Ist PLESK wirklich sinnvoll?

• Thread starter Thread starter Sturmnacht
  • Start date Start date
S

Sturmnacht

Guest
Ich bin ja ganz zufrieden mit meiner Entscheidung zu nem Root bei keyweb, hab auch dazu PLESK bestellt.

Die demo hatte ich vorher mal ausprobiert, fands ganz sinnvoll und so hab ichs mal genommen.
Jetzt allerdings zweifle ich ein bisschen:
Auf dem Root sollen 2 Gameserver laufen, keine montrös großen aber die solln kompfortabel laufen. Plesk zieht anscheind so einiges mit, Datenbank usw, sowie ich das in der Demo gesehn hab.

Einfache Frage also: ist plesk sinnvoll oder tuts auch die "standardvariante" mit apache usw., was ich mir "leichter" vorstelle.
Btw.:Sry, mit Webhosting usw kenn ich mich relativ wenig aus, hauptsächlich soll der root auch für anderes genutzt werden aber um die gelgenheit am schopf zu packen..

Wenn mir Plesk nun nicht gefällt, hab ich die möglichkeit das unverbindlich zu deinstalliern/entfernen? Wäre mir wichtig wenns doch zuviel mitbringt was ich einfach nicht brauch.

Danke für alle Hilfe im Voraus!

Die Frage ist eher: Brauchst du Plesk?
Hast du Kunden auf dem Server die Plesk brauchen?
Kannst du alles ohne Plesk über config Files konfigurieren?

Ich persönlich finde Plesk toll, weil es einen Haufen arbeit abnimmt.
Trotzdem sollte man alles was Plesk kann auch so hinbekommen. Den Plesk ersetzt keine Linuxkenntnisse.

Ein Kompromiss, wenn nur du und keine Kunden Plesk brauchen, wäre es einfach bei Bedarf zu starten.

Plesk komplett zu deinstallieren geht schon, ich persönlich finde aber eine Neuinstallation gründlicher und eleganter.

Kurzum : es geht um einen windows Server, deshalb schrieb ich auch was von "apache"

Kunden nein, ich hoste wenn ich seiten hoste nur im kleinen stil, eben zu nem Gameserver dazu. das sollte dann eben laufen.

nur will ich bei 5 pages (max, denk mehr werdens nicht werden) nicht 20 % systemleistung einbüßen müssen.
deshalb stell ich plesk ja so in zweifel, ob es eben bei meinen ansprüchen überhaupt schon lohnt.

Eben, hier gehts um Windowsserver. Und auf diesen (hab selber einen bei Keyweb) würde ich sagen, dass man Plesk NICHT braucht. Ich habs bei meiner allerersten Keywebinstallation noch dabei gehabt, nur um es nach ein paar Tagen wieder zu deinstallieren. Es braucht m.E. einfach zu viel Leistung.

Ich würde sagen, Du brauchst es nicht. Warum:

1. Bei Gameservern hilft einem Plesk sowieso nicht.

2. Man kann natürlich den Internet Information Server (IIS) auch über Windows bedienen. Den Apachen zu nennen ist hier irreführend, da er unter Windows Server eben NICHT der Webserver ist, sondern der IIS. Für selbigen gibt es unter "Verwaltung" auch ein Konfigurationsprogramm. Mit etwas Einlernzeit kommt man auch damit recht gut zurecht.

Von der Installation von XAMPP ist auf einem INTERNET Server unbedingt abzusehen!!! Diese Warnung findet sich auch auf der zugehörigen Homepage. XAMPP ist NUR für lokale Installationen, z.B. für Webdesigner, -programmierer und NICHT für den Produktivbetrieb geeignet. Davon abgesehen würden sich, wenn man die korrespondierenden Windowsprogramme nicht zuvor abschaltet (auch FTP, SMTP, Pop3, etc.) die Ports gegenseitig ins Gehege kommen, mit dem Ergebnis, dass gar nichts mehr geht.

Man kann Plesk und alles Zubehör per Deinstallationsprogramm entfernen. Hab ich selber schon gemacht.

So viel erst mal,

Thunda

Sehr guter, perfekter und adäquater Post.
Trippel-Danke!

Damit geklärt.
(Falls der Deinstaller etwas Externes ist, kannste mir den ja nettweise vllt zukommen lassen/den Link dazu geben.)

(Falls der Deinstaller etwas Externes ist, kannste mir den ja nettweise vllt zukommen lassen/den Link dazu geben.)

Ist ganz normal über den Punkt Software in der Systemsteuerung zu erledigen. Evtl sinds ein paar mehr Punkte, da ja auch noch Datenbank und Virenscanner enthalten sind.

Du kannst es ja mal verwenden und wenn Du es nicht willst, einfach wieder deinstallieren. Etwas mehr Einarbeitung erfordert die Windows Lösung schon, aber man weiß dann zumindest WIRKLICH mit seinem System umzugehen. Daher ist diese Einarbeitung m.E. sowieso lohnenswert.

Thunda

Back