. Was beim einen noch angezeigt wird, ist möglicherweise beim anderen schon geupdated.
Im Prinzip gilt es zwei Sachen zu testen: ist der "PTR geupdated" und ist der "MX-Record geupdated". Nach meiner Erfahrung, sprechen sich die Änderungen so innerhalb von 2 bis 3 Stunden im Internet rum.
Den "Helo Eintrag" kannst du mit "telnet domain1.tld 25" testen. Dort sollte sich der Mailer mit dem neuen MX Eintrag melden (z.B. "220 mail.domain1.tld ESMTP Postfix").
Wenn alles geupdated ist, eine nette Mail an T-Online schicken, dass sie deine Mails doch jetzt bitte wieder zustellen mögen ...
mfg
Wolfgang
P.S. Falls ich groben Mist eingebaut habe, bitte ich die Voll-Profis unter uns helfend einzugreifen