IPv6 + Xen + Vadmin

CentY

Registered User
Hi zusammen,

irgendwie will das bei mir mit IPv6 für die VMs nicht so wirklich klappen. Ich denke dass das Standard vif-route Skript nicht mit IPv6 umgehen kann. Die Frage ist nur was genau muss ich patchen dass später Beides (IPv4 und IPv6) im Zusammenhang mit Vadmin funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Grüße
 
Irgendwie schaff ichs immer wieder Fragen zustellen von denen hier keiner eine Ahnung hat ;).

Ich schätze es bleibt wohl nichts anderes übrig als eine eigene Lösung zu coden. Falls doch noch jemand was hat bitte melden.
 
Ich bin letzte woche zufällig über das gleiche Problem gestolpert und habe meine Erkenntnisse hier aufgeschrieben (bezieht sich auf das XEN 3.4.x). Die Infos dazu habe ich aus diese beide Seiten: BenV und wnagele
 
Also wir nutzen IPv6 mit V-Admin und es funktioniert einwandfrei. Allerdings mit Nativen IPv6 Netzen.

Normalerweise ist aber Marcel immer eine sehr große Hilfe, wenn es um sein Produkt V-Admin geht. Er hat uns auch in die korrekte Konfiguration der IPv6 Netze für V-Admin eingewiesen.
 
Ich habe ebenfalls versucht, die IPv6 im vAdmin anzuwenden.

Mein Server, den ich betreibe, ist von Hetzner, und da konnte mir Marcel leider nicht weiterhelfen.

Leider weiß ich auch nicht, was ich alles als Gateway, Broadcast usw. eintragen muss bzw. ob ich bei den Konfiguration-Einstellungen IPv6- und IPv4-Angaben vermischen kann oder ob alle in v6-Version sein müssen.

Wäre schön, wenn mir vielleicht jemand dabei helfen könnte.

Sollten dazu noch weitere Daten benötigt werden, wäre ich für entspechende Information dankbar, damit ich die dann nachreichen kann.
 
Informationen wie Gateway oder Netmask sollte dir eigentlich dein Anbieter zur Verfügung stellen, vorausgesetzt er bietet dir ein natives IPv6 Netz.
 
Bei Hetzner ist das Problem, dass du meistens eine RouterVM zwischen hast. Und die muss dann dein IPv6 Gateway werden.
 
Eine Gateway-IP habe ich auch mitgeteilt bekommen (ich hoffe mal, dass die auch stimmt :) ).

Dennoch fehlt mir eine Broadcast-IP, und für Nameserver habe ich nur IPv4. Kann ich die dennoch so eintragen?

Das meine ich auch mit vermischen, dass ich halt so Angaben wie z.B. die Nameserver als IPv4, und den Rest als IPv6 eintragen kann.

Für Netzmaske habe ich bisher ebenfalls nur eine IPv4.
 
Das geht nur wenn deine Server auch IPv4 Adressen haben. Ansonsten kannst du nur IPv6 nutzen. In den Netzwerksettings gibt es keine Broadcastips für IPv6. Weil IPv6 keine Broadcast Ips in dem Sinne kennt.
 
Bekommt jedes IP-Netz neue Nameserver zugeteilt?

Denn wo ich meine ersten IPs erhalten habe, hatte ich nach den Nameservern gefragt und auch erhalten.
Nur weiß ich nicht, ob ich dann für das IPv6-Netz neue Daten dafür anfordern muss.

Kommt dann bei Braodcast gar nichts rein, oder wie geht das, wenn das keine IPv6 kennt?
 
Es gibt garkeine Konfigurationsmöglichkeit für Broadcast. Zumindest nicht bei CentOS ;). Normalerweise solltest du aus beiden Netzen die gleichen Nameserver erreichen.
 
Back
Top