Jemand Erfahrung mit coolhousing.net in Prag?

minimike

New Member
Hi

Die Firma Coolhousing hat interessante Preise.
Mich interessiert speziell Colocation. Mit 100 € im Monat wäre ich bei dem Tarif dabei. Inbegriffen 200 Watt Strom, zwei Netzwerkkarten, 100 MBit shared Line, unlimited Traffic, IPv6 und mehrere IPv4 Adressen.
Prag ist ja innerhalb der EU und ich hoffe das da bei Rechtsfragen die Probleme beherschbar wären. Vom Angebot her, würde Ich es gerne versuchen.
Schon jemand Kunde bei denen?

Bzgl. Rechtsfragen: Solltest du dich schlau machen, welche Gerichte (deutsche oder tschechische) zuständig sind.

Hi
das hörrt sich sehr interessant an!
Nur reichen 200 watt?
Wieviel strom verbraucht den so ein normaler server im durchschnit?

Wenn du ihn inteligent planst weniger als 200 Watt. 4 Platten, 8 Cores und 32 GB Arbeitsspeicher. Kurz ein Einstiegsgerät.

100 MBit shared Line

Das würde mich massiv stören.

In den FAQs steht:

Was für eine die Garantie gibt es bei der Anbindungsgeschwindigkeit?

Es geht hierbei um die Geschwindigkeit der geteilten Anbindungen. Daher ist die Geschwindigkeit einer einzelnen Netzwerkanbindung immer abhänging von der Auslastung einer gesamten Gruppe von Servern die sich so eine Anbindung aufteilen. In einem solchen Falle ist es unmöglich eine konstante Datenübertragungsrate zu garantieren, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass COOLHOUSING.NET hierbei keinen Schadensersatz oder sonstiges leisten kann.

Was passiert also nun, wenn da vielleicht 10 Server mit einer Durchschnittlichen Last von vielleicht 5-10 Mbit dranhängen?

Richtig, du bist zumindest beim Downstream wieder bei DSL.

Ich würde auf jedenfall vorher anfragen wievielt Mindesbandbreite garantiert ist. Den mit bei 10Mbit kannst das Ding auch an DSL klemmen. (Upstream außen vor)

Einstiegs gerät? du bist gut :D
Was würde so ein server kosten ungefähr?
Mir würde sowas mehr als ausreichen :D

Hängt sicherlich auch ein enig von der Stückzahl ab.

Dürfte sich aber im Bereich von 750.- bis 1500.-EUR bewegen.
HP, IBM und DELL Einstiegsserver gibts auf jeden Fall in der Grössenordnung naja ggf. nur 24/48 statt 32/64 GB Ram.

Dürfte sich aber im Bereich von 750.- bis 1500.-EUR bewegen.
HP, IBM und DELL Einstiegsserver gibts auf jeden Fall in der Grössenordnung naja ggf. nur 24/48 statt 32/64 GB Ram.
Das bewegt sich bei der Konfiguration (2*4 Cores) eher im Bereich zwischen 2000-3000 Euro je nach Stückzahl. ;)

Das bewegt sich bei der Konfiguration (2*4 Cores) eher im Bereich zwischen 2000-3000 Euro je nach Stückzahl. ;)

Nö. ;-)

Ich kenne den EK einiger Provider. Das ist aber eher für den Stammtisch geeignet.

Nö. ;-)

Ich kenne den EK einiger Provider. Das ist aber eher für den Stammtisch geeignet.
Du kennst und ich habe konkrete Zahlen, die ich aber ebenso nicht nennen darf. ;)

Wenn es nicht gerade Billigserver sondern was gescheites bei HP z.B. mit Raid-Controller und Ilo sein soll, dann kommst du nicht unter 2000 weg. Und das ist dann schon bei recht hohen Stückzahlen. ;)

Ein bischen Insiderwissen gehört natürlich dazu.
Idealer Zeitpunkt zum Feilschen ist April - Mai und wenn neue Produktserien raus kommen. Dann werden Vorgängermodelle gerne noch für eine Butterbrot abverkauft. (Und die sind i.d.R. noch nicht so alt und technisch "billig" als dass sich eine Anschaffung nicht lohnen würde. Kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an.)
Den richtigen Ansprechpartner/Verkäufer zu kennen ist natürlich äussert vorteilhaft.

