Kaufberatung (Server mit Raid 5, Twonky)

nolive

New Member
Hallo,

Momentarn habe ich eine Buffalo Linkstation Pro mit 500gb + 1TB USB + 300GB USB
Hier Liegen meine Gesamten Daten (Geschäft, Familie, Bilder...) und Twonky ist installiert für meine PS3.

Da es für mich "Pfusch" ist die Platten an usb zu hängen und da die LS öfters hängt und nicht so flexibel ist wie ein Server muss wieder ein richtiger Server her.

Meine Vorstellungen

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a273539.html o. http://geizhals.at/deutschland/a366894.html (90€)
Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a366770.html (50€) + leisten lüfter
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a205434.html (15€)
Sys HDD: Alte IDE Platte
HDD: 2x http://geizhals.at/deutschland/a269817.html (140€) (+ eine Vorhandene)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz - 35€
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a378178.html (32€)

Ich möchte die Platte am besten mit einen on Board Raid 5 Kontroller betreiben anfangs mit 3x1TB -> 2TB später sollen noch bis zu 2x 1TB dazu Kommen an den gleichen Kontroller nach dem ich den Server fertig habe wird die 1TB USB Platte frei die wird dann auch als S-ATA mit Hin gehängt..
Also Stell ich an das Mainboard die Anforderung von einen Raid 5 Controller mit 5 S-ATA Anschlüssen + Einen fürs System.

Es Eilt da die Daten unsicher auf der LS liegen und die meiner Meinung nach nicht mehr lange mitmacht da die Platten schon alt sind.

Danke

PS: Da ich ein Dienstleistungsunternehmen habe kann ich auch bei Großhändlern einkaufen. Habt ihr da noch Vorschläge hab zwar schon welche aber die haben wo anders ihre stärken ;)

Edit: Bugget um die 350€ ist nicht viel sollte aber was drin sein.
Edit: Das Ganze soll mit Truecrypt verschlüsselt werden.

Last edited by a moderator:
Also, diese Vorstellungen , die du hast für unter 350€ halte ich für nicht machbar. Es sei denn, du entscheidest dich für gebrauchte Hardware.
Ansonsten würde Ich mich nach bereits zusammengebauten Serversystemen umgucken.
FSC, Dell, Thomas Krenn, HP, Supermicro ...

Das ist völlig unmöglich für das Geld. Alleine die Festplatten kosten 250-300 Euro, da bleibt ja nix mehr für den Rest...

Und wenn du dein Raid erweitern willst, wirst du mit nem onboard Raidcontroller auch nicht weit kommen, da brauchste nen gescheiten Hardware-Raidcontroller, der schlägt auch gleich mal mit 200 Euro zu Buche, 100 vielleicht bei eBay... ;)

Selbst wenn du nur nen Atom willst (wobei dir bei dem das onboard raid5 fehlen wird und die entsprechende Zahl an SATA-Anschlüssen natürlich auch), musst du noch Ram und Festplatten kaufen, dazu eventuell nen Netzteil und nen Gehäuse. Da sind wir bei locker 500-600 Euro.

Selbst mit gebrauchter Hardware, wie chris085 sagt, wird das knapp. Ich hab mir vor Weihnachten nen gebrauchten Xeon-Server (weil dr alte Homeserver zu schwach wurde) gekauft für 300 Euro, hab aber inzwischen locker nochmal 600 Euro in Erweiterungen (wovon einige sicherlich weit über deine Bedürfnisse hinausgehen, ok) gesteckt. ;)

Es soll schon was Gescheites werden.
Kommt man billiger raus wenn man ein Fertigen Server kauft?
Ich hab generell eigentlich ne Abneigung gegen fertig Systeme da hat man oft Sachen die man nicht braucht dafür Sachen die man braucht nicht...

zur Verständlichkeit
Hardware Raid = Sicherer und entlastet die CPU?

Was hat es noch für Vorteile?
Auser das ich dann auch noch ein Billigerer es Board nehmen kann da ich kein Raid brauche.

Was ich dazu noch Brauche -> Netzteil, LAN karte oder doch eine On Board kann man ja später erweitern.

Eigentlich hab ich überall 1000 Base-T daheim doch mein Switch unterstützt keine Jumbo Packs. Wird die nächste Anschaffung sein.

