IPv4 durch vServer bekommen

moo464

Member
Hallo SSF-Community,
ich habe eine Frage bezüglich IPv6/IPv4. Ich möchte zukünftig aus dem HomeOffice arbeiten und mich dazu mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbinden. Problem hierbei, mein Arbeitgeber hat einen IPv4-Only Anschluss und ich zu Hause einen O2 Kabelanschluss mit einer IPv6 und einer virtuellen IPv4 (DS-Lite). Somit kann ich mich nicht einfach mit dem VPN verbinden. Daher die Frage, wäre es möglich einen vServer (bspw. bei Hetzner) zu nutzen, der eine IPv6 und eine IPv4 Adresse hat um darüber eine Verbindung zum Firmennetzwerk aufzubauen?

Vielen Dank für Hinweise und Infos.

Schon gestestet oder nur vermutet? Bei meinem Arbeitgeber sind die VPN-Gateways auch nur IPv4 only, trotzdem kann ich mich über meinen Glasfaser-Anschluss verbinden (zwar kein DSlite, aber Carrier Grade NAT, also ebenfalls keine öffentliche IPv4) und kenne auch genug Kollegen die Vodafone-Kabel Anschlüsse mit DSlite haben. Wenn ich mich recht erinnere, mussten unser Netzwerk-Admins aber auf den VPN-Servern die MTU runterdrehen, damit die IP-Pakete nicht fragmentiert werden.

Du setzt ein wireguard tunnel auf, über IPv6, kannst darin aber IPv4 tunneln zu deinen VServer.
Dadurch solltest du dich dann zu den VPN verbinden können.

Back