Kaufberatung (Server mit Raid 5, Twonky)

Wenn dir das alles so klar is, dann such doch mal. Da es eh net teuer werden darf wirds halt auf irgendei Highpoint Rocketraid 23xx rauslaufen. Alles andere mit 8 Anschlüssen (6 genau gibts net, zumindest net in der Kombination) is viel teurer, aber du kannst dich hier ja mal umsehen:
SATA-RAID-Controller Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hardwareraid is halt ne teure Sache, da muss man halt auch investieren, wenn man ordentlich Performance haben will. Und je mehr Platten dran sollen desto teurer wirds, logisch. :D

Ich hab mich jetzt nochmal Informiert.

Ein Software Raid ist nur im OS und hat nichts mit nen Controller zu tun, das war mir nicht klar ich dachte es geht um z.b on Board Controllern.
Deshalb werde ich jetzt zu den Atom 330 greifen und eine PCI-E S-ATA2 Karte reinstecken und diese Dan mit WHS zu einen Dynamischen Datenträger verbinden richtig?

Sorry für die Beiträge davor hab von meinen G1 (Handy) geschrieben da ist des nicht so einfach ;)

Last edited by a moderator:
Da der Atom Keine PCI-E Schnittstelle hat Folgende Config.

Mainboard: ASUS P5QL, P43 -70€
Prozessor: Intel Celeron E1500, 2x 2.20GHz - 52€ Oder Singel Core?
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM 2GB - 15€
Sys HDD: Seagate Barracuda 7200.10 80GB -30€
Daten HDD: 2x Western Digital Caviar Green 1000GB - 140€
Gehäuse: Sharkoon Avenger - 30€
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 -35€

Gesamt: 367€

Würdet ihr noch was Ändern?

Da beim Großhändler der E1500 nicht verfübar ist wird es der e1400 werden.

Sollte ich gleich 4GB Ram nehmen bei den Preis?
Was denkt ihr, dass der Leistung Braucht?

Prozessor 65W + Platten 4x 10w + Kleinteile 30W = 135W ist schon Gans ordentlich aber ein e440 oder so wird zu klein oder? der Braucht nur 35W

Das was du da rausliest ist jeweils die TDP des Prozessors. Das hat mit dessen Stromverbrauch eigentlich nix zu tun.

Für die Stromverbrauchsberechnung kann ich folgendes Tool empfehlen:
eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5

Wenn du was stromsparenderes haben willst, würde ich dir eventuell nen AMD Athlon X2 4850e oder 5050e empfehlen. Der hat 2*2,5GHz bzw. 2,6GHZ und verbraucht wirklich nur sehr wenig Strom. Hab den in unserem Mediecenter-PC, da verbraucht das ganze System mit 4GB Ram, ner 2,5" 5400er HDD 28W im Idle´, alleridngs nutzt der auch ein DC-DC-Netzteil, kommt bei nem normalen also vermutlich etwas mehr zusammen.

Back