Ich habe noch ein Kompletten PC P4 mit 2,6 GHZ daheim der frisst zwar viel Strom aber wäre des für Anfang ne Lösung den zu nehmen und da nur nen Raid Controller rein bauen und bei nen neuen Sys einfach den Controller mit zu nehmen geht des?

Tja, was sind die Vorteile von Hardware-RAID...

1.) entlastet die CPU (ist allerdings je nach RAID-Level unterschiedlich, am aufwändigsten sind RAID-Level die Paritäten berechnen müssen, also z.B. 5 und 6 und weitere Kombinationen aus diesen beiden)
2.) bei guten Controllern ist eine Erweiterung des RAIDs ohne Datenverlust möglich
3.) Möglichkeit der Installation eines Pufferakkus, um Datenverlusten bei Stromausfällen vorzubeugen
4.) bei guten Controllern ermöglicht ein großer Cache für kurze Zeit sehr schnelle Übertragungsraten (>500MB/s)
5.) weitere Vorteile im Vergleich zu Software-RAID werden auch gerade hier diskutiert:

Da wir es aber von allen Seiten beleuchten wollen, hier noch die Nachteile:
1.) mehr Stromverbrauch
2.) höhere Latenzzeiten bei Festplattenzugriffen
3.) fällt der Controller aus, können die Festplatten hinter dem Controller nicht mehr benutzt werden (allerdings gilt das auch für Softwareraid, wenn der Festplattencontroller auf dem Mainboard abraucht)

Ich denke dass der preisliche Aspekt bei dir der limitierende Faktor ist. Ich würde dir empfehlen dir eventuell einen gebrauchten RAID-Controller bei eBay zu ersteigern und an den die Festplatten zu hängen. Das Ganze in deinem alten P4-System. Damit dürfte dein Budget von 350 Euro eigentlich auch schon ausgereizt sein. ;)

Ich seh es halt nicht wirklich ein, dass ich für nen Homeserver 1000€ ausgebe ich hab zwar auch ein Unternehmen aber keine 15 mitarbeite die alle nen Computer haben ;)

Also denk ich das ich wirklich erstmal den P4 Hernehme und mir einen Hardware Raid Controller kaufe, der erweiterbar ist. Blos welcher? Ich hab in Ebay mal geschaut aber ich bräuchte erstmal ne Richtung....

Braucht man S-ATA 2? (Ich streame auch HD Filme!)
Wen S-ATA 2 auch PCI-E sonst hätte ich ja nen Trichter.

Sollte ich Lieber nen Kleinen Controller für 3 Platten kaufen und dan später noch einen Dazu? oder Lieber gleich nen Großen?

Für den P4 Brauch ich noch ne Gescheite LAN karte aber das Problem ist der P4 Hat meines Wissens keine PCI-E Schnittstelle :(

Also doch ein System mit Software Raid? Kann man des auch zu nen Hardware Raid mitnehmen wenn man später mal eins Baut oder hängt des immer am Raid Controller?

Noch ne Frage zum OS Windows Home Server oder Linux? hab mich mit Linux schon einigermaßen Beschäftigt (Alter Server, G1 gerootet, UFS 910 mit Engima, Dbox...)

Das is natürlich blöd, dass du kein PCIe hast. Du könntest dir höchstens nen PCI-X-Controller kaufen, der auch in PCI geht und dann später nen Server mit PCI-X Schnittstelle kaufen. Allerdings werden die neuen Server meistens nur noch mit PCIe ausgelifert und haben, wenn überhaupt, nur wenige PCI-X Steckplätze.

Alternativ bliebe natürlich die Software-RAID-Variante, allerdings ist es nicht möglich die Platten aus einem Software-RAID einfach in ein Hardware-RAID zu übernehmen, weil Hardware-RAID Controller meistens ein eigenes Dateisystem anlegen.

Ich würde dir unbedingt SATA II empfehlen, da es der heutige Standard ist. Ende 2009 wird dann SATA III kommen.

Wenn du dir einen Controller kaufst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass er eben SATA II kann, dass er genug Anschlüsse auch für zukünftige Festplatten hat, ich würde es versuchen zu vermeiden noch einen zweiten Controller kaufen zu müssen. Ein Cache von 128MB is natürlich was Schönes, ist aber nicht unbedingt ein Muss. ;)

Beim Betriebssystem liegt natürlich primär die Frage, was du genau mit dem server machen willst und sekundär, ob du Geld für eine Windowsserver-Lizenz ausgeben willst.