Schreib doch einfach, dass ich deiner Meinung nach keine Ahnung habe, dann musste nicht um den heißen Brei herum reden. ;)

Wer mal wirklich recherchiert wird merken, dass man mit 1500 Euro definitiv nicht hinkommen wird, nicht mal mit Billigsthardware. Aber wir kommen vom Thema ab.

B2T

Schreib doch einfach, dass ich deiner Meinung nach keine Ahnung habe, dann musste nicht um den heißen Brei herum reden. ;)
?!? Wenn es Dein wunsch ist, Du hast meiner Meinung nach keine Ahnung....
(* nicht Bier ernst gemeint).

Ich zitiere mich mal:

HP, IBM und DELL Einstiegsserver

Wir reden von ca. 200 Watt Leistungsaufnahme.

-> Da werden keine 4 15K SAS Platten verbaut und verwendet werden müssen.
Wenn wir also bei der Relation bleiben, ist der genannte Preis realisitsch und machbar. Vielleicht auch mit etwas hartnäckigerem feilschen.
Und Consumer HW muss man dann trotzdem nicht aktzeptieren.
"Ilo" Management Console oder wie es der Hersteller nennt, und ein brauchbarer Raid sind dann ebenfalls enthalten.

-> April - Mai In dem Zeitraum wollen die meisten Verkäufer Ihre Umsätze gemacht haben, denn daraus wird dann häufig die Provision berechnet.
(Zumindest kenne ich das Spiel bei 3 grösseren Herstellern und Rabatte bis zu 50% sind dann ab und an auch mal drinnen. Für 1-2 Server natürlich nicht.)

Für einen "Consumer" also Privatkäufer ist der Preis vermutlich nicht zu ereichen.
Das ganze hat nichts mit "Ahnung" zu tun vielmehr aber damit den richtigen Background und Ansprechpartner.

Ein 2-Sockel-System mit mind. 24GB Ram hat nichts mit Einstiegssystem zu tun. Einstiegssysteme sind billige Ein-Sockel-Lösungen mit max. 12-16GB Ram, dann ist Ende Gelände. Und Multi-Sockel-Systeme sind schon immer und werden auch immer sehr viel teurer sein.

Die Einschätzung von minimike dass es sich um ein Einstiegsgerät handelt ist meiner Meinung nach einfach schon schlichtweg falsch.

Müsst ihr das hier ausdiskutieren wer jetzt welche Konditionen bei Dell bekommt und dafür Desktophardware verbauen muss und wer nicht und warum wieso weshalb? Und überhaupt welches Geschäftsjahr endet im April?

Hier geht es um Housing und Erfahrungen mit einem Anbieter und nicht darum wer mehr Server einkauft und dafür weniger leiden muss.

HP rocks :p

Müsst ihr das hier ausdiskutieren wer jetzt welche Konditionen bei Dell bekommt und dafür Desktophardware verbauen muss und wer nicht und warum wieso weshalb?
Ne, aber es hört sich immer so schwer auf. :rolleyes: :D
Dem kann ich zustimmen, nur die Raid-Controller sind völlig unbrauchbar mit großen Platten im Raid 6. :D

*hust* Schon wieder... ähm Housing ist toll! (back to topic) :D

Um mal mit zu Prozten
Hier die Produktlinks
http://www.tyan.com/product_SKU_spec.aspx?ProductType=BB&pid=351&SKU=600000080
Es kommen aus Kostengründen zwei Opteron 2374 HE Quadcores rein. Später wenn der Preis sich besser entwickelt habe ich die Option auf zwei Opteron 2425 Hexacores. Für meine Zwecke ist das ein Einstiegsgerät. Richtig Spaß würde mir etwas mit 4 Hexacores und minimum 128 GB RAM bringen. Rechnet sich aber nicht für mich.
Bei dem Angebot werde ich zwei Anschlüsse buchen + am Anfang auf einer Nic die 100 MB Shared Bandbreite. 16 Mbit Upstream sind etwas lahm aber für KVM und IPMI ausreichend.

Last edited by a moderator:
Und überhaupt welches Geschäftsjahr endet im April?

Das "Geschäftsjahr" der Aktiengesellschaften, die pünktlich zur Aktionärsversammlung geschöhnte Zahlen präsentieren wollen, damit die Prognosen fürs laufende Jahr auch besser ausfallen.
Verstehen mag das, wers will.

Auch von mir back to topic.

[Offtopic]
Jahresabrechnung != Quartalsabrechnung
Ein Geschäftsjahr endet i.d.R. am 31.12. um 23.59.59. Bzgl. Prognosen gebe ich dir Recht.
[/Offtopic]

Back