Job in der IT Branche für Einzelgänger geeignet?

Wenn wir schon beim Thema geistige Benachteiligungen sind. Mein Arbeitskollege ist ein bisschen autistisch veranlagt. Bei uns im Betrieb ist er sehr gut aufgehoben. Es kommt immer auf das Umfeld drauf an und wie die anderen Leute so ticken bzw. miteinander umgehen. Solange das stimmt, sollte es egal sein, ob untereinander viel oder wenig kommuniziert wird. Mit der IT haben wir aber nur teilweise zu tun. Automatisierung verschmilzt ja immer mehr mit der IT.

Ich fühle mich nicht wohl in Gesellschaft anderer, daher meide ich jegliche gesellschaft.

Ganz ehrlich, das Problem habe ich auch. Ich zwinge mich selbst dazu unter Menschen zu gehen. Für meinen Beruf ist es auch wichtig, da ich viel Kundenkontakt habe.

BTW: Wenn du sozialen Kontakt suchst, ich wohne in Hagen ;-)

Last edited by a moderator:
@Superadmin, Dead_Eye:
Finde ich vollkommen in Ordnung und in der IT-Welt bin ich schon auf viele gestoßen, die mir ähnliches berichtet haben. Gerade diese Jungs sind in ihrem speziellen Bereich sehr kompetent (machen ja nix anderes :P).

Du hast aber sicherlich keine Probleme mit Kontakten im Internet, sprich voice und dann zocken?

Voice nicht, zocken ganz gerne, spiele Poker und Battlefield, aber Voice nein.:)

@mkeil
Ärzte in meiner Wohnung ist total undenkbar, falle ich irgendwann um bin ich entweder schon tot oder werde es bald sein. Merkt ja keiner. In beiden Fällen sind Besuche von Ärzten bei mir ebenso unerwünscht wie sinnlos.:)

Da bis jetzt nur die für Deutschland typischen IT-Jobs erwähnt wurden, möchte ich hier noch etwas anfügen: Beim Großteil der kleineren amerikanischen Hosting- und Security-Unternehmen ist es üblich, dass per Remote, also z.B. von zu Hause aus gearbeitet wird. Wenn du gut Englisch kannst und die entsprechenden Kenntnisse hast, ist es also kein Problem, auch von zu Hause aus zu arbeiten, wobei natürlich ab und zu auch telefonischer Kontakt notwendig ist. Je nach dem was genau du dort machst, kann das Gehalt bei einer solchen Arbeit zwischen 60 und 100.000 Dollar liegen. Hier ein kleines Beispiel, auch wenn die meisten Angebote dort wahrscheinlich eher schlecht bezahlt sind. Trotzdem ist dies eine Möglichkeit, die hier so noch nicht erwähnt wurde und sich meiner Meinung nach auch gut für Einzelgänger eignen sollte.

@infinitnet,
die angesprochenen Jobs eignen sich natürlich hervorragend für Einzelgänger.:)
In Deutschland ist diese Art der Arbeit ja nicht so üblich, leider.
Schönen Dank für den Hinweis und den Link.

Back