Also Fileserver gehen mit Samba auch wunderbar unter Linux, dafür muss man keine Windows Server Lizenz kaufen. Wie das mit Twonky ist, keine Ahnung, sagt mir nix das Ding. Läuft das auf beidem oder nur auf Linux, oder wie is das?

Ich denke ich werde es mit einen Software Raid Lösen, da mir Hardware raid eindeutig zu teuer ist.

Wäre Super wenn ihr mir ein Mainboard + Prozessor vorschlagen könnte ich such jetzt selber aber evtl. hat wer von euch ja schon Erfahrungen damit.

Edit:

Wenn ich Raid auf nen Mainboard erstelle und das Mainboard abkackt sind nach meinen infos die Daten weg da ich die Platten sich wieder an ein anderes Board hängen kann?
Stimmt des?

So Habe mein P4 nochmal angeschaut.

Mainboard ist ein Asus p4v8000 x

2x S-ATA on Board (Für die sys Platte) sollte ja reichen?

Und Gott sei dann einen PCI-E Steckplatz der ist aber für die Grafikkarte oder ist des wurscht? hab auch noch einen AGP drinnen da ist jetzt ne Grafikkarte drauf somit wäre der PCI-E frei.

1GB Ram sind drinnen sollte ich den aufrüsten? sind 4x 256 DDR...

Kaufe Müsste ich also.
2x 1TB Platte (Eine Hab ich noch da die Daten kann ich dann da weil auf andere Platten verschieben)
1x Gigabit Lan Karte (Auf PCI bringt die was?! Brutto würde es von der Transferrate ja reichen...?)
Stromsparendes Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a378178.html
Leisten Lüfter für den P4
Und einen Raid Controller.

Edit:
Wie wäre es mit sowas?
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=FPBH34&

http://geizhals.at/deutschland/a125372.html

Aehm, ich will ja nichts sagen, aber du schreibst hier was von 15 Mitarbeiter.
Keine Ahnung was du verkaufst, da du anscheinend nicht mal 2000 € über hast :)

Ich halte das ganze für eine extreme Frikellösung, schon alleine weil du deine privaten Filma via Twonky auf deinem Server hosten willst.
In der Regel müsste das gut gehen, aber was passiert wenn du versehentlich einen Virus oder was auch immer von torrent lädst und der dann deinen Server killt.
Dann summieren sich die €uronen der Mitarbeiter die währenddessen nichts machen können.
Deine Daten sind vielleicht weg.... keine Ahnung.

USV muss auch noch auf jeden Fall her.
Meiner Meinung nach wären mir zuviele ? in deiner Konfiguration.
Raid, Mainboard kaputt sind meine Daten noch da ? Gebrauchtes Mainboard, alter Prozessor, kein redundantes Netzteil, Softwareraid.

Ich will dir nichts rein reden, aber du sparst eindeutig an der falschen Stelle. Kauf dir nen richtigen fertigen Server nit einem mittleren Xeon und nehm die alte konfiguration als Workstation.

Wo hab ich den jemals geschrieben, dass ich 15leute habe?

Hast wohl was verwechselt. Ich bin einzelunternehmer und dass als nebenerwerb.

Hab den Ersten Beitrag bearbeitet.

Sind nun ca 360€ und das währe alles. und Sollte auch Stromsparend sein.

Was würdet ihr noch ändern? evtl. nen Celleron 440...?

gibts die mit raid5? ich hab nix gefunden.. und ein controller kostet auch minimal 100€ soll ein software raid mit 6 sata 2 sein....

Onboard gibt es keine Raid-Möglichkeit. Bleibt nur ein PCI-Controller.
Aber ich bin mit dem Gerät (Intel D945GCLF2) sehr zufrieden. Allerdings habe ich den Northbridge-Kühler um 60% gedrosselt, da der leider gut Lärm macht.
Kosten für das Board inkl. CPU betragen um die 70Euro. Da kann man nicht viel falsch machen.

Also wenn, dann sollte es wenistens nen PCIe x1 Controller sein. Der PCI-Bus is viel zu beschränkt für sowas.

Back