Guten Morgen,
ich kann mich nur nochmal für das so große Interesse bedanken. Darüber hinaus ist es mir wichtig, dass unser Handeln für unsere Kunden und Interessenten nachvollziehbar ist. Zu Anexia hatte ich ja bereits einiges geschrieben. Unklar ist scheinbar noch, ob netcup ein eigenes RZ betreibt und Anexia dieses übernommen hat. Dazu nun ein paar Worte von mir:
Wir betreiben aktuell kein eigenes Rechenzentrum mehr. 2011 sind wir in ein Rechenzentrum in Nürnberg Altenfurt eingezogen. In dem Gebäude befanden sich zu dem damaligen Zeitpunkt mehrere Rechenzentren und ein großes Lager von einem Logistikunternehmen. Soviel ich weiß ist das immer noch so.
Da in diesem Gebäude langfristig kein Wachstum für uns möglich war, haben wir zusätzlich abgegrenzte und nicht einsehbare RZ Fläche bei einem großen Nürnberger Rechenzentrums-Betreiber angemietet und die Standorte redundant miteinander vernetzt. Ähnlich wie in einem komplett eigenem RZ, können wir hier eigenständig die Racks inkl. Einhausung, Stromversorgung, Kabelführung, Zutrittskontrolle, Überwachung des Klimas (Feuchtigkeit, Temperatur, Druck) etc. betreiben. Auch haben wir ein Lager direkt neben der RZ-Fläche. Für Klimaanlagen und USV ist der RZ-Betreiber verantwortlich. Direkt im Rechenzentrum können Leitungskapazitäten über verschiedene Anbieter angemietet werden. So ist auch eine mehrfach redundante kreuzungsfreie Anbindung möglich. Wellenlängen mieten wir über Level3 und CoreBackbone an. Zudem sind auch Carrier direkt vor Ort. Mit dieser Basis ist unsere Infrastruktur wie folgt vernetzt:
https://www.netcup.de/ueber-netcup/hardware-infrastruktur.php
Darüber hinaus besteht seit dieser Woche auch eine direkte Anbindung ans Backbone der Anexia. Diese soll noch diese Woche in Betrieb gehen.
Mittlerweile sind wir aus dem RZ in Altenfurt komplett ausgezogen. Dank direkter Netzwerkverbindung beider Standorte, war der Umzug ohne große Ausfälle für unsere Kunde möglich. Wie einige richtig vermutet haben, wird das alte RZ in Alternfurt mittlerweile von einem unserer Mitbewerber genutzt.
In Frankfurt haben wir eine Colocation angemietet. Mit Ausnahme von einigen wenigen Servern für netcup PRO-Kunden, stehen in Frankfurt größtenteils nur Netzwerkequipment und Backupstorages.
Unsere Colocation bei Telemaxx wurde mittlerweile aufgelöst, da sie wenig Sinn ergeben hat, neben der Colocation in Frankfurt.
Das meiste Personal arbeitet in unserem Büro aus Karlsruhe. Hier ist auch der offizielle Sitz der netcup GmbH. Darüber hinaus haben wir Personal direkt in Nürnberg.
Ich hoffe das ich jetzt alle Fragen zu unseren Standorten beantworten konnte. Das ich auf Fragen welche Hardware wir für unsere 19 Cent VPS betreiben nicht eingehen kann, ist hoffentlich nachvollziehbar.
Viele Grüße
Felix Preuß