@d4f
Bücher die absolut kein Vorwissen vorraussetzen?
1Mb/s sollen MB/s sein? Die Schreibweise von MegaByte ist ja groß MB.
was 8Mbit wären. Ist zumindest nahe den 10Mbit bzw. 9Mbit (hier). Auch wenn die 7390 volle 10MBit anzeigt, speed.io (der einzig mir bekannte am vdsl funktionierende) zeigt etwa 9Mbit an.
Wenn "Optimieren" beim Server solche Kleinigkeiten wie beim OS sind, dann ist es zumindest nicht "notwendig".
Und was die Sicherheit angeht, die könnte wirklich automatisiert aktuallisiert serden.
Evtl. extra Software wie beim normalen Computer Antivirus und Firewalls, aber für die Sicherheitsbelange eines Webservers.
"Microsoft hat entsprechende Werkzeuge veroeffentlicht (sysprep)"
Ich glaube meine Analogie wurde falsch verstanden. Ich verglich die Windows-Update-Funktion mit einer möglichen Updatefunktion für Webserversicherheitslöcher.
Und als Beispiel führte ich an, dass ich nicht einfach das Ghost-Image (z.B.) irgend eines Rechners auf einen vällig anderen installieren kann.
Oder einfach die Platte aus einem Rechner in einem anderen starten kann. Da kann es zu einem BluScreen kommen. Kein Problem dass ich habe (das wäre OffTopic).
Wenn es aber zum Start führt, wird Windows die Treiber für die neue Hardware installieren.
Nein wird es nicht.
Zu teuer, zu ineffizient und zudem ist das Betreiben von Server-Diensten an privaten Internetanschlüssen bei vielen Providern untersagt.
Doch, wird es irgendwann.
Es war auch ausdrücklich untersagt mehr als einen Rechner an einem DSL-Anschluss zu betrieben.
Dezentralisierung ist eigentlich das Grundprinzip des Internet.
Genau so ist es übrigens mit der Stromerzeungung. Wer hätte vor X, XX Jahren die Idee für Ernst genommen dass Privatpersonen sich zwecks Strom und (Abfall)Wärme-Erzeugung einen gasbetriebenen AUtomator in den Keller stellen werden. Nicht auf einer Ostseeinsel, nein, in jedem Keller.
VW arbeitet mit Gsanbietern daran. Es gibt wohl auch schon einige installierte Geräte.
Und das ist effektiver als die ganzen großen Kraftwerke.
Was das Heimhosting angeht würden die genannten Zugangsgeräte eh laufen. Wenn die 7390 jetzt evtl. 39% Stromverbrauch meldet, sind es dann eben etwas mehr. Ich glaube hier denkt jemand automatisch an einen dicken Server im Schrank mit Kühlung usw..
Und mit zunehmender Leistung dieser Zugangsgeräte ohne dass sie mehr Strom verbrauchen können sie auch eine einzelne Seite mit (durch die technische Entwicklung) zunehmende Besucheranzahl bedienen.
Andere haben einen richtigen Dualcore-PC 24h in Betrieb. Wenn dort noch ein Server drauf liefe wäre er auch besser ausgenutzt.
"Zu teuer, zu ineffizient..."
Das ist ohne Beleg und nicht auf alle Situationen übertragbar.
Z.B. wenn solche Webserver auf einem Zugangsgerät (FritzBox...) liefen, dass eh in Betrieb ist.
"Zu teuer"? Was kostet ein dedizierter Server bei einem Hoster? Ich habe hier mal einen (insidern?) bekannten Hoster als Beispiel:
http://prq.se/?p=dedicated&intl=1
Der kleinste inkl. Steuer (in Schweden nicht im Preis) ~€100:
- 1x Intel Pentium Dual Core G6950
- 2 GB PC3-10600 memory
- 1x 160 GB SATA harddisc
Nicht das billigste Traffic Package, aber mit dem Heimanschluss vergleichbar.
Traffic Package 4 = 10 Mbps unmetered:
- Full 10 Mbps port
- 10 Mbps unmetered port
~€250!
OK, 100Mbps für ca. €64. Aber auf 500GB beschränkt.
Was natürlich je nach Angebot und popularität reicht.
