Ist die leistung Ausreichend? xSeries 456

solo

Registered User
Hallo erstmal,

ich wollte mal fragen, da ich mich so gut im Berich der Server Hardware auskenne, ob dieser Server bei eBay für meine Verwendungszwecke ausreicht.

http://cgi.ebay.de/IBM-xSeries-345-...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item2563e0aff4

und mein Anwendungszweck ist hauptsächlich Virtualisierung und ein Linux System als root system. (voraussichtlich werde ich die Virtualisierung mit Xen realisieren wollen)
Da mein Geld als Schüler stark begrenzt ist, wäre diese mit unter anderem die Preisgrenze, (da auch noch eine oder zwei SCSI platten gekauft werden müssen).

Und das Zeitlimit in dem ich gerne bestellen würde ich bis Freitag, da ja bald auch hier endlich die Sommerferien anfangen und ich dann Zeit habe mich darum zu kümmern.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wir haben die Server auch und ich kann dir sagen, dass die für ihr Alter ordentlich ziehen. Nen paar VMs unter XEN zu virtualisieren kannst du damit locker machen. Wir haben die in nem Rack und nutzen die alten Buden, um sie auf'n Acker in den Dreck zu stellen und nicht so traurig zu sein, wenn es doch zu nass war. Nur möchte ich dich auf folgende Dinge hinweisen.

* Das sind Server. Die sind richtig laut und machen ordentlich Wind. Das ist nix fürs Wohnzimmer (oder überhaupt für die Wohnung). Wenn überhaupt, dann unbedingt beide Netzteile anschließen. Das reduziert die Lautstärke von Jet auf Hubschrauber.

* Bei dem Angebot sind, so weit ich das überblicke, keine HotSwap-Rahmen dabei. Ohne Rahmen kannst du die Festplatten nicht stabil anschließen. Rahmen bekommt man kaum noch. Thomas Krenn hat welche, aber verkauft nur an Gewerbetreibende.

* Die Xeons basieren auf P4. Da in den Servern je zwei Xeons verbaut sind, zerren die ordentlich Strom (ist wohl der Grund, warum man die an jeder Ecke hinterher geworfen bekommt)

* Bis auf die Tatsache, dass das alles hochwertige Komponenten sind, ist an dem Teil kein Voodoo. Du kannst das alles, wenn du nur ein Bisschen spielen willst, genau so mit handelsüblicher Hardware machen. Da bekommst du sicher gebraucht mehr für's Geld und es ist in ner vernünftigen Lautstärke umsetzbar.

Mein Fazit: Das Teil ist wirklich stabil und solide, aber nix für zu Hause zum spielen.

Du solltest darauf achten, dass die CPU Intel VT hat, sonst isses mit Windows und HVM unter Xen bissel doof.

Ich sehe gerade, dass der eBay-Anbieter die Festplatten mit HotSwap-Rahmen aus den Servern als extra Angebote verkauft. Da mag ich dich doch darauf hinweisen, dass man die IBM-Server mit Festplatten auf eBay für knapp über 100EUR schießen kann und damit um einiges günstiger kommt.

@Papabear: ja das mit der Lautstärke ist mir bekannt.
@mr_brain: Intel VT wird nicht unbedingt benötigt, da man "kvm" nutzten kann.

Kennt den jemand ein alternatives Angebot, bei eBay oder anders wo? Die Leistung sollte dabei möglichst hoch sein und nicht teurer sein als 140€ (exklusiv Versand)

Oder vllt. kann jemand kosten günstig an Wechsel ramen für die Festplatrten ran'?

Vielen Dank aber schon mal!

Gibt es einen Grund, dass es unbedingt Server-Hardware sein soll? Die Server in der Preisklasse sind alle ziemlich ähnlich bis identisch, sowohl von der Leistung, als auch vom Stromverbrauch.

Mit "normaler" Hardware bekommst du auf jeden Fall mehr Leistung und weniger Stromverbrauch für's Geld.

Also Jein, ein "richtiger" Server ist auf jeden Fall leistungsstärker als ein PC in der Preisklasse, angefangen mit der Geschwindigkeit der Festplatten mit dem Preis. Außerdem die CPU und Mainboard, wäre schon über 200€ alleine. Zudem bieten die Xenon CPUs eine gute Grundlage für Virtualisierung.

Sorry, dass ich dir da deine Illusionen rauben muss. Aber zu deinen Argumenten für den Server von mir ein klares: Nein.

Moderne SATA-Platten sind schneller als SCSI, deine Xeons sind im Grunde reine Pentium4-Architektur und von Virtualisierung ist da auch keine Spur.

Last edited by a moderator:
ok?!?

Ok, könntest du mir denn in der Preisklasse was empfehlen, also an PC system? Und wie sähe das denn dann aus, mit Hardware RAID und der System stabiltät. Auserdem eine Ausreichede kühlung und der Lebensdauer? Weil wenn ich das System einmal instaliert habe wird es an einen Ort gebrauch wo man nur schwer dran kommt bzw. so gut wie gar nicht.

