Kann es an Plesk oder Subdomain liegen?

Hallo,

ich erstelle in Plesk eine Subdomaine und wenn ich dann dort eine Kopie meines Forum angepasst an die Subdomain Installiere , bekomme ich Folgenden Fehler.

Code:
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6 pl2): Link-ID == false, connect failed
mysql error:
mysql error number:
mysql version: unknown
php version: 7.4.33
Date: 29.04.2025 @ 20:58
Script: /
Referer:
Die Einträge in der Config für die DB stimmen, ich habe in der Forensoftware nach dem Fehler gesucht erfolglos und bin nun auf die Idee gekommen das es an der Subdomasin Liegen könnte, wen ja woran könnte es liegen?

Es geht darum das in der Datei Config die Daten für die DB eingetragen werden müssen, diese Passen so das es eine Verbindung herstellen müsste, aber genau da wird nicht gemacht wie man an der Fehlermeldung sehen kann und in der Forensoftware muss nichts anderes gemacht werden um eine Verbindung mit der DB zu bekommen, aber genau das Klappt nicht es kann nicht verbunden werden.

Wen ich den MYSQL Dumper Installiere der Verbindet sofort.

Bitte detaillierter erklären, was du da genau gemacht hast.
Damit meine ich das Pfade usw an die Subdomain angepasst wurden.

Wenn sich an der Konfiguration des Forums nichts ändert und der Pfad der Webseite nicht teil der Datenbankkonfiguration ist, kann das technisch eigentlich nicht sein :) Die Logindaten zur Datenbank bleiben ja die Selben unabhängig davon, wo sich die Datenbank auf dem Server befindet.

Das Woltlab Burning Board hatte ich vor einigen Jahren auch mal im Einsatz. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kommt das mysqli-Modul von PHP erst ab Version 3 zu Einsatz, während die 2er Versionen noch das mysql-Modul verwenden. Letzteres ist aber mit PHP 7 nicht mehr verfügbar. Falls du also dein Board nicht dahingehend modifiziert hast, wäre das der Grund. Evtl. ist in der anderen Subdomain, in der das Board funktionsfähig ist, noch PHP 5 aktiv? Da PHP 5 aber schon seit 6 Jahren End of Life und auch das WBB 2.x schon ein paar Jahre alt ist, ist das sicherheitstechnisch aber nicht zu empfehlen.

Wir haben auch das wbb laufen und meine mich zu erinnern das die Domain passen muss. Ich hatte dieses zu Testzwecken auf einen anderen Server gepackt, aber immer wenn man diese Installation aufrufen wollte, wurde man zum anderen Board umgeleitet. Habe das dann nicht weiter verfolgt und mit Hilfe von Backups am lebenden Patienten gearbeitet.
Über kurz oder lang werdenwir das wbb auch schließen und auf ein aktuelles System umsteigen. Ich muss nur noch etwas finden was mir das alte Board ins neue System integriert.

Back