ispCP Verzeichnise verteilen / auslagern

TechnikOnkel

New Member
Hallo Freunde

ich habe einen Ubuntu Server 10.04 32 bit mit ispCP 1.0.7
Ich würde gerne zwei Laufwerke über iscsi anbinden und dort die Domain Verzeichnise bzw. das Mail Verzeichnis ablegen.

Wie kann ich es einrichten, dass die Domain Verzeichnise bzw. das Mail Verzeichnis dort abgelegt werden?

var/www/virtual >> Laufwerk 1
var/mail >> Laufwerk 2

Vielen Dank für euere Hilfe

Einfach das iSCSI Device 1 auf /var/www/virtual mounten und das iSCSI Device 2 auf /var/mail, das sollte es im wesentlichen schon gewesen sein. Aber vorher beide Verzeichnisse backuppen.

Hey das klingt gut so habe ich es nun gemacht, aber!

Was ist wenn das Laufwerk /var/www/virtual mal nicht gemountet wird z.B. nach einem Server neustart oder wenn das iSCSI nicht verfügbar ist.

Wie kann ich verhindern, dass dann lokal in den /var/www/virtual Ordner geschrieben wird?

Was ist wenn das Laufwerk /var/www/virtual mal nicht gemountet wird z.B. nach einem Server neustart oder wenn das iSCSI nicht verfügbar ist.

Dann kann Apache z.B. die ganzen Ordner nicht finden. Man sollte das Device so konfigurieren, dass es nach dem Neustart natürlich mit gemounted wird. Das ist ohne Weiteres möglich.

Wie kann ich verhindern, dass dann lokal in den /var/www/virtual Ordner geschrieben wird?

Wenn kein Ordner da ist, können auch keine Daten in den Ordner geschrieben werden. Grundsätzlich solltest du verhindern, dass das Verzeichnis nicht gemounted ist. Das ist ja eigentlich auch der Sinn und Zweck von iSCSI, dass man eine gewisse Redundanz erhält.

Wenn kein Ordner da ist, können auch keine Daten in den Ordner geschrieben werden. Grundsätzlich solltest du verhindern, dass das Verzeichnis nicht gemounted ist. Das ist ja eigentlich auch der Sinn und Zweck von iSCSI, dass man eine gewisse Redundanz erhält.

Der Ordner /var/www/virtual existiert ja bereits. Dieser wurde bei der Installation von ispCP installiert.
Kann ich nun einen /var/www/virtual_iscsi mounten und dieser erscheint nur wenn er gemountet ist?

Dazu müsste ich vermutlich ispcp editieren, damit das System dann im virtual_iscsi ablegt?

Nein,

1. Backup von /var/www/virtual erstellen.
2. /var/www/virtual als iSCSI mounten.
3. Backup von /var/www/virtual zurückspielen

So sollte es theoretisch funktionieren ohne, dass irgendwelche Pfade in ISPCP editiert werden müssen.

Back