Aber vergleichbar mit Heim-VDSL wäre eben "10 Mbps unmetered".
Egal ob es €350 oder "nur" €164 sind, es ist viel teurer als der Strom daheim.
Man könnte auch ein sparsames Notebook nehmen. Ein compaq NX9005 mit 2,4Ghz-AMD und defekter Akkuaufladung (also eh nur stationär am Netzteil zu betreiben wäre z.B. noch verfügbar). Stromverbrauch von 20-30W schätze ich.
Was das betreiben von Servern am (V)DSL-Anschluss angeht, da fand ich disskusionen in denen die Teilnehmer keinen einzigen verbietenden Eintrag in den AGB fanden.
Wenn es noch Verbote gibt, dann werden die irgendwann so fallen wie die Verbote von Mehrplatznutzung.
Es reicht doch wenn ein großer Anbieter damit wirbt. Evtl. AVM einen Webserver in die Boxen einprogrammieren lässt.
Bei einem Wettbewerbsvorteil ist sich jeder Provider der Nächste. Und dann bricht der Damm.
Ich hätte nichts geschrieben, sondern könnte mir nur fertige Scripte (möglichst mit Installationsroutine) besorgen.
Schon das zusammenbauen einer Seite mit Drupal ist ein unlösbares Problem. Besonders das finden evtl. nicht existierender Module für die eigenen Wünsche.
Übrigens: Was bringt einem (irgendwann) ein Hoster über den man Streamt (ich sehe die Zeit der privaten Oppsitionssender die sich an keine "Regel" halten, kein Blatt vor den Mund nehmen usw., auch in Deutschland kommen), wenn Multicast an jedem Heimanschluss nutzbar wird?
Dann sende ich vom 10Mbit-Heimanschluss zu 100.000 Empfängern mit jeweis 8Mbit. OK, wenn das noch etwas dauert könnte der Heimschluss 100Mbit sein. Dann macht es nur keinen Unterschied, denn ich kann die 8Mbit zu jedem Empfänger genau so vom 10Mbit-Anschluss wie vom 100Mbit-Anschluss senden (wenn Multicast denn mal normal wird).
Natürlich ist für (HDTV)-Video mehr als 8Mbit nützlich. 20MBit wären schon gut. Ca. 10Mbit senden die privaten aktuell 1080i.
1080p mit 20Mbit wären also nicht übertrieben.
Was ist an 100Mbit so "spaßlos"? Zumahl es aktuell nur 10Mbit sein können (außer man hat einen sehr seltenen experimentellen Heimzugang).
Noch so ein Beispiel.
Früher/aktuell brauchte es für KFZ-Probleme jemand der sich auskennt.
In Zukunft bestehen Autos nur noch aus Modulen die "ein Chimpanse" austauschen könnte.
Es gibt keinen Verbrennungsmotor mehr. Und die Motoren sind Elektromotoren in den Felgen. Also ist auch ein Motorwechsel si einfach wie ein Radwechsel. Bringt man das defekte Teil einfach zum Service und tauscht es selbst aus.
In den schon fertig entwickelten Reifen von (ich meine Siemens) ist auch die (elektrische) Lenkung und die Stoßdämpfung integriert.
Akkus defekt/verbraucht? Einfach austauschen. Notfalls wird die EU da Regeln aufstellen, damit das nicht künstlich erschwert wird.
So wie Rücklichter die man nicht selbst öffnen konnte, und zu einer Regel bzw. Gesetz führte dass so etwas vom Besitzer selbst zu erledigen sein muss.
Und falls ein Verbrenner als "Range Extender" vorhanden ist, wäre der auch leicht entnehmbar wie ein Generator (was er nur wäre) zu entfernen. Er muss ja keine mechanische Verbindung zum Fahrzeug haben, nur eine Stromverbindung.
Oberflächen:
Da meine ich eine extra Klicki-Bunti-Software für die Einstellungen des Servers als Programm, und eine Administrationsoberfläche per Webbrowser wie Plesk, CPanel usw..
Gnome, KDE usw. sind ja nur Betriebsystemoberflächen. Wobei die "Klicki-Bunti-Software" ja auf dieser OS-Oberfläche ausgeführt würden.