ispCP und wie handhabt ihr die Situation?

hafgan

New Member
Hallo ispCP-Nutzer,

obwohl ich mir ja mal sehr viele Gedanken gemacht habe, ob ich meinen Server mit ispCP ausstatten sollte, ist es ja nun doch passiert: Die Weiterentwicklung ist etwas problematisch im Moment. Es gibt das Projekt zwar im Moment aber es haben sich mindestens auch 2 Forks gebildet. Alle kündigen demnächst Stables an:

- ispCP
- easyscp
- i-mscp

Da die letzte Veröffentlichung von ispcp (1.0.7) nun über ein Jahr her ist, bin ich nun so langsam etwas verunsichert, ob das Tool vielleicht inzwischenzeit Sicherheitslücken hat und meine Serversicherheit bedroht ist. Weiss da jemand vielleicht was?

Was macht ihr (ispcp-User) nun?
- Warten bis einer der 3 ein neues Stable heraus bringt? Solange damit leben?
- Manuell einzelne Komponenten updaten (Squirrelmail, phpmyadmin, ...)
- Ein RC/Beta der Forks verwenden?
- Auf was ganz anders wechseln (alles zu unsicher wie/ob es weiter geht)?

(Mir ist bewußt, dass niemand in die Zukunft sehen kann, aber ich würde gerne wissen, wie ihr nun mit der Situation umgeht, und warum.)

Grüße
hafgan
 
Ich war früher langer ispcp nutzer habe dann aber vor paar Monaten zu Froxlor gewechselt, weil es dort regelmäßiger updates gibt und man sich dort besser zu recht findet (finde ich).
 
Anfangs wollte ich auch ispCP nutzen, bin dann aber letztendlich auch bei Froxlor gelandet. Unterstützt eine vielzahl Dienste und beschränkt sich auf das wesentliche.
 
Danke für Eure Antworten!

Es scheint, dass wohl schon so einige was Neues ausprobieren.

Ich werde wohl zunächst noch bei ispCP1.0.7 bleiben. - Es gefällt mir schon sehr gut. Allerdings werde ich jetzt anfangen die Webapplikationen (Squirrel, pma, usw.) händisch upzudaten.

Gruß
hafgan
 
Man muss auch nicht unbedingt eine komplette Software wechseln sobald ein Sicherheitsloch bekannt wird, man muss es nur entweder fixen oder ueber entsprechende Vorkehrungen (mod_security,phpids, auto_prepend Dateien, ...) dafuer sorgen dass es nie ausgefuehrt werden kann.
 
Back
Top