Integration von ClamAV in QMail

• Thread starter Thread starter Robert1962
  • Start date Start date
make clear bringt nix.
Anschließend wird mit make auch nichts anderes angezeigt als vorher.

Wie gesagt, nur in ripmime-1.4.0.3 da kommt eine Liste bei make
mache ich anschließend make clear und wechsel in ripmime-1.4.0.6 führe dort make aus, sagt er wieder er hat nix zu tun.

Versteht ich net.:mad:

Lesen sollte man können :mad:

Hatte schreibfehler: nicht make clear sondern make clean!
ok hat geklappt. Werd jetzt noch mal versuchen QSheff-II zum laufen zu bringen.

Melde mich später dann ob es klappt oder nicht.

Gruß

Robert1962

Noch mal eine Frage zu QSheff:

Mir ist auf gefallen wenn ich QSheff installiere und den Wrapper wieder aushänge: uninstall.wrapper.sh oder auch die Installation rückgängig mache, dann werden in den Logfiles keine Einträge mehr vom SA gemacht, ist das korrekt?
Vor der Installation von QSheff wurden die Einträge in die Logfiles korrekt getätigt.

Ist dieses Problem bekannt?

Gruß

Robert1962

Wenn Du SA über die qmail-queue eingehängt hast, ist das natürlich so. Denn durch den uninstall-wrapper wird die original qmail-queue zurück geschrieben.

huschi.

Eben das wundert mich ich. Ich dachte wenn die original qmail-queue zurückgeschrieben würde, müssten die Logs doch eigentlich wieder funktionieren?

Musste meinen Server komplett neu aufsetzen, lief nichts mehr (Hardware-Error).

Gruß

Robert1962

Hallo!

Die Einbindung von ClamAV und SA in QMail mittels QSheff-II.2.1-r2 läuft jetzt endlich rund auch mit den Logeinträgen alles ok.

Nur ein Problem habe ich noch, mit dem man aber leben könnte. Und zwar schickt der immer noch Meldungen an den Benutzer in welchem Postfach er Viren findet (eventuell auch wenn er Spam findet). In der qsheff.conf unter

/usr/local/etc/qsheff-II
habe ich beide blackholes auf 1 gesetzt (Standard = 0). Trotzdem kommen die Benachrichtigungen durch.

In der Doku auf der Seite von enderunix habe ich anders nichts gefunden wie man die Meldungen abschalten könnte.

Hat jemand das schon mal geschafft und könnte mir Tip geben wie?

Gruß

Robert1962

In der qsheff.conf unter habe ich beide blackholes auf 1 gesetzt (Standard = 0). Trotzdem kommen die Benachrichtigungen durch.
Du hast bereits selbst in Deinem Beitrag #28 die Antwort geschrieben.

Oder in der Doku findest Du folgenden Satz:
enable_blackhole: If set to 1, no response will be sent to sender of the mail in case of error, spam or virus
Übersetzt: Die Blackhole-Parameter verhindern eine Antwortmail (Bounce) an den Email-Versender.

huschi.

Ist eigentlich schade. Es funktioniert ja sonst recht gut.

Eventuell baut der Programmierer ja da noch eine Möglichkeit ein zu wählen, ob der User eine Benachrichtigung erhalten soll ja oder nein oder ob man die gefundenen Spammails statt dem User zu melden in einem Ordner sammelt und damit sa-learn fütter kann.

Wäre super, jedenfalls kann ich das Teil hier in der Firma nicht einsetzen sonst habe ich alle 2 Minuten jemand hier stehen der sich beschwert das jetzt keine Spams dafür aber die Nachrichten bei ihm ankommen.

Also QScanq. Denn leider gibt es ja auch keine Möglichkeit QSheff zu sagen er soll clamav und SA nur einhängen und selbst nichts machen also kein Spamfiltern etc. dafür hat man ja eigentlich SA und ich habe da Modul in Plesk, da kann der User selbst entscheiden ob Mails als Spam gekennzeichnet werden sollen und zugestellt oder gleich gelöscht werden.

Aber vielen vielen Dank für die Hilfe, hat sehr geholfen :D

Gruß

Robert1962

Back