Außerdem, wie sieht das denn dann mit einem System aus, das mehr als 8GB RAM hat, ich wüste jetzt kein Mainboard Was das dann unterstütz (8GB je CPU). Zudem sollten es schon 2 Separate CPUs (Dual-Core ist dann auch nicht so gut, soweit ich weis) sein (wegen Aufgaben Verteilung).

Ein Dual-Core ist IMHO genauso gut wie zwei einzelne CPUs, ich vermute, da verwechselst du was mit Hyperthreading.
Die beiden Angebote, die du genannt hast, haben 4 GB Speicher drin. Wenn du in die Server 8GB oder sogar noch mehr rein packen willst, dann bedenke, daß du speziellen Speicher (ECC, evtl. bufferd oder Registered RAM) benötigst, welcher deutlich teuerer als handelsübliches RAM ist. Ähnliches gilt für die Festplatten, da sind die Server an den Hardware-Raid-Controllern teilweise sehr wählerisch, so daß du das auch auf teure speziell kompatible Platten angewiesen bist.
Der Server bei eBay mag zwar auf den ersten Blick günstig sein, die Folgekosten für zusätzliche Bauteile und den höheren Stromverbrauch machen solch einen Server aber schnell preislich unattraktiv.

OK danke.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wäre es nicht doch besser einen "normalen PC" zu kaufen. Ich würde wenns geht mal eine Pro/Contra liste anlegen, was mir einfällt für einen PC als server .

Pro:
evtl. Günstiger

Kontra:

Hardware ist nicht unbedingt langlebiger
Geschindigkeit bei Festplatten ist seltener der Fall
Kein "reiner" Server betrieb möglich, dadurch das noch preferie meistens benötigt wird.

Wäre schön wenn was noch auf pro kommen würde.

Zu Pro könnte man vielleicht noch ein besseres Preisleistungsverhältnis schreiben, Serverprozessoren sind oft mehr auf Effizienz ausgelegt (Natürlich gibt es auch genug Prozessoren die eher auf Reine Performance gehen) als auf Performance.

Mmhhhh..... also wie würde sich denn ein i5 dafür eignen, mitnehm billig Mainboard, und 2 LAN karten?

Ok, Virtualisierung soll's sein. Nur für zuhause, oder? Wofür brauchst du zwei Netzwerkkarten?

Der Intel i5 2500(k) ist aktuell eine sehr gute Wahl, was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. Dazu eventl. ein Mainboard von Asrock, die unterstützen i.d.R. alle mehr als 8GB RAM. Da tust du dann z.B. billigen und guten ValueRAM von Kingston rein.

Also auf ihm sollen ein paar Virtuelle Maschinen laufen ca. 2-6 zu test zwecken und als File Server dienen, auf ihm wird Linux (Arch Linux (http://ArchLinux.org)) laufen. geplant habe ich als ausgaben max. 180€ bis 200€.

Der Grund warum ich mir keinen root Server miete, ist weil es im LAN keinen Sinn macht, wenn irgendwo in Deutschland ein Server steht mit den VMs, unter andrem weil ich hier leider nur eine 2.000 Internet Anbindung habe >.< .

Software technisch, habe ich sehr viel Ahnung, nur bei der Hardware habe ich keine Ahnung.

tomasini: das mit der Eintrags Änderung ist jetzt fies gewesen ;-)

also meine Erfahrung von A(r)s(ch)rock ist das die Mainboard am anfang sehr gut sind, aber nach einer Zeit (besonders nicht im Dauerbetrieb) lange halten.

Und den i5 2500k habe ich mir aus rausgeguckt, die zwei Netzwerk karten sollen es sein weil, da der "Server" wahrscheinlich auf dem Speicher kommt, (direkt über mir) möchte ich gerne unter andrem weil auch mit der Anschaffung LAN kabel etc. gekauft wird (Endlich ein WLAN mehr^^) und da werde ich 3 Kabel durch die wand in mein Zimmer legen 2 kommen dann direkt direkt ans netz und die 3. soll eine p2p Verbindung zum Server sein, für verschiedene Sachen.

Es müssten auch noch Festplatten gekauft werde, ich merke es wird doch deutlich teurer als veranschlagt. :(

Ich kann als CPU die AMD x4 640 mit 4x 3,0 Ghz empfehlen, da:

-Stromverbrauch niedriger als bei Intel Zeugs
-Günstiger

Ich habe Zuhause übrigens 2 Maschinen am laufen:

1x Gateway & Fileserver (Via was weiß ich - 1,4Ghz; Debian Squeeze)
1x VM Host Maschine (Intel Atom 2x 2,2Ghz (+HT&OC); Debian Squeeze)

Ich an deiner Stelle würd mir ne Intel Atom Mühle holen - übertakten - Kühlkonzept basteln, OpenVZ drauf und Spaß haben ;